Anschluss Garage zu Außenanlage

Diskutiere Anschluss Garage zu Außenanlage im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Nachdem wir uns bei unseren ganzen Mängel inzwischen durch einen Baurechtler vertreten lassen, hätte ich heute noch ein weiteres Thema. Wir...

  1. #1 Annette1968, 27.06.2013
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    Nachdem wir uns bei unseren ganzen Mängel inzwischen durch einen Baurechtler vertreten lassen, hätte ich heute noch ein weiteres Thema.

    Wir lassen gerade unsere Außenanlagen anlegen. Die Garage ist innen bis zum innenliegenden Garagentor gefliest.

    Die Fliesen in der ersten Reihe wurden bereits auf unsere Kosten erneuert, (wobei noch keine Rechnung existiert) nachdem wir dachten, dass wir für die entstandenen Brüche durch unser unsachgemäßes Befahren der Garage über Bretter im Winter
    verantwortlich sind. Aber auch die neu verlegte Reihe ist wieder komplett hohl.

    Nun steht der Gartenbauer vor unserem Tor und fragt sich, wie er da ran pflastern soll und bezeichnet die Arbeit des Fliesengewerks als "zumindest unüblich"

    Die Metallkante erscheint mir als Zierblende für den Innenbereich und auch eine Eckschiene, die nach außen verschraubt wird habe zumindest ich bisher nicht gesehen. Aber insbesondere stellt sich hier die Frage, wie man bei dieser Konstruktion und einen Höhenunterschied von 5-6 Zentimeter zwischen Betonplatte in der Torlaibung und dem Fliesenniveau mit standardmäßigen 8 cm Pflastersteinen den Anschluss gestalten soll.

    Der Fliesenleger ist, wie wir es bereits kennen, nie im haus, wenn wir ihn zu erreichen versuchen.

    Was haltet Ihr von diesen Fotos?

    Der Pflasterstein ragt knapp 1,5 cm über das Niveau der Fliesen hinaus, das ist perspektivisch leider nicht so gut zu erkennen.

    Abschluss garagenkante.jpg Garagenkante 2.jpg Garage Höhendifferenz.JPG
     
  2. RaHu

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    P9180011k.jpg P7020029k.jpg

    Hallo, bei uns sah es ähnlich aus, nur das dieser Metallwinkel nach innen unter dn Estrich reichte.
    Ich habe allerdings nur bis zum Beton gepflastert, und dazwischen eine "Keil" aus Epoxidharzmörtel gemacht.

    So würde ich es auch wiedermachen, hält und sieht sauber aus.
     
  3. H.PF

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    >Wir haben es wie RaHu, nur das der Anschlag vom Tor 4 cm hoch ist... Dann kommt die Wasserrinne und danach Betonvorplatz...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2013
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    Ich trau mich gar nicht zu fragen , kann aber nicht anders: Wie sieht denn die Planung für diesen Punkt aus?

    Das mit den losen Fliesen kann wirklich auf den fehlenden Belag draussen zurückzuführen sein, weil ihr bei jedem Ein- und Ausfahren ja vertikalen Druck auf die Metallschiene ausübt, die wegen der starren Verfugung dann gegen die Fliesen drückt.

    Ausserdem ist die Montage der verzinkten Schiene nicht in Ordnung! Sie paar Kunststffplättchen mögen als Montagehilfe i.O. sein, aber bei jedem Überfahren wird die nach unten gedrückt, weil sie nicht druckfest auf voller Länge unterfüttert wurde!

    Zum Pflaster: Entweder dünner schneiden und in Mörtel setzen oder dort (was eh empfehlenswert wäre, eine flache, breite Ablaufrinne setzen, die verhindert, dass Wasser in die Garage läuft.
    Von ACO gibts ein Flachrinnensystem mit 6 cm Bauhöhe
    http://www.aco.co.at/bauelemente/3502.html

    Auf Scherbelastung wird der Kleber aber nicht ausgelegt sein.

    Da hättet Ihr schon mal eine flache Rampe aus Erde oder Schotter anschütten müssen.

    Möglich sind aber auch Fehler im Aufbau/Untergrund.

    Oder beides!
     
  5. #5 Annette1968, 28.06.2013
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    Hallo RaHu,

    also dieser Keil" aus Epoxidharzmörtel gefällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich würde es auch als Stilbruch empfinden. Sowas käme für mich nur als allerletzte Lösung in Frage. Wir möchten schon eine einheitliche Fläche bis an das Garagentor.



