Anschluss Druckwächter - Tiefenbrunnenpumpe (ZDS 4'')

Diskutiere Anschluss Druckwächter - Tiefenbrunnenpumpe (ZDS 4'') im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bei uns sieht es so aus. Tiefbrunnenpumpe und ein 150 Liter 6 Bar Druckkessel (steht im Keller). Sowie rein als auch zunächst mal raus aus dem...

  1. #41 Diamand, 08.06.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Bei uns sieht es so aus.

    Tiefbrunnenpumpe und ein 150 Liter 6 Bar Druckkessel (steht im Keller). Sowie rein als auch zunächst mal raus aus dem Kessel geht es mit 1 ¼ Zoll. Nach draußen dann mit 1 Zoll. An dieser Leitung gibt es dann zwei Wasserhähne. Wenn an beiden Rasensprenger hängen steht für diese dann genug Wasser zur Verführung


    So wie du es machen möchtest ist es für eine Bewässerung mittels Rasensprenger durchaus in Ordnung. Auch beim Füllen einer Gießkanne sehe noch nicht so sehr ein Problem. Allerdings bei einer Tropfbewässerung da wird die Pumpe wohl im Sekundentakt ein und ausschalten. Habe zwar so eine Bewässerung nicht kann mir dieses aber lebhaft vorstellen.

    Hier gehört dann wirklich ein Druckbehälter dazwischen. Je größer er ist um so seltener muss dann die Pumpe anspringen.

    Das in der Garage kein Platz für einen Druckkessel ist habe ich mir schon gedacht. Aber könntest du nicht neben der Garage einen kleinen Schuppen stellen wo man dieses alles dann unterbringt. Oder noch besser wäre natürlich der Keller geeignet dann wäre dieser dort Frostsicher aufgehoben.

    Bei deiner Brunnentiefe würde ich auch keine Saugpumpe verwenden.

    Augenblicklich würde ich in der Höhe wo der Wasserhahn hin soll ein Loch durch die Wand Bohren. Einen Messing Rohrnippel entsprechender Länge und einen Bogen besorgen, zusammenschrauben durch das Loch stecken außen den Wasserhahn drauf gedreht Wanddurchbruch wieder verschließen und innen dann die Leitung von der Pumpe an den Bogen anschließen und dann Wasser Marsch.

    Aber ich würde früher oder später an deiner stelle doch einen Druckkessel installieren.

    Unsere musste vor einigen Jahren erneuert werden. Dabei habe ich gleich auch noch das ein oder andere mit erneuert. Material hat etwas über 400 € gekostet. Ich denke mal das du heute dafür um die 500 € ausgeben müsstest.

    Wenn man entsprechendes Werkzeug hat ist dieses durchaus auch in Eigenleistung umzusetzen.
     
  2. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo Diamand,

    Vielen Dank, das hilft schonmal weiter. Ich habe realisiert, dass die Tropfbewässerung wohl nix für die Pumpe ist, die müsste ich - falls sie wirklich kommt - dann eher an den bestehenden Hähnen anschließen, die mit Hauswasser gespeist werden.

    Das mit dem Schuppen daneben wird nichts, denn erstens muss ich damit 3m Abstand zur Grundstücksgrenze halten, und dann bin ich mitten auf dem "Weg" (Verlängerung der Terrasse zur Garage) bzw. im Gemüsebeet. Sowas hätte man beim Bau des Hauses planen müssen.

    Eine Alternative wäre ihn auf das Dach der Garage freistehend zu montieren, da müsste ich aber durch die Decke und das gut abisolieren, damit es dann nicht rein regnet (Anm.: Bei der Lüftung, die nachträglich gemacht wurde, kommt es bei starkem WInd vor, dass dieser den Regen rein drückt).

