Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau

Diskutiere Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin etwas am Rotieren, und erhoffe mir eine kleine Hilfestellung auf die Frage ob die Traufe im Innenbereich zusätzlich (30cm tief)...

1. DariSariMari

DariSariMari

Beruf:
    Spezialbau Facharbeiter im Tief/und Straßenbau
    Hallo,
    Ich bin etwas am Rotieren, und erhoffe mir eine kleine Hilfestellung auf die Frage ob die Traufe im Innenbereich zusätzlich (30cm tief) auch mit einer abgedichteten Variablenbremse versehen werden sollte
    Der Dachdecker hat mir auch nach zwei mal Fragen keine klare Antwort gegeben.
    Der Energieberater hat dazu geraten den Vorbau, da kein eingetragener Wohnraum und durch weitere Holzhaustür verschließbar nicht zu dämmen wegen dem Risiko des Flachdachs....dann brauche ich auch keine Dampfbremse...

Meine Frage in Kürze:
    Soll die Traufe auch mit einer Variablen Dampfbremse versehen werden? Nicht nur der Innenraum Luftdicht!

Ich saniere grade unser Haus, zurzeit ist halt der Vorbau dran 10 m² komplett geschlossen, und beheizt.
    Holzständerwerk mit Bodentiefen Fensterelementen.
    Darauf ist ein Flachdach ohne Gefälle mit Teer/Bitumen Sperrbahn auf Holzdielen (N+F) Die Speerbahn wurde vom Dachdecker auf Schäden überprüft und kann wohl "ruhigen" Gewissens noch gut 1-2 Jahre sorgenfrei genutzt werden.

Das Dach ist in Holzbauweise als Warmdach ausgeführt mit round about 40cm langer Neigung um ca 38° zur Holzverschahlten und verschieferten Dachtraufe und angebrachter Regenablauf Rinne
    Keine Lüftungsebene. Das Dach hat eine ziemlich genaue Ost/Süd Ausrichtung und wird bis frühen Nachmittag unverschattet beschienen danach baut sich der Schatten des Satteldachs darüber auf

Alter Aufbau Innen nach Aussen
    Vertäfelung
    ca 14cm Aluminium kaschierte Glaswolle zwischen die 140mm Sparren mit 70cm Abstand
    ca. 25mm Holzdielen N+F (Nadelholz)
    Teer/Bitumen Dichtungsbahn mit Anschluss an den alten Aussenputz

Es gab leichte trockene Schimmelflecken (Schwarzen und Weißen) die mit spezifischen Mitteln behandelt und entfernt wurden, sie waren rein Oberflächlich.
    Bei der Demontage des alten Innen-Aufbaus war keine Feuchtigkeit zu erkennen oder messen und auch keine oder/deutlich sichtbaren Stockflecken. Die Dielen wurden damals wohl Feucht eingebaut, denn Nut und Feder sind teilweise auseinander gegangen.

Neu soll es ähnlich sein. Innen nach Außen:
    12,5mm (schwerer) Gipskarton (Knauf Diamant) Einlagig
    Tragkonstruktion 40x60mm Abgehängt um einen Zwischenraum zu schaffen von ca180mm
    Variable Dampfbremse (Intello+)
    180mm Glaswolle Dämmflies WLG32/WLS 31
    (Vorläufig noch) die alten Dielen
    und darauf weiterhin die alte Bitumenbahn

keine Aufdachdämmung möglich ohne die 2 Angrenzenden Satteldachüberstände und derer Abkastung zu entfernen 4-5 reihen Dachziegel müssten aufgenommen werden und der Überstand teilweise entfernt und in der Neigung verändert werden. Die Dachrinne+Abkastung der Satteldächer lässt zurzeit etwa 5cm Luft zur Sperrbahn mit einem überstand über das Flachdach von etwa 25cm

wenn wir wieder mehr Geld als Arbeit haben wird das Flachdach von oben erneuert.

Grüße
    Marco

Thema:

Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau

Die Seite wird geladen...

Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau - Ähnliche Themen

1. Anschluss Brandmauer an Dachhaut

Anschluss Brandmauer an Dachhaut: Hallo zusammen, unser Nachbar (Doppelhaus aus 1911) muss sein Dach neu machen - es regnet rein. Dabei wird das Dach auch noch 30 cm höher gelegt,...
  2. Anschluss Terasse an Hauswand

Anschluss Terasse an Hauswand: Hallo, ich möchte gerne eine Terasse bauen. Ich will ohne Absatz vom Haus auf die Terasse kommen. Dazu will ich 60x60 cm Platten in...
  3. Anschluss Pultdach an Giebelwand

Anschluss Pultdach an Giebelwand: Hallo zusammen, ich habe eine Situation, die zwar nach Standard aussieht, aber doch etwas verschobene Anforderungen hat. Das Garagendach stößt...
  4. Revisionsschacht und Anschluss an bestehende Tonrohre – Erfahrungen gesucht

Revisionsschacht und Anschluss an bestehende Tonrohre – Erfahrungen gesucht: Moin zusammen, ich stehe gerade vor der Sanierung der Abwasserleitungen in meinem Altbau. Das Gebäude ist nicht unterkellert, daher muss die...
  5. Abdichtung / Anschluss Garagendecke (Neubau) an Hauswand ??

Abdichtung / Anschluss Garagendecke (Neubau) an Hauswand ??: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe !! Bei meinem Garagen-Neubau muss ich kurzfristig den Anschluss der Decke (Flachdach) an...