    Fragen kostet nichts, aber ich glaub, da hat unser Architekt nichts geplant :frust Wundert dich das noch?

    Also die Rinne haben wir bereits in der Einfahrt, da kommt (fast) kein Wasser rein. Zumindest war beim Unwetter letzte Woche nur die erste Fliesenreihe leicht nass, ich denke dass war für die Wetterseite vertretbar. Aber da die Garage innen ein leichtes Gefälle hat, hinten aber ebenerdig einen Zugang zum Haus hat, haben wir vorne eine Höhendifferenz von (nur) 8 cm zwischen Haustür und dem Garagentor. (Auch so eine durchdachte Planung, die den GaLa gefreut hat. Damit die Eingangsstufe nicht zur Stolperfalle wird, gibt es zunächst noch ein kleines Gefälle von der Garage weg. Jetzt verläüft eine Ablaufrinne direkt vor der Stufe in etwa 1,30 m Abstand parallel zum Tor. Die war auch zwingend erforderlich, denn zur Straße hin geht das Gelände leicht aber spürbar aufwärts. Die Ablaufrinne ist übrigens von Aco (V100 S mit Abdeckrost C250 Guss, SW 12 mm).

    Der GaLa hat ebenfalls vorgeschlagen, die Pfastersteine (KBH Artline standard) entsprechend dünner zu schneiden. Allerdings sprach er von kleben (?) , wenn ich mich recht erinnere. Kann aber auch sein, dass ich ihn falsch verstanden habe. Aber eigentlich sollte vorher noch eine Absprache mit dem Fliesenleger erfolgen.

    Einfach so sind wir nicht über die Kante gefahren. :eek: Das hätte auch das Auto sehr übel genommen. Es lagen Bretter quer vor und auf der Betonkante, um die Höhe auszugleichen und so eine "Rampe" zu bilden.

    Kann mann denn die Schiene dort jetzt noch anders montieren? Und ist diese "Dekoschiene" wirklich fachgerecht an dieser Stelle? Irgendwie wirkt es auf uns merkwürdig.
     
  6. #6 Gast036816, 29.06.2013
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    Gast036816 Gast

    die fotos von frau doktor zeigen das ergebnis von planlosem arbeiten in allen phasen. alle basteln drauf los, nach dem motto, soll der nächste sich einen kopp machen.

    auf bild 1 sehe ich 2 schienen, das verzinkte stahlprofil, das falsch eingebaut wurde und eine kleine schiene, die als fliesenschiene eher in den wohnbereich gehört als sie befahren werden kann. die ist ja jetzt schon krumm!

    der rohbeton gehört tiefer gelegt, dass da eine rinne reinpasst. pflastern bis zur schiene geht nicht, da das alte physikalische grundprinzip nicht beachtet wurde.
     
  7. #7 Annette1968, 29.06.2013
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    Rolf, du sagt wahre Worte, was das planlose angeht. Wofür wir einen Architekten bezahlt haben, weiß ich auch immer weniger. :(

    Was genau meinst du mit physikalischem Grundprinzip?

    Die Ablaufrinne befindet sich ja parallel 1,30m vor dem Tor, vor der Trittstufe zum Hauseingang.
     
  8. #8 Gast036816, 29.06.2013
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    Gast036816 Gast

    das physikalische grundprinzip lautet: wo ein körper ist, passt kein zweiter körper hin. sprich, ob nun rinne oder pflasterstein, beides passt nicht als schwelle dort hin. dünner geschnittene pflastersteine in mörtelbett zu legen, halte ich für grundverkehrt, das ist lediglich eine schlechte notlösung.

    wenn die rinne vor dem hauseingang ist und 1,3 m von der garagenschwelle entfernt ist, mag das funktionieren, wenn die prioritäten auf diese lösung abgestimmt werden und im pflaster ein ausreichendes gefälle von der garagenschwelle zur rinne angelegt ist.

    habt ihr den euren planer mal mit diesem planungsmangel konfrontiert? wenn ich deine beiträge im forum lese, dann gibt es wohl einige planungsunklarheiten.
     
  9. #9 Annette1968, 29.06.2013
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    Doch, von der Garage zur Rinne geht auch ein Gefälle abwärts. Zumal wir ja den Höhenunterschied zwischen Garagen vorderkante und Hauseingang daneben soweit vergrößern mußten, damit eine gescheite Trittstufe zustandekommt.

