Anschluss Druckwächter - Tiefenbrunnenpumpe (ZDS 4'')

Diskutiere Anschluss Druckwächter - Tiefenbrunnenpumpe (ZDS 4'') im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; allo, Wie am Bild zu sehen komme ich mit 32mm pe rohr und Kabel von der Wasserpumpe vom Brunnen in die Garage, wo der Druckwächter installiert...

  1. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    allo,

    Wie am Bild zu sehen komme ich mit 32mm pe rohr und Kabel von der Wasserpumpe vom Brunnen in die Garage, wo der Druckwächter installiert werden soll (liegt im Karton neben dem Rohr).

    Danach möchte ich wieder raus, entweder durch die Wand und dort einen Wasserhahn anschließen, doch nur wie? . Das Winkelstück aus Plastik ist sehr gross (10 cm) wegen Druckwächter-Abstand Wand. Runter gehen auf 25mm oder noch kleineren Durchmesser? Wegen Durchfluss wäre es.

    Oder über Boden wieder raus und Wassersteckdose und an der Aussenwand rauf und einen Wasserhahn, wie es so fertige Lösungen mit Anschluss PE Rohr 32mm gibt?

    Was meint Ihr?

    LG

    Martin
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 06.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.597
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Hilfreich wäre, wenn Du auf dem ersten Bild mal alle Dinge entferntest die da nichts zu suchen haben und stattdessen die Pumpe aus dem Karton nähmest, den Druckschalter und das 10 cm große Winkelstück zeigtest.
     
  3. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    die Pumpe hängt iM Brunnen 2m unter Wasser, 1m über Boden, diese möchte ich nicht wieder raus holen (Am Foto anbei, die Pumpe beim Anschluss des Schlauches). Ich kann aber gerne den Link einstellen, wo die Produkte zu sehen sind, die ich gekauft habe inkl. Fotos.

    "ZDS 4"" Tiefbrunnenpumpe ZD.Jet.3-9.20 mit Pumpensteu

    Hier noch das entsprechnde (Standard) Winkelstück, dessen Länge 10 cm ist (das Winkelstück, bzw. ein weiteres siehst du aber auch am Foto im Beitrag wo der Brunnen abgebildet ist, da komme ich waagrecht in den Schacht und dann folgt der Winkel).:

    PE VERSCHRAUBUNG WINKEL 32 x 32

    Ich habe im netzt gefunden, dass es Wanddurchgangsstücke gibt, die sind aber min 15cm lang, da die Garage keine Isolierung etc. hat, ist sie somit (Fertiggarage) nur 6cm dick, d.h. das Teil würde lange raus schauen.

    Alternativ wie gesagt, über den Boden wieder raus und an der Mauer rauf, da sieht man den Schlauch aber, was ich nicht so toll finde.

    LG

    Martin
     

    Anhänge:

  4. #4 Fred Astair, 06.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.597
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Nett, dass Du uns den Schalter selber suchen lässt, statt den zu forografieren und die Anschlüsse zu bemaßen.
    Wer will hier eigentlich etwas von wem?

    Ok, nun wissen wir dass der Schalter 1"/32 mm Durchgangsanschlüsse in Form von Außengewindenippel hat. Mit diesen Daten weiß jeder Installateur und auch der geneigte Bastler etwas anzufangen. Wie und mit welchen Rohrmaterial Du da weitergehen willst, bleibt allein Dir und Deinem Geschmack überlassen.
    Was soll denn da für eine landwirtschaftliche Bewässerungsanlage angeschlossen werden. Das Ding dürfte für einen Hektar Gemüseacker gerade richtig sein.
     
  5. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    erstmal bin ich in der Arbeit von daher ist es mir im Moment nicht möglich Fotos zu liefern. Daher habe ich den direkten Link eingestellt, wo man Foto und Angaben zum Produkt direkt hat. Mir geht es auch nicht um Anschluss Druckwächter - das weiß ich - sondern wie man dannach am sinnvollsten aus der dünnen Garagenwand hinaus geht, und das halbwegs ansehlich auch aussieht.

