Anschluss Mauerwerkssperre / Abdichtungsbahn im Keller

Diskutiere Anschluss Mauerwerkssperre / Abdichtungsbahn im Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind im Besitz eines Altbaus, Baujahr 1969. Das Haus wurde letztes Jahr von außen neu isoliert, Hohlkehle und dessen Sockel...

1. #1 daedalus93, 02.12.2022
    daedalus93

daedalus93

Hallo zusammen,
    wir sind im Besitz eines Altbaus, Baujahr 1969.
    Das Haus wurde letztes Jahr von außen neu isoliert, Hohlkehle und dessen Sockel wurde hergestellt (Pfusch, was soll ich sagen - die Hohlblock-KS-Steine waren teilweise sogar über die Bodenplatte hinaus gemauert!)

Unter anderem soll der Keller zukünftig als Wohnraum ausgebaut werden. Dazu muss selbstverständlich der Bodenaufbau erneuert werden, welcher momentan aus Bodenplatte und Berg-Tal-Estrich besteht.

Hierbei ergibt sich allerdings mein Problem: Wie damals leider so oft üblich, wurde die Mauersperrbahn nicht auf der Bodenplatte direkt, sondern über der ersten Reihe gesetzt, ohne jegliche Überlappung, also bündig zum Mauerweg... teilweise 1-2mm rausstehend... teilweise übermörtelt.

Meine Herangehensweise wäre folgende:
    Zunächst einmal die Bahn flächig aufschlitzen um überhaupt einen gleichmäßigen Anschluss bilden zu können.
    Dann mit Hohlkehlenspachtel eine Hohlkehle zwischen Bodenplatte und Steinreihe herstellen, sowie die erste Steinreihe Glattziehen.
    Anschließend mit Superflex D24 Reaktivabdichtung (die laut Datenblatt für Anschlüsse an Bitumen zugelassen ist) ordentlich in diese Fuge einschlämmen.
    Um dann im zweiten Arbeitsgang Flächig 15cm auf die Bodenplatte und über die 'Schlitzfuge' hinweg D24 zu spachteln.
    Somit ließe sich dann eine System-Abdichtungsbahn... wