Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach

Diskutiere Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Unser Dachdecker hat unsere Gaube gebaut und unser Dach neu eingedeckt. Dazu hat er uns auf Nachfrage eine Zeichnung geschickt,...

1. #1 ElsaBaut, 15.12.2023
    ElsaBaut

ElsaBaut

Hallo zusammen! Unser Dachdecker hat unsere Gaube gebaut und unser Dach neu eingedeckt. Dazu hat er uns auf Nachfrage eine Zeichnung geschickt, wie er es ausgeführt hat. Diese Zeichnung hätte ich gerne einmal von Fachleuten bewertet. Hinweis: Bis auf das Traufenzuluftelement und das Verlegen des kleinen Stückes der Abdichtung daran ist alles bereits verbaut.

Ich hab so einige Bedenken, hier mal die wichtigsten:
    1. Die Höhe des Lüftungsquerschnittes muß eigentlich 5cm betragen, das Traufenzuluftelement ist nur 3cm hoch.
    2. Die Abdichtungsfolie soll in den Zwischenbereichen des Traufenzuluftelementes hoch und runter geführt und befestigt werden. Funktioniert das? Und wenn sie so verlegt wird, hätte sie kein Gefälle.
    3. Ich würde gefühlt dieses Abdichtungsstück einfach nach unten auf die Aufsparrendämmung legen und anschließen und dann wäre alles gut. Dann wären die Luftschichten der Dächer miteinander verbunden und zudem hätte die Aufsparrendämmung eine Abdichtung.
    4. Oder wäre zusätzlich eine Anbringung einer Traufbohle empfehlenswert, um Regen und Flugschnee fernzuhalten?

Was meint ihr dazu? Danke vorab für eure Rückmeldungen.

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 15.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Den Lüftungsquerschnitt gibt man in solchen Fällen in cm²/m an. Es kommt da wirklich auf den freien Querschnitt (zB Gelochte Abdeckungen) an, mit der Höhe alleine kann man da wenig anfangen...

Wieso das da 5cm haben sollte verstehe ich auch mit zugehörigen plausiblen Querschnitten nicht, weil da kommt vom Flachdach her schon eine "

Ich hätte eher die Unterspannbahn vom Schrägdach unter das Zuluftelement geklemmt und dann halt ein Element genommen, dass unten etwas Wasser durchlässt. Wieso man das mit aller Gewalt auf das Zuluftelement ziehen muss, verstehe ich nicht...
    Vom Prinzip her hätte ich das auch lieber gleich oben auf das Flachdach entwässert als das unten durch die Hinterlüftung zu leiten, da sehe ich also erst einmal keinen Fehler.

Wo kommt die hin und was hält die dann ab?

Thema:

Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach

Die Seite wird geladen...

Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach - Ähnliche Themen

1. Anschluss WC/Waschbecken an Fallrohr

Anschluss WC/Waschbecken an Fallrohr: Hallo zusammen, an den aktuellen Tagen begeben sich viele wahrscheinlich in die Planung noch offenener DIY-Projekte..... ich plane aktuell die...
  2. Anschluss an Flächenbündige Tür

Anschluss an Flächenbündige Tür: Guten Tag alle zusammen, wir sanieren gerade eine Wohnung und aktuell wurden alle Innenwände in Holzständerausführung vom Zimmermann gestellt und...
  3. Kochinsel Anschluss Kabel

Kochinsel Anschluss Kabel: Hallo, Wir haben uns eine Küche mit Kochinsel gekauft . das Stromkabel 400 Watt soll vom Verteiler Kasten im Keller zur Kochinsel . Ich wollte ein...
  4. Anschluss freistehende Badewanne

Anschluss freistehende Badewanne: Das flexible Ablaufrohr unserer freistehenden Badewanne war undicht, sodass wir dies ersetzen wollen. Ich habe einen Siphon besorgt (vorher war...
  5. Kaminsanierung Edelstahl, Anschlüsse vorsehen

Kaminsanierung Edelstahl, Anschlüsse vorsehen: Hallo Wir wollen im Altbau einen stillgelegten gemauerten Schornstein mit Edelstahlrohren wieder nutzbar machen. Im Keller und EG soll je ein...