    Ich habe nun die Alternative, 1'' Gewinde auf 32mm PE Schlauchstück + 90° Winkel + PE Schlauchstück und raus, dort ein Messingübergang auf 3/4 Zoll und dann einen 3/4 Wasserhahn drauf. Sieht sch... auß, vor allem weil das Messingstück raus schaut, oder ich stemme die Garagenwand mehr auf und setze es quasi unter putz. Sieht mE nicht so dolle aus.

    Ich könnte aber auch reduzieren auf kleineren Durchmesser sodass das Loch in der Wand auch kleiner wird. Sinnvoll? Steigt dann der Ruck nicht dort, vor allem wenn ich dann nach dem Wasserhahn - den ich mit einer Wassersteckdose draußen im Gemüsebeet verbinde - wieder auf 32mm gehe?

    Jene Wasserhähne für den direkten Anschluss an 32mm PE Rohre sind allesamt and ie Wand oder ein Brett geschraubt, der Schlauch geht von unten direkt in den Wasserhahn. An der Garagenmauer sieht das mE auch nicht so prickelnd aus.

    Was angeschlossen wird - stimmt, das hatte ich vergessen zu ewähnen - es handelt sich um einen gebohrten Brunnen 125er - mit besagter Pumpe für die Gartenbewässerung (vorerst manuell, später ev. Beregnungsanlage. 500m2, wo Rasen angelegt werden soll und ab nächstem Jahr noch 100m2 Gemüsebeet. Ev - das ist noch in Überlegung - auch Tropfbewässerung für Hecke, da ich die Zaunfläche mit einer Hecke (ca 60m) ausstatten will. 4 Bäume werden auch noch gepflanzt.

    LG

    Martin
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Also der Druck , den du vermutlich meinst, steigt durch einen kleineren Durchmesser garantiert nicht.
     
  7. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    OK, aber wenn ich sagen wir von 32mm PE Rohr auf 16mm gehen würde, dann wäre doch der Durchfluss doppelt so schnell!? Das meinte ich mit Druck, bin nicht vom Fach ;-). Und dann wäre der Wasserstrahl doppelt so "stark"? Meinte ob das Probleme macht.

    LG

    Martin
     
  8. #8 simon84, 06.06.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.973
    Zustimmungen:
    1.516
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum muss die Bewässerung an den "Wasserhahn" angeschlossen werden ?

    Du brauchst mMn 2 Lösungen.

    1x Schöner "Wasserhahn". Da gibts viele Optionen und 3/4 Zoll wird dicke reichen.
    1x Anschluss für Bewässerung mit Ventil/Absperrmöglichkeit

    Wenn du meinst hier DN32 zu brauchen, dann mach es so. Ist kein Problem. Du brauchst dafür keinen Wasserhahn sondern ein Ventil oder Kugelhahn reicht.
     
  9. #9 Fred Astair, 06.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.597
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Darum fragte ich ja nach der Bewässerungsaufgabe.
    Diese Pumpen sind nicht für einen "Wasserhahnbetrieb" ausgelegt. Was meinst Du, was die Pumpe macht, wenn Du nur eben mal eine Gießkanne füllst oder noch schlimmer, Deine Tröpfchenbewässerung da anschließt.
    Die kommt aus dem Ein-und Ausschalten gar nicht mehr raus.
    Schön teuer war sie ja. Ein einfaches Hauswasserwerk wäre für Dich sinnvoller gewesen.
    Ich würde an Deiner Stelle zu einem Installateur oder einem befreundeten Bastler gehen und den bitten, aus dem Vorhandenen eine Hauswasseranlage mit Windkessel zu basteln.
     
    simon84 gefällt das.
  10. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    die Anlage wurde mir vom Seitenbetreiber zusammengestellt, nachdem ich meine Angaben gemacht habe was ich habe und wofür ich es benötige. Hauswasserwerk geht meines wissen wie eine "normale" Pumpe nicht, da wir hier eine Förderhöhe von ca 6-7m erreichen.

