Anschluss Fenster / Raffstorekasten

Diskutiere Anschluss Fenster / Raffstorekasten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe mal wieder vor einem Trockenbauproblem. Ich hab das mal skizziert: [ATTACH] Ich möchte den Raffstorekasten mit TB...

  1. #1 matschie, 20.07.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    287
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Hallo zusammen,

    ich stehe mal wieder vor einem Trockenbauproblem.
    Ich hab das mal skizziert:
    trockenbau.png
    Ich möchte den Raffstorekasten mit TB verkleiden. Verputzen fällt aus, da an anderer Stelle der Anschluss dann nicht passt. Wie mache ich jetzt den unteren Anschluss sinnvoll?

    Ich könnte ein UD 28 auf den Fensterrahmen stramm unter den Raffstorekasten schrauben, damit verliere ich jedoch 28+12,5 vom Rahmenprofil. Lieber würde ich mit der GK-Platte direkt auf das Fenster laufen.
    Die Abschlussprofile sind ja soweit ich weiss nicht für eine Befestigung gemacht? Gibt es Profile, in die GK-Platten "eingeschoben" werden können? Oder habt ihr eine andere Idee?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ja gibt es , nennen sich Einfass- bzw. Aufsteckprofil
     
  3. #3 matschie, 20.07.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    287
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Aber das ist doch nicht zum befestigen oder?
     
  4. #4 trockener Bauer, 20.07.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Sachsen
    Nein. Du müsstest eine Latte weiter vorn setzen. Ist kein Problem, wenn die Platte zum Fenster hin ein paar cm in der Luft hängt. Die Latte mit Hölzer an der Decke befestigen. Ist etwas Bastelei, aber geht halt dort nicht anders.

    Und dann würde ich statt Einfassprofil entweder einfach die Platte an das Fenster stoßen und dann eine kleine Acrylfuge; oder besser ein Göppingerprofil setzen und spachteln.
    So sieht man keine Kante, wie beim Einfassprofil.
     
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Kannst vorher anschrrauben oder kleben wie du magst. Ich hatte die oft bei Schattenfugen verwendet
     
  6. #6 matschie, 22.07.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    287
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Danke, leider hilft mir das nicht viel weiter.

    Auf der Skizze ist zu sehen, dass der senkrechte rote Teil an der UK für die Decke fest ist, das ist auch in Realität so weil darüber Leitungen verlaufen. Da ist ein CD-Profil an der UK, an die ich die senkrechte Verkleidung anschließen möchte. Das ganze müsste also fest am Fenster angeschlossen werden.
     
Thema:

Anschluss Fenster / Raffstorekasten

Die Seite wird geladen...

Anschluss Fenster / Raffstorekasten - Ähnliche Themen

  1. Anschluss bodentiefes Fenster an oder auf Schweißbahn?

    Anschluss bodentiefes Fenster an oder auf Schweißbahn?: Hallo zusammen, ich erhoffe mir eine fachkundige Meinung zum Einbau bodentiefer Fenster: Das Haus wird gerade auf KfW70 kernsaniert. Wegen...
  2. Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster

    Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster: Liebe Bauexperten, unser Haus ist fertig und nun steht die Terrasse in Eigenleistung an. Auf die Terrasse gelangen wir über ein bodentiefes...
  3. Fenster Anschluss zur laibung...

    Fenster Anschluss zur laibung...: Hallo spezies habt ihr ne idee wie man gestrichene Fensterrahmen entweder reinigt oder abdeckt...Schnell u haltbar und wie ihr ja wisst fast...
  4. Neue Fenster eingebaut - wie Anschluss nach Innen? Laibungsdämmung?

    Neue Fenster eingebaut - wie Anschluss nach Innen? Laibungsdämmung?: Hallo, wir haben neue Fenster (Holz-Alu) eingebaut. Die Montage an sich ist super gelaufen mit Kompriband/Schaum/Dichtband und Glattstrich an den...
  5. Anschluss bodentiefer Fenster an Fußbodenestrich

    Anschluss bodentiefer Fenster an Fußbodenestrich: Hallo an alle Bauexperten, ich bin Tobias, 31 Jahre alt und habe 2016 mit meiner Partnerin ein gebrauchtes Einfamilienhaus gekauft. In diesem...