    Keller habe ich aus besagtem Grund (Augebiet, Erstes Grundwasser bei ca 2,5-3m) bzw. Kostengründen nicht, das scheidet somit aus. Ins Haus rein geht auch nicht, weil da würde ich im Wohnzimmer landen oder im Technikraum, dort ist aber 0 Platz (WRL, Waschmaschine, 400l Speicher, Wärmepumpe, BWT Wasserenthärter).

    Das mit dem Bogen verstehe ich noch nicht ganz, den Rest schon, so war mein ursprünglicher Gedanke, nur dass WIE wusste ich nicht vor allem welcher Durchmesser. Da habs aber hier schon den Hinweis, den Querschnitt so lange wie möglich hoch halten, also bei 1' bleiben.

    Ich bin aber stark am überlegen, ob ich als Zwischenlösung derweil nicht um 150 EUR ein Hauswasserwerk von Gardena hole, dann Rasen anbaue, und nächstes Jahr dann, wenn ich weiß was ich an Bewässerung brauche/will dann alles "richtig" mache.

    By the way, kannst Du mir noch sagen, wie ich im Winter die Pumpe bzw. die Leitung leer bekomme? Denn das Rückschlagventil ist am Kopf der Pumpe fix verbaut. Weder Brunnen, noch Garage noch Leitung ist somit frostsicher. Ich habe mir überlegt, am Brunnenkopf, wo der senkrechte Schlauch in den 90° Winkel geht bevor es durch den Betonring raus in die waagrechte geht, dort einfach aufzuschrauben. Von der Garage kann dann das Wasser retour laufen, nur im senkrechten Schlauch würde es stehen bleiben, kann sich aber - da er offen ist - ja ausdehen, stimmt das so?

    LG

    Martin
     
  3. #43 Leser112, 08.06.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das macht überhaupt keinen Sinn!
    Rohrpumpen besitzen ihren Namen nicht ganz sinnfrei. Sie werden in einem Rohr geführt, bei dem im unteren Bereich eine Filterfläche entsprechend Bodenkennwerten angeordnet wird. Sie sind nur für klares, beimengungsfreies Wasser geeignet. Bei abrasiven Anteilen im Förderwasser, wird diese Pumpe nicht lange überleben.
    Je nach Ergibgigkeit des Brunnens wird dieser womöglich schnell erschöpfen und die gesamte Investition wird ein Groschengrab.
     
  4. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Hallo Leser112,

    sorry aber den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Zum 1. Vorschlag des Verkäufers sagte ich ja bereits, der kam mir komisch vor. OK ist die Eigenmarke zur Information.

    In welchem Zusammenhang steht nun die Rohrpumpe mit der Fäkalienpumpe?

    Zur Klärung meines Systems, die ZDS Brunnenpumpe hängt an einem Stahlseil im Brunnenschacht derzeit ca 2m unter Wasseroberfläche (Im Winter war der Spiegel 1m höher) ziemlich genau Mittig im Betonrohr und ca 1m oberhalb des Bodens des Brunnens. Mir wurde diese Pumpe ja vom Verkäufer empfohlen, da sie einen reibungslosen Betrieb unter schwierigen Verhältnissen wie Sand (120g /m3) angibt.

    Die "Ergiebigkeit" ist ja noch unklar, dass muss ich erst nach Fertigstellung testen. Mir ist aber kein Brunnenbauer bekannt, der eine Garantie auf Verfügbare Wassermengen gibt. Bei uns gab es überhaupt nur 3 im Einzugsgebiet - einer wollte private Brunnen aus Rentabilitätsgründen erst gar nicht anbieten.

    Meine Sorge war ja von Anfang an, dass der Brunnen nicht die gewünschte Menge liefern kann und dann die 5.000 EUR versenkt sind. Der Brunnenbauer meinte nur, dass er schoon mehrere private Brunnen im Gebiet gemacht hat, und dass dies idR ausreicht. Ein Wünschelrutengeher war auch davor da und hat den "besten" Platz angezeichnet.