    Für Gießkanne füllen etc. habe ich 2 Gartenwasserhähne, die vom Haus gespeist werden (Frostsicher). Der Installateuer, der das gemacht aht meinte, an diese kann ich aber keine Bewässerung anschließen, da der Druck zu gering ist.

    Der Brunnen ist und war immer geplant für Gartenbewässerung (Manuel oder auch Bewässerungssystem) bzw. Gemüsebeet.

    Im Moment tendiere ich jedoch auich dazu, dort den Kärcher anzuhängen, weil wir beim Hauswasser eine Entkalkungsanlage verwenden, und wenn ich das Auto mit diesem Wasser abspritze, bleiben die bösen weißen Flecken drauf.

    LG

    Marrtin
     
  11. #11 simon84, 06.06.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.973
    Zustimmungen:
    1.516
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Hauptinteresse des "Seitenbetreibers" (?) ist vermutlich Umsatzsteigerung also dir das maximal größte und teuerste Produkt zu verkaufen.

    Warum du bei einer gewünschten Förderhöhe von 6-7 Meter eine Pumpe brauchst, die eine Förderhöhe von 51 (!) Meter und 4200 Liter pro Stunde hat ist mir nicht ganz klar.
    Aber gut, für irgendjemand hat es sich auf jeden Fall rentiert.

    Wenn du nur eine Bewässerung brauchst, dann mach dir eine entsprechende Verbindung für deine Bewässerung und keinen "Wasserhahn".
    Ein Kugelhahn zum Absperren wird da reichen. Vielleicht noch eine Wasseruhr, damit du weisst wie viel du gespart hast.

    Gardena ist für DN32 eher nicht das richtige, da würde ich dann eher GEKA nehmen.

    Deinen (Haushaltsklasse?) Kärcher kannst du sicher an einen Gartenwasserhahn hängen, diese Geräte kommen bei einer 3/4 oder 1/2 Versorgung mit üblichem Druck und Durchfluss ohne Probleme klar.
     
  12. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    mir wurde auch in Geschäften erklärt, dass zB Schmutzwasserpume zum reinhängen oder Hauswasserwerk bei mir nicht sinnvoll sind, weil die max. Saughöhe 9m ist, und ich schon 7m bin, d.h. der Leistungsverlust schon zu groß ist.

    Abgesehen davon hab ich Bedenken geäußert, dass der Brunnen "reicht". Da dieser 8-9m tief ist (Lehmbrunnen). Der Wasserstand im Sommer ist 4-6m, im Winter 5-7m. Eine Nachbarin in der Gegend hat auf 30m weiter bohren müssen, sie bewässert aber mehrmals Täglich ihren Garten und hat einiges an Blumen etc.

    Die 4.200l/Std. wurden genommen, weil ich eben angegeben habe, ev. eine Bewässerungsanlage mit 3-5 Sprinklern ev. noch mit Ausbau in Erwägung ziehe. Je nachdem wie es sich einspielt nach der Gartenanlage und auch wie das Geld noch vorhanden ist. Außerdem steht im Raum in den nächsten Jahren ev. nen Pool machen zu lassen, der natürlich wegen Kosten dann über den Brunnen befüllt werden sollte. Das ist ber alles Zukunftsmusik, Realisierung ungewiss.

    Mir wäre ein Kugelhahn auch recht ;-). Einen Absperrhahn würde ich dann noch direkt nach dem Druckwächter installieren, wurde mir auch geraten.

    Was wäre nun die entsprechende Verbindung für meine Bewässerung, nämlich genau darauf - inkl. wie die Leitungen sein sollen - war ja meine Frage ;-).

