Anschluss Garage - Haus

Diskutiere Anschluss Garage - Haus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, + einige Fragen zum fachgerechten Anschluss einer Flachdachgarage an die Hauswand (siehe Bild). Soweit ich weiss (bitte korrigieren,...

  1. OK

    OK

    Dabei seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Hallo,
    +
    einige Fragen zum fachgerechten Anschluss einer Flachdachgarage an die Hauswand (siehe Bild).
    Soweit ich weiss (bitte korrigieren, falls das nicht stimmt), sollte man oberhalb der Fuge zw. Wand und Garage eine Abdeckung montieren, um Sprtitwasser an der Hauswand zu vermeiden. Dazu folgende Fragen:
    +
    1) ist für die Abdeckung (rot im Bild) gekantetes Alu, 2.5mm, ausreichend?
    2) Wie weit muss der untere Schenkel des Blechs die Garage überdecken? Reichen 15cm?
    3) Muss die Abdeckung an der Hauswand eingeputzt werden? Oder langt es, die einfach auf den Putz aufzuschrauben (Wand ist bereits verputzt!)
    4) Wie verfährt man denn abgesehen von dem Blech mit der Fuge? Zuschmieren mit Bitumen?
    +
    Bin für alle Infos dankbar.
    +
    Viele Grüße
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast360547, 5. Februar 2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    vorschlag

    Moin,

    sieh mal hier

    http://planungsgruppe-dach.de/carp.html

    Bei Vorsatzmauerwerk am Haus den Anschluß unterhalb der Z-Folie anordnen.

    Anschlußhöhe über fertigem Belag = 150 mm

    Grüße
    stefan ibold
     
  4. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    hallo OK
    den Anschluss zwischen Dach Garage und Wand Haus kriegst Du nur mit Schweissbahnen dicht:
    1. im x-el wird ein Hartschaumkeil fixiert
    2. die Hauswand wird grundiert
    3. es werden zwei Lagen Schweissbahnen geklebt: G200 und PYE grün bewschiefert als Oberlage; ca 20 cm auf dem Dach und mind. 15 cm auf der Wand
    4. die Schweissbahnen werden mit einer Kappleiste an der Hauswand fixiert
    4a: die Kappleiste wird übergeputzt
    4b: es wird eine Silikonfuge hergestellt
    5. ein Zink- oder Alublech dient nur als Blende. Das Blech kann mit der Kappleiste kombiniert werden: z.B. Kappleisten Fa. Alural: www.alural.de unter Wandanschluss

    Grüsse
     
  5. #4 Gast360547, 5. Februar 2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    sach mal...

    Moin,

    @ tomaz,

    wohl noch nie ne Arbeits-, oder Bewegungsfuge mit Metall ausgeführt?

    Und immer schick und gern genommen, die Verkokelungen durch Ruß vom geflammten PU-Keil an der frisch gestrichenen oder geklinkerten Hauswand :)

    Nur = ausschliesslich und das iss nich :irre

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. OK

    OK

    Dabei seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Danke

    @SI: Danke Herr Ibold, die Skizze hilft mir weiter
    +
    @Tomasz: Mir geht es nur um Spritzwasser, da ich davon ausgehe, dass kein Wasser in die Fuge fliessen kann (dann wäre die Dachentwässerung der Garage fehlkonstruiert). Trotzdem Danke für Deine Meinung.
    +
    Grüße
    Oliver
     
  7. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    @stefan ibold........die sache mit dem blech...

    ...ist mist.
    seit fünf jahren bin ich in berlin unterwegs und nehme schäden an dächern für kostenkalkulationen in augenschein. die häufigste ursache für schäden: die anschlüsse zwischen flachdachabdichtung und den blechen zu aufgehenden bauteilen: schornsteinen, wänden, brandmauern. durchschnittliches alter der abdichtung: neun jahre.
    BAUDER bietet eine vernünftige variante der ausführung einer beweglichen fuge (www.bauder.de)
    übrigens- den keil müssen Sie doch nicht unbedingt abflammen........
     
  8. #7 Gast360547, 6. Februar 2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    details

    Moin,

    bieten auch unsere Fachregeln, auch wenn dort gelegentlich ne kliene Ungereimtheit drinstecken mag.

    Diese von Ihnen beschriebenen Probleme kennen wir bei uns - sauber ausgeführte Lösungen - in der Form nicht.
    Anschlüsse mit Blech halten hier anscheinend deutlich länger.

    Entweder Sie haben Bahnen mit hohem Schwefelanteil oder minderewertiges Titanzink oder zu dünn.

    Hammse mal nen paar Bildchen von solchen fehlgeschlagenen Konstruktionen?

    Grüße
    stefan ibold
     
  9. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    @ Stefan Ibold

    Hallo,
    ich werde mal meine Festplatte plündern und schicke Ihnen paar Fotos

    Grüsse
    Tomasz
     
  10. heyerfe

    heyerfe

    Dabei seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ulm
    Sorry für die dumme Frage:
    Ich suche einen Handwerker, der mein Fertighaus an eine Flachgarage korrekt anschliesst.
    Welche Handwerker machen sowas? Dachdecker?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    besser kein Dachdecker.
    Spengler, Flaschner. Alle die Metall biegen können.
    Kann ein Dachdecker unter Umständen auch, aber die wenigsten sollten es tun
    (Sorry an alle Dachdecker die das toll können)

    Normalerweise wird das wohl eine kleine Blechverwahrung an die Wand angeschlossen,
    die dann das Wasser auf das Dach ableitet.
    Aber ohne Bild halt nur "normalerweise"

    P.S.:
    dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten
     
  13. heyerfe

    heyerfe

    Dabei seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ulm
    Danke Andy,
    Flaschner war das Wort was ich gesucht hatte. Hat neulich schon mal jemand zu mir gesaagt ich solle einen suchen, aber mir ist der Begriff einfach nicht mehr eingefallen. Dann werd ich mich mal auf die Suche machen.

    Vielen Dank nochmal.
     
Thema: Anschluss Garage - Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss gerage haus

    ,
  2. anschluss garage hauswand

    ,
  3. anschlüsse in garage

    ,
  4. flachdach anschluss an hauswand
Die Seite wird geladen...

Anschluss Garage - Haus - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...