Anschluss Gipskarton an Sichtbalken

Diskutiere Anschluss Gipskarton an Sichtbalken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, vermutlich eine einfache Geschichte, aber wie wird sie am besten ausgeführt? Ich möchte eine Gipskartonwand gegen einen Holzständer...

  1. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    vermutlich eine einfache Geschichte, aber wie wird sie am besten ausgeführt?

    Ich möchte eine Gipskartonwand gegen einen Holzständer laufen lassen. Dieser ist dann zur Hälfte sichtbar, und zur anderen Häfte befindet er sich in der GK Wand.
    Gibt es dafür spezielle Übergangsleisten o.ä.? Acryl wird wohl nicht dauerhaft halten.
    Der Balken ist übrigens auch nicht besonders gerade. War so schlau die erste Lage GK schon an den Balken heranzuführen, diese könnte ich aber nochmal anpassen, da noch nicht verspachtelt. Die zweite Lage möchte ich jetzt montieren.

    Danke für Gedankenanstöße!
     
  2. #2 trockener Bauer, 13.03.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Trockenbau direkt an Holz ist nie wirklich schön. Aber grundsätzlich ist es wie mit jedem Übergang von Gipskartonplatten zu einer anderen Ebene oder zu einem anderen Material auszuführen: Trennfix an den Balken; die Platte leicht anfasen und dann Uniflott o.ä. verspachteln. Trennfix danach bündig abschneiden.
    Alternative, wenn der Anschluss nicht extrem buckelig ist: mal nach Einfassprofil googlen. Dieses wird einfach auf die abgeschnittene Kante der Gipskartonplatte geschoben und bildet dann einen optisch relativ schönen Abschluss. Einfassprofil und Balken dürfen aber natürlich auch keine feste Verbindung haben.
     
    Peeder gefällt das.
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Erste Lage an den Balken hinlaufen lassen und die zweite Lage mit Göppinger anspachteln, dann hast du eine schöne Sichtfuge. In der ersten Lage kannst du ja den Anschluss noch mit etwas Acryl machen, dann sieht mans auch nicht so. Die Anschlussfuge gering halten, dann siehts auch sauber aus. Oder halt gleich den Balken verkoffern, dann hast du den weg.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Anschluss Gipskarton an Sichtbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips auf holzbalken

    ,
  2. anschluss sichtbalken

    ,
  3. sichtbalken gipskarton

    ,
  4. Gipskarton sichtbalken,
  5. sichtbalken trockenbau,
  6. gipskarton wandanschluss an sichtbalken
Die Seite wird geladen...

Anschluss Gipskarton an Sichtbalken - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Anschluß Gipskarton an Fensterprofil u.a.

    Anschluß Gipskarton an Fensterprofil u.a.: Moin! Irgendwie glaubte ich verstanden zu haben, dass hier Fragen nach DIY nicht erlaubt sind. Schaue ich mir aber die ganzen Beiträge an, sehe...
  5. Anschluss Gipsfaser an Gipskarton

    Anschluss Gipsfaser an Gipskarton: Hallo zusammen, bei meinem Haus in Holzständerbauweise sollen im Bad zwei Wandheizungselemente eingesetzt werden. Die Heizrohre sind in eine 15mm...