Anschluss Mauersperrbahn an vertikale Abdichtung mit KMB

Diskutiere Anschluss Mauersperrbahn an vertikale Abdichtung mit KMB im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Forenkollegen, ich baue ein EFH ohne Keller mit monolithischen 50er HLZ, erste zwei Reihen 38er auf einer 30 cm Betonplatte mit...

  1. #1 Michael1984, 06.04.2017
    Michael1984

    Michael1984

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftfahrttechniker
    Ort:
    Neunkirchen
    Liebe Forenkollegen,
    ich baue ein EFH ohne Keller mit monolithischen 50er HLZ, erste zwei Reihen 38er auf einer 30 cm Betonplatte mit Frostschürze.
    Aufgrund gewisser Umstände muss ich die vertikale Abdichtung nach DIN 18195-4 mit KMB machen, nun ist meine Frage ob und wenn ja wie man die Verbindung der Bitumen - Mauersperrbahn mit der vertikalen KMB machen muss.
    Bzw. ob es schadet die Mauersperrbahn (Al GV 4k) um die gefasten Ecken der Fundamentplatte 15cm nach unten zu führen und entsprechend zu flämmen, KMB dann von unten bis min. 30cm über Geländeoberkante. KMB auf Bitumenbahn hat ja keine Freigaben, auf der anderen Seite fallen mit auch keine Nachteile auf wenn ich das Bitumen runterführe, oder kann sich das KMB dann dort zB ablösen?
    Und noch eine zweite Sache zur Mauersperrbahn: die unter den Ziegeln zu flämmen ist zwar nicht vorgeschrieben, hat aber bei Al GV 4k auch keine Nachteile zur reinen Verlegung, seht ihr das auch so?
    Grüße, Michael
     
  2. #2 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ein Detailschnitt wäre hilfreich
     
  3. #3 Michael1984, 06.04.2017
    Michael1984

    Michael1984

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftfahrttechniker
    Ort:
    Neunkirchen
    Danke für die rasche Antwort!
    Hier das Detail.

    LG Michael

    Sockeldetail-2.jpg
     
  4. #4 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    zu Frage 1:
    ich würde die Mauersperrbahn vorne abschneiden.
    Es geht ja einerseits darum keine Feuchte von unten nach oben zu lassen.
    Das ist durch die Fläche gewährleistet.
    Andererseits geht es um eine sauber Führung der KMB.
    Wenn es keine Zulassung auf Bitumenbahnen hat wäre das ein Argument.
    Das andere Argument ist die Berg- und Talfahrt am Übergang.
    Die Bitumenbahn müsste an der Stelle um 90° geknickt sein,
    was man schon nicht darf und auch nur auf der Zeichnung funktioniert
    und bei den Überlappungen habe ich die nächsten Berge.
    Ich hätte an der Stelle also eine Berglandschaft die ich nicht dicht bekomme und auf der die Dämmung
    auch nicht mehr sauber aufsitzt.

    Warum diese versetzt Steinlösung mit der Dämmung gewählt wird verstehe ich nicht. Wo liegt der Vorteil?
    Eine saubere Tropfkante mit gleichen Steinen und keine Fugenproblematik am Übergang Stein / Dämmung wäre mir lieber.
    Man kann das sicher so bauen, nur der Sinn erschließt sich mir noch nicht.

    zu Frage 2:
    die Horizontalsperre muss verlegt werden. Wenn dazu flämmen notwendig ist, dann ist das so.
    Die Funktion einer Bitumenbahn wird durch flämmen nicht herabgesetzt, wenn sie dafür gedacht ist.
    Was ist deine Befürchtung?
     
  5. #5 Michael1984, 06.04.2017
    Michael1984

    Michael1984

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftfahrttechniker
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo Andi,
    Das Umknicken der Bitumenbahn ist dank GV Einlage und entsprechender Phase am Betonplattenrand möglich, bei unverstärkter Dachpappe gibts da Einschränkungen. Die Dickensprünge der kmb sind aber ein gutes Argument, die Kapillare zwischen Beton und Dämmung wird ausreichend durch die kmb vom Übergang ins Mauerwerk abgehalten, somit ist das runterführen nicht notwendig.

    Die Lösung mit Tropfkante und dem Rückspringenden Sockel wär sicher auch möglich gewesen, Perimeterdämmung muss ich aber wegen der Wärmebrücke und Schutz der Abdichtung bis Geländeoberkante + 15/30cm raufziehen. Sehe ich fast als Standard bei monolithischer Bauweise.

    Die Flämmfrage bezieht sich auf direkte Forderungen der Norm wo eben verlegen gefordert ist. Ich hätte halt ein besseres Gefühl wenns geflämmt wäre, vorallem da der Teil der Bahn der neben dem Ziegel übersteht sowieso geflämmt wird, also kein extra Arbeitsschritt.Deinen Ausführungen entnehme ich dass Du dort auch keinen Nachteil siehst.

    LG Michael
     
  6. #6 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde mir überlegen die XPS nur eine Steinreihe hochzuziehen und sie 1-2cm dünner zu machen wie das Massivmauerwerk.
    Du hättest deine Wärmebrücke gelöst, du hättest eine Tropfkante und du hättest keine Rissproblematik am Übergang.
    Von den Spritzwasserhöhen sollte das genügen.
     
  7. #7 Michael1984, 06.04.2017
    Michael1984

    Michael1984

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftfahrttechniker
    Ort:
    Neunkirchen
    Die eine Reihe 38er war auch mein Ansatz, wurde mir vom Baumeister nicht empfohlen, werde das nochmals ansprechen.
     
Thema: Anschluss Mauersperrbahn an vertikale Abdichtung mit KMB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersperrbahn

    ,
  2. Abdichtung Neunkirchen

    ,
  3. sockeldetail ziegelmauerwerk

    ,
  4. mauersperrbahn über bodenniveau,
  5. anschluss flächenabdichtung mauersperrbahn ?,
  6. bitumen Bahn sockel,
  7. sockeldetail mauerwerk,
  8. Perimeterdämmung bei 50er Ziegel,
  9. dämmung mauerwerk stein anschluss,
  10. Mauer unter mauersperrbahn abdichten,
  11. dämmung 38er ziegel,
  12. frostschürze unbewehrt,
  13. mauersperrbahn verlegen,
  14. bitume bis zur ersten Steinreihe dämmen,
  15. www.mauersperrbahn.de,
  16. vertikale Abdichtung,
  17. abdichtung unter mauerwerk anschluss kmb,
  18. anschluss kmb anschluss mauersperre deitermann,
  19. anschluss kmb anschluss mauersperre,
  20. KMB- Abdichung,
  21. sockeldetail 50er ziegel,
  22. mauersperrbahn ziegel,
  23. bitumenbahn unter mauerwerk ,
  24. bitumen mauersperrbahn,
  25. mauersperrbahn und bitumen
Die Seite wird geladen...

Anschluss Mauersperrbahn an vertikale Abdichtung mit KMB - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  5. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...