    Ich war ca 2h am Anfang anwesend, dann musste ich in die Arbeit. Anbei die Bilder wenn das hilft.

    LG
     

    Anhänge:

  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Probiere doch erstmal ob die Pumpe mit angeschlossen Regner funktioniert.
     
  6. #46 simon84, 08.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.881
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na ich hoffe er hat dir keine elektrischen Schutzmatratzen vor der Erdstrahlung verkauft.
    Nächstes mal rufst du lieber einen Geologen oder Bodengutachter.

    Wird in den Brunnen auch Regenwasser vom Dach mitreingemischt oder nur Grundwasser?
    Falls ja dran denken, vom Dach geht auch ganz schön Dreck mit runter.
     
    Leser112 gefällt das.
  7. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Ersterer war gartis dabei ;-).

    Nein, bei uns darf man Regenwaser nicht in den Brunnen einleiten, das wäre nämlich meine nächste Idee gewesen, den Sickerschacht stilllegen und das Rohr - da der Brunnen vor dem Sickerschacht ist quasi umleiten in den Brunnen ;-).
     
  8. #48 Leser112, 08.06.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Beide haben völlig unterschiedliche Kennlinien und Einsatzgrenzen/-bedingungen.

    Verkäufer empfehlen nahezu Alles, Hauptsache der Umsatz stimmt ;)
    Welche wirtschaftliche Haftung sie tatsächlich übernehmen, ist im Vertrag geregelt ;)
    Eine Rohrpumpe ist grundsätzlich und zunächst kein Nachteil, falls der Brunnen hierfür hinreichend ergiebig ist. Die Kennlinien sind meist flach und wenig „druckempfindlich“.
    Drehstrom (380V), falls verfügbar, ist stets energieeffizienter, als 230V Varianten!
    Das macht man eigentlich vorher, bevor man wesentliche Investitionen tätigt. Die Pumpe ist ja schon gekauft/bezahlt. Nun mach doch mal den Ergibigkeitstest.
    Nähere und ausführliche Hinweise gern per PN.
    Merkst Du da etwas ? ;-) Die wollen lediglich verkaufen, jedoch keinerlei wirtschaftliche Haftung übernehmen.
    Die ist durchaus berechtigt! Nachprüfen kannst Du das ja schließlich selbst.
    Das der „Presscontrol“ nach 10 s, aus welchen Gründen auch immer, ausgestiegen ist, sollte eine Wahrnung sein.
    Welche Regel unter welchen spezifischen Randbedingungen?:confused:
    Herzlichen Glückwunsch :bounce:
    Heute existieren meist hydrologische Karten, wo die Verfügbarkeit von Oberflächenwasser bzw. Grundwasser erklärt ist.
    Eine Bohrung wäre vermutlich deutlich preiswerter gewesen, als die Auskofferung nach Bild 2 und entsprechende Aussteifung.
    Die aufgerufenen Arbeitspreise von angeblichen Fachfirmen sind exorbitant hoch und andererseits rechtlich wenig bzw. überhaupt nicht belastbar.
    Nicht nur in meinem Einzugsbereich, sondern auch bundesweit unterstütze ich daher DIY´ler bereits seit Jahren.
     
  9. #49 Leser112, 08.06.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wer schreibt Dir das zwingend vor?
    Regenwassereinleitung in Deinen Brunnen ist für Dich wirtschaftlich sehr wertvoll.
    Welchen Sickerschacht???
    Du bist leider scheinbar erheblich ahnungslos!
     
  10. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    So, bevor mir hier schon wieder weiter unterstellt wird: Auf den Rest gehe ich nach der Arbiet ein

    1) Das Schreibt das Landesgesetz zwingend vor (Stichwort Verschmutzung Grundwasser)
    2) Sieh dir bitte meinen Bauplan anbei an. Ich weiß sehr wohl was ein Sickerschacht ist, und was der Brunnen. Bei uns MUSS das Regenwasser abgeleitet werden, wobei es nicht in die Kanalisation abgeleitet werden darf.

