Anschluss Gaube an Dacheindeckung

Diskutiere Anschluss Gaube an Dacheindeckung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo mal wieder! Ich habe eine Frage zu dem Anschluss unserer Gaube an die Dacheindeckung. Im Übergangsbereich ist ein verznktes Blech...

  1. #1 pinguin, 08.08.2004
    pinguin

    pinguin

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo mal wieder!

    Ich habe eine Frage zu dem Anschluss unserer Gaube an die Dacheindeckung.

    Im Übergangsbereich ist ein verznktes Blech angebracht, um zu verhindern, daß Wasser unter die Dachplatten gelangt.
    Da das Blech aber nicht die Form der Platten hat,stehen die Platten in diesem Bereich auf.

    Ich habe nun die Befürchtung, daß bei einem stärkeren Wind die Dachabdeckung angehoben wird und so das Dach abgedeckt wird. (siehe auch die beiden Bilder)

    Der Dachdecker hat mir gesagt, daß das nicht passieren kann. Die aufstehenden Platten sind aber nicht zu verhindern, da das verzinkte Blech nicht besser zu biegen ist; es handelt sich nicht um Bleiblech.

    Wie ist Eure Meinung? Ist der Anchluss fachmännisch ausgeführt? Sieht es nur unschön aus oder ist es auch ein Risiko bei einem Unwetter?

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Grüsse und schönes Wochenende

    Bernd
     
  2. IBS

    IBS

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratender Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wie ist das Blech unterhalb der Dachsteine ausgebildet?
    Wer nimmt denn noch verzinktes Blech?
    MfG
    IBS
     
  3. #3 NBasque, 08.08.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Leider

    sieht man den Übergang zwischen seitlicher Zinkverkleidung und Dachsteinen nicht.

    Wenn es aber ein U-förmig gekantetes Zinkblech mit jeweils einer Rückkantung ist - quasi eine innenliegende Rinne - dann sollte die Funktion in Ordnung sein. Im Bereich der vorderen Gaubenabdeckung müßte es dann auf die Dachfläche entwässern können.

    Vielleicht stellen Sie noch ein Detailbild ein.
     
  4. #4 pinguin, 08.08.2004
    pinguin

    pinguin

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Danke für Eure schnellen Antworten! Ich habe in einem Beitrag weiter unten nochmal ein Bild eingestellt!

    Hallo IBS

    unterhalb der Dachsteine/-platten ist das Blech mehr oder weniger "gerade". Der Dachdecker hat es nur, soweit ihm möglich, etwas an die "Wellung" der Dachplatten angepaßt!

    Was meinen Sie mit "Wer nimmt denn noch verzinktes Blech" Was ist heute Stand-der-Technik? Blei? ISt das nicht wesentlich teurer?


    Hallo NBasque,

    leider habe ich keine Detailbild. Meine Kamera hat keinen Zoom und näher ran komme ich nicht ohne auf das Dach zu steigen!
    Das Blech ist an Kanten so gebogen, daß das Wasser nicht unter die Platten laufen soll; es sieht etwa wie ein flaches U-Profil aus.

    Hallo Alle!
    Was haltet Ihr von der Gefahr des "aufgeblasen-werdens" der Dachplatten bei Wind! Ist meine Befürchtung real oder nur die Angst eines Laien?

    Grüße

    Bernd
     
Thema: Anschluss Gaube an Dacheindeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss gaube an hauptdach detail

    ,
  2. übergang gaube dach

    ,
  3. dach gaube übergang

    ,
  4. anschluss schleppgaube an hauptdach,
  5. anschluss gaube an hauptdach,
  6. dachpfannenü ergang,
  7. gauben übergang zu dachziegeln,
  8. Gaube Anschluss dachpfannen
Die Seite wird geladen...

Anschluss Gaube an Dacheindeckung - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Satteldachgaube - Anschluss an Hauptdach

    Satteldachgaube - Anschluss an Hauptdach: Hallo zusammen, wir sind uns bei unserer Satteldachgaube nicht so ganz sicher, ob hier alles ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Anbei ein paar...
  5. Dichtigkeit Anschluss Gaube an Pavatex

    Dichtigkeit Anschluss Gaube an Pavatex: Hallo zusammen, nachdem unser Häuschen sich mitlerweile entwickelt hab wir aber einige Probleme mit dem Zimmermann haben, hab ich mal eine...