    Aber das mit dem physikalischem Grundprinzip habe ich noch nicht verstanden: Denn wenn dort weder Rinne noch Pflaster an die Flieseninnenfläche stoßen sollte, was denn dann?

    Das Verhältnis zum Planer ist, nachdem wir einen RA eingeschaltet haben, ziemlich eingefroren. Aber da uns inzwischen klar geworden ist, dass auch der RA nur unser "Nichtwissen" durchsetzten kann, sind wir dabei, uns sienen Sachverständigen dazuzuholen.
     
  10. #10 Gast036816, 29.06.2013
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    Gast036816 Gast

    da gehört vom beton oben so viel abgestemmt, dass zumindest ein ganzer pflasterstein mit sandbett passt. das bedeutet von oberkante fliese bis oberkante beton benötigst du 10 - 12 cm, wenn dann wenigstens noch ein kleiner höhensprung zwischen pflaster und fliesenbelag vorhanden sein soll.

    es ist aber mist, am beton zu stemmen und gleich daneben liegen fliesen als fertiger bodenbelag. die schiene ist dann auch im dutt! zur minderung von weiteren schäden bleibt dann nur die schlechte notlösung - kalibrierte pflastersteine in mörtelbett. das solltet ihr dann zusammen mit eurem sachverständigen entscheiden.
     
  11. #11 BFBImmobilien, 18.02.2020
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    Wie wäre es mit Kleinstein (granit) bis das Fundament endet,dann mit dem Pflaser weiter.
     
  12. kr0815

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    Ich hole mal absichtlich das alte Thema hoch, habe mich sogar extra deswegen angemeldet

    Habe fast das gleiche Problem - die Lösung im 2. Beitrag von RaHu mit dem Epoxidharzkeil gefällt mir sehr gut

    Nur, welchen Epoxidharzmörtel nimmt man da?

    Bräuchte ca. 40 - 45 Liter - wären dann wohl ca. 90 Kg?

    Finde 10Kg-Gebinde für ca. 70€ - wollte jetzt eigentlich nicht 600€ für das kleine Stück ausgeben

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. #13 tomtom79, 04.08.2020
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    Du kannst die Fuge auch mit Kleber für aussen ausfüllen.
     
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    ja, aber welchen Kleber genau? Und habe auch das ca. 30 cm breite Bett wo ich irgendwie einen Keil / Rampe machen muss
     
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    1. dann muss diese eh nochmal raus und der Untergrund entsprechend vorbereitet werden
    Also sämtlicher alter Kleber runter und der Estrich aufgeraut werden.
    2. Diese „Zierleiste“ muss raus ist eh nur ein Störfaktor.
    3. Die Fuge zwischen Fliesen und Schiene ist zu verschließen hier ist Silikon aber ungeeignet eher PU oder ähnliches
    4. die Schiene muss mit Epoximörtel unterstopft werden
    5. der Bereich in der Laibung an den in 40 Jahren noch kein Planer gedacht hat ist zu gestalten, es gibt hier viele Lösungen, die ansprechendste wäre hier glaube ich die Pflastersteine in der Höhe zu schneiden und mit Epoximörtel zu verkleben. Auch bei dieser Ausführung muss der Untergrund sorgfältig vorbereitet werden und eine Grundierung aufgebracht werden in die der Mörtel dann Nass in Nass aufgebracht wird.
    Ist zwar etwas Aufwendiger aber so sollte es halten :biggthumpup:
     
  16. kr0815

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    kannst Du hier ein konkretes Produkt empfehlen ?
     
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    1. damit meinte ich den Estrich Von altem Kleber befreien und aufrauen dann je nach verwendetem Kleber im System grundieren und die Fliesen neU verkleben.
    Produkte gibts wie Sand am Meer wir verwenden meist Sika.
     
  18. kr0815

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    Was für Epoximörtel wäre zu empfehlen?
    Kann dieser nachher "offen" , also sichtbar bleiben oder muss eine Deckschicht drauf?
     
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    Besser eine Kopfversiegelung aus Epoxi Mörtel
    Oft wird Sika 156 Harz 1:8- 1:10 mit Quarzsand als Mörtel verwendet und unverdünnt als Grundierung und Kopfversiegelung
     
Thema: Anschluss Garage zu Außenanlage
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