    Der Brunnen war im Plan nicht inkludiert, weil erst später gemacht. Er ist aber bei uns in dieser Form nur Anzeigepflichtig, nicht Bewilligungspflichtig, da habe ich mich bei Gemeinde erkundigt.
     

    Anhänge:

  11. #51 Leser112, 08.06.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Dein Brunnen ist daher ein völlig geeigneter Sickerschacht- oder nicht?
    Gegen Beratungsresistenz ist hier wohl keinerlein Kraut gewachsen, daher meinerseits :closed:
     
  12. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    So jetzt noch einmal zwar vom Handy aber trotzdem. Das landesgesetz schreibt einerseits vor dass eine Entwässerung des Daches zu erfolgen hat. Diese darf aber weder in die Kanalisation noch wegen vetschmutzingsgefahr direkt in das Grundwasser erfolgen. Da ein Brunnen mit Grundwasser befüllt ist ist die Einleitung untersag. Damals beim Hausbau wurde zur Entwässerung ein Sickerschacht aus beton Ringe mit Schotter Füllung angelegt. Der Brunnen wurde an änderer Stelle im Herbst angelegt. Eine Ei Leitung des regeneassers was mir schon am Anfang gekommen ist ist aber eben nicht erlaubt. Ebenfalls darf ich aus der drainageschicht wo so ei sickerrohr drinnen ist rund um die Terrasse ebenfalls nicht ei leiten. Was ist daran so schwer zu Verstehen? Es ist gesetzlich nicht erlaubt
     
  13. #53 simon84, 08.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.881
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und wenn der Brunnen nun ein Sickerschacht ist? Dann gehts doch auch ;)
     
  14. #54 Fred Astair, 08.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Jetzt hört auf, ihm den einzigen Punkt auszureden, an dem er Recht hat.
    Ein Brunnen, der mit dem Grundwasser verbunden ist, darf nicht mit Oberflächenwasser verschmutzt werden und der "Sickerschacht" ist vermutlich eine Rigole und bringt das Regenwasser in die oberen Bodenschichten, wo es beim Versickern filtriert wird.
     
  15. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    danke Fred Astair, genauso ist es. So wurde es vom Baumeister gepant, vom Sachverständigen abgenommen und nix beanstandet.
     
  16. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Und zum Rest. Am Mo kommt jemand wegen Angebot Rainbird - ansehen und KV machen. Da misst er den tatsächlichen Wasserfluss, d.h. ich kann erst danach den Brunnen leer pumpen. Und für die die es noch immer nicht checken, der Presscontroll dreht nach 10 SEK ab, nennt sich Trockenlaufschutz. Hat nix mit wenig Wasser im Brunnen zu tun, sondern damit, dass ich ja geschrieben habe, dass der wassertechnisch noch nicht angeschlossen ist. Ich habe das Eckstück im Brunnen, welches die senkrechte Leitung zur PUmpe mit der waagrechten Leitung aus den Schacht raus verbindet, gelöst, sodass beim einschalten der Pumpe das Wasser senkrecht in die Höhe geworfen wird aber im Brunnen bleibt bzw. zurück kommt. Ich wollte die Pumpe testen, ob sie funktioniert.