    LG

    Martin
     
  13. #13 Fred Astair, 06.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.597
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Mann, glaubs mir! Das wird so ohne Windkessel nichts. Du brauchst ein Luftpolster, um die Schalthysterese zu vergrößern. So funktioniert die Pumpenschaltung nur bei einem Dauerverbraucher.
    Die Art der Rohrleitung (Kupfer, Kunststoff, Edelstahl, ...) ist nebensächlich und nur vom Geschick und Werkzeug des Installateurs abhängig.
    PS: Noch soviel: Für Dein PE-Rohr, was für die Erdverlegung gedacht ist, gibt es Übergangsstücke auf Gewinde und von da aus geht der Installateur (das kann auch ein Freund mit Ahnung sein), mit dem Leitungswerkstoff Eurer Wahl weiter.
     
  14. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Nein bei einem 16mm Rohr fließt das Wasser nicht doppelt so schnell, sondern nur halb soviel.
    Das Volumen bzw. Volumenstrom halbiert sich.
     
  15. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Aber genau das meinte ich doch mit meiner Befürchtung, wenn ich mit dem Rohrdurchschnitt runter gehe, dass ich dann weniger habe und dass es dann für mehrere Gartensprenkler nicht mehr reicht. Deshalb wollte ich doch beim 32er bleiben und nicht runter gehen.
     
  16. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Gut erkannt.
     
  17. #17 Leser112, 06.06.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Noch weniger, da keine lineare Abhängigkeit ;)
     
  18. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Klugscheißer :motz :bierchen:
     
    Leser112 gefällt das.
  19. #19 simon84, 06.06.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.973
    Zustimmungen:
    1.516
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ist es nicht sogar 1/4 weil quadratisch ? Wenn man mal von theoretisch perfekten Rohren ausgeht.
     
  20. #20 Leser112, 07.06.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Die können nur wenig "drücken" ;)
    Theoretisch 10m (verlustlos), praktisch nur 7...8 m, je nach Qualität der Pumpe und den saugseitigen Druckverlusten.
    Was ist ein Lehmbrunnen? Wie ist der Wasserstand nach dauerhafter Entnahme?
    Bevor man solche Investitionen tätig, sollte man die tatsächliche Ergibigkeit des Brunnens testen. Mitunter gibts da böse Überraschungen;)
    Das wird hier Oberflächenwasser sein (Wasseranschnitt). Meist eisenhaltig, Poolbefüllung ist damit kritisch.
    Da wird sicherlich echtes GW angezapft.
    Den Hinweis vom Tänzer hinsichtlich Druckkessel würde ich ernst nehmen.
     
Thema: Anschluss Druckwächter - Tiefenbrunnenpumpe (ZDS 4'')
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefbrunnenpumpe tröpfchenbewässerung druckkessel

    ,
  2. tiefbrunnenpumpe tröpfchenbewässerung

    ,
  3. tiefenbrunnenpumpe

    ,
  4. best cameras,
  5. azs
Die Seite wird geladen...

Anschluss Druckwächter - Tiefenbrunnenpumpe (ZDS 4'') - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Fermacell an BSH Decke

    Anschluss Fermacell an BSH Decke: Hallo zusammen, bin neu hier und sag erst mal Hallo :-) Bin gerade am Häusle bauen, dabei ist schon einiges an Eigenleistung eingeflossen und...
  2. Anschluss der Dampfbremse an die Mittelpfette

    Anschluss der Dampfbremse an die Mittelpfette: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zur korrekten Ausführung der Dampfbremse bzw. Klimamembran beim folgenden Aufbau: Das Dachgeschosse...
  3. Dampfbremse - Anschluss an Mauerwerk - zu feucht

    Dampfbremse - Anschluss an Mauerwerk - zu feucht: Hallo zusammen, bei uns wurde die Dampfbremse gelegt und mit blauen Kleber an der bereits verputzen Wand befestigt. An den Innenwänden hält es...
  4. Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern?

    Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern?: Moin, wir müssen Waschmaschine und Trockner leider genau auf die gegenüberliegende Wand der Anschlüsse in der Küche stellen. Zu- und Abwasser...
  5. Anschluss an die Trinkwasserversorgung

    Anschluss an die Trinkwasserversorgung: Hallo, ich weiß nicht genau ob die Kategorie nun richtig ist, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin langsam wirklich verzweifelt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden