Anschluss Laminat an Terrassentür

Diskutiere Anschluss Laminat an Terrassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, wir haben in einem Zimmer Laminatboden verlegt und sind nun dabei die Anschluss- bzw. Abschlussarbeiten durchzuführen....

  1. #1 manu1312, 29.09.2023
    manu1312

    manu1312

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    wir haben in einem Zimmer Laminatboden verlegt und sind nun dabei die Anschluss- bzw. Abschlussarbeiten durchzuführen.

    Soweit so gut. Bei der Terrassentür gibt es jedoch Probleme.
    Wie ihr den angehängten Fotos entnehmen könnt, wurde der Laminat bis auf 10mm zur Terrassentür verlegt.
    Diesen Spalt wollten wir ursprünglich mit einem Abschlussprofil von Logoclic erledigen.
    Leider passt dieser aufgrund der verbleibenden höhe von etwa 8mm nicht, da das Profil eine Höhe von 11mm aufweist und somit die Terrassentür streifen würde.

    Meine Idee wäre gewesen ein Fugenfüllprofil einzusetzen und den Anschluss mit einer etwas größeren Silikonfuge auszuführen.

    Irgendwie gefällt mir diese Idee nun doch nicht mehr ganz so gut.
    Daher meine Frage: Hat jemand von euch eine Idee, wie man den Anschluss am besten herstellen kann?

    BG,
    Manu
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    4.452
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Offenbar macht ihr das zum ersten mal, ansonsten hättet ihr gewusst, dass man vor dem Verlegen des Laminatbodens erstmal das Grundprofil der Abschlussschiene montiert, dann das Laminat dort einlegt und am Ende das Abdeckprofil drauf baut.

    Twin-Profi Abschlussprofil PF 487 Parkettfreund

    Ging mir auch schon mal so und ich habe alles zurück gebaut und nach Einbau der Bodenschiene des Abschlussprofils alles wieder neu verlegt.
     
    klappradl gefällt das.
  3. #3 manu1312, 29.09.2023
    manu1312

    manu1312

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Da bei uns ein Bohren in den Estrich nicht möglich ist, wäre der Anschluss an die Führung der Terrassentür damit hergestellt worden:
    upload_2023-9-29_7-4-36.png


    Kennst du noch andere Möglichkeiten?
    Einen Ausbau würden wir gerne vermeiden.

    BG,
    Manu
     
  4. #4 petra345, 29.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    902
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    An der Außenseite des Durchganges sollte eine etwa 20 cm breite und 15 cm tiefe Rinne mit einem Abdeckgitter sein, damit Regen und sonstiges Oberflächenwasser abgeleitet wird und nicht ins Haus und unter den Estrich kann.
    Wenn diese Rinne vorhanden ist, kann man sie auf dem Bild nicht sehen. Aber ich vermute, sie ist nicht vorhanden.
    .
     
  5. #5 nordanney, 29.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    1.956
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Finde den Fehler ;-)
     
    profil gefällt das.
  6. #6 Hercule, 29.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.577
    Zustimmungen:
    830
    Kann man auch kleben. Muss man aber richtig machen.

    Plan B, wenn der Laminat dort gut liegt und sich beim drübergehen nicht bewegt: das farbliche Acryl Parkettfugenzeugs. Ausspritzen und mal sehn wie es hällt.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    4.452
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mensch Petra - das geht dich doch gar nix an!
    Die Außensituation war hier auch gar nicht Thema!
    Wenn die Terrassentür ein Vordach hat oder schwellenlos ausgebildet werden soll, dann braucht und gibt es eben keine Rinne!
     
    profil gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    4.452
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - mit dem T-förmigen Profil zum kleben an die Schwelle könnte es doch auch gut aussehen, wenn die Schwelle die nötigen Millimeter Höhe gegenüber dem Laminat aufweist.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.257
    Zustimmungen:
    4.452
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hab ich auch schon ausprobiert und hat meistens funktioniert - aber Abschlussprofil fand ich immer schöner.
     
  10. #10 Hercule, 29.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.577
    Zustimmungen:
    830
    Ich find die heutigen Alu Profile auch Klasse.
    Aber manchmal sind diese elastischen Massen keine schlechte Lösung - vor allem nachträglich wo schon alles verlegt ist und man die Basisschiene nicht mehr drunterbekommt.
    Nur bei unebenen Böden wenn sich beim gehen zu viel bewegt wären die elastischen Massen wohl nicht gut. Da würde es dort immer arbeiten, Risse bekommen und unschön aussehen.
     
Thema:

Anschluss Laminat an Terrassentür

Die Seite wird geladen...

Anschluss Laminat an Terrassentür - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte fehlen Anschlüsse

    Bodenplatte fehlen Anschlüsse: Hallo liebes Forum, wir haben eben festgestellt bei unserer Bodenplatten das ein Anschluss fehlt. Die Platte wird am Mittwoch erst betoniert , im...
  2. Anschluss Verputzarbeiten an Blechberkleidung

    Anschluss Verputzarbeiten an Blechberkleidung: Hallo zusammen, meine Bodentiefen Fenster wurden mit flüssigkunststoff abgedichtet sowie im Anschluss mit Blech verkleidet. Nach den...
  3. Velux Flachdach Fenster elektrischer Anschluss

    Velux Flachdach Fenster elektrischer Anschluss: Hallo zusammen, wir bekommen bald im Neubau ein Flachdach Velux CVU 0225Q mit elektrischen Motor zum öffnen. Ich muss als Elektriker noch das...
  4. Übergang Treppe Laminatboden

    Übergang Treppe Laminatboden: Guten Morgen, wir bekommen eine Holztreppe VIVA und im OG wollen wir Parkett verlegen. Was sind Eure Expertentipps für den Übergang zwischen...
  5. Laminat - Anschluss an Lüftungsgitter und Bodentiefe Fenster

    Laminat - Anschluss an Lüftungsgitter und Bodentiefe Fenster: Hallo zusammen. Bei uns geht es demnächst an das Laminatlegen. Wir haben einen Neubau mit FBH. Klar ist, das rundum an den Wänden gut 10 mm...