    Zum Brunnen leer pumpen muss ich dann das Stromkabel von der Pumpe wieder abklemmen, einen Stecker dran machen und direkt in die Steckdose - dann läuft sie ohne Unterbrechung. Ein Eckteil hab ich noch über, das werde ich mit einem Schlauchrest verbinden und so den Brunnen mal leer, d.h. bis 1m über Boden, denn gem. Anleitung wurde die Pumpe ja 1m über Boden von mit installiert.

    ich bin noch am tüfteln, ob ein Druckbehälter irgendwo platz hätte und muss dann sehen, was das ganze kostet. Was ich so gesehen habe würde bei uns ein 50l Behälter um die 150 kosten, kommt noch Kleinmaterial dazu. Wenn ich keine Anleitung finde das selber zu machen, wird es sich nicht rentieren. Da wäre dann vorerst die kleine Gardena Wasserwerk mobil aufstellen (EUR 150) und ohne Bewässerungsanlage sondern mit mobilen Spränkler (EUR 40) weitaus günstiger. In 1-2 Jahren wäre dann zu überlegen, ob ich ausbaue oder ohne dem Druckkessel weiter mache - dann sehe ich ja, wie die Bewässerungsgewohnheiten sind.

    By the way, auch das mti dem Tropfschlauch würde gehen - wenn ich 3 Magnetventile in der Schaltbox mache, und die Elektrik so einstelle, dass Kreis 1 (= Gemüsebeet oder Rasen) immer mit Kreis 2 (Tropfschlauch) gemeinsam öffnet, dann sollte es auch passen. den 3. Kreis kann ich dann separat belassen, je nachdem wofür ich was final brauche.

    LG

    Martin
     
  17. #57 Lexmaul, 08.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Steuerung von Rainbird kann mittlerweile leider nicht mehr Kreise parallel laufen lassen - nur mal so als kleinen Hinweis.

    Übrigens sind Wünschelrutengänger kein Hokuspokus, das funktioniert schon sehr gut mit denen.
     
  18. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
  19. #59 Lexmaul, 09.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar ist das damit möglich, aber das ist ja nicht die Rainbirdsteuerung ;)

    Übrigens nicht grad billig ;)
     
  20. #60 mm4882, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    So, der Typ war da hat den Druck gemessen und ich bekomme ein Angebot in den nächsten Tagen. Hier muss ich aber noch nachbessern, er will das Gemüsebeet mit Tropfschlauch bewässern, was ohne Druckkessel ja weniger gut wäre aber dass mussi ch mit ihm regeln.

    Gestern dann den Brunnen "leer" gepumpt. Die Pumpe lief 1h, dann war es zu dunkel. Hier die Daten:

    Brunnenhöhe bis Deckel: 7,30m
    Zwischenplattform: auf 1,9m
    Wasserstand unter Plattform: 1,4m; zieht man also von 7,30m 1,9m ab und dann noch die 1,4m so hat man einen effektiven Wassserstand von 4m.
    Nach einer Stunde:
    Brunnenhöhe bis Deckel: 7,30m
    Zwischenplattform: 1,9m
    Wasserstand unter Plattform: 3,9m; zieht man also von 7,30m 1,9m ab und dann noch die 3,9m so hat man einen effektiven Restwassserstand von 1,5m.

    Wenn ich also r^2xPIxh rechne, müsste das 0,5^2xPIx2,5 = 1,93m3 Volumen sein. Werde heute Abend nachsehen, wieviel nachgeflossen ist.

    Was mir mehr sorgen macht ist, dass nach ca 1/2 Std. das Wasser wie am Bild aussah. Die Pumpe ist für max 130g/m3 Sand lt. Beschreibung ausgelegt. Bzw. habe ich dann immer den Lehm beim Wässern am Rasen/im Gemüsebeet.

    LG

    Martin
     

    Anhänge:

Thema: Anschluss Druckwächter - Tiefenbrunnenpumpe (ZDS 4'')
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefenbrunnenpumpe

    ,
  2. schaltbox mitpreskontrol

    ,
  3. wo drainage anschließen www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. e Anschluss tiebrunnenpumpe Wasserspeicher,
  5. tiefbrunnenpumpe tröpfchenbewässerung druckkessel,
  6. tiefbrunnenpumpe tröpfchenbewässerung
Die Seite wird geladen...

Anschluss Druckwächter - Tiefenbrunnenpumpe (ZDS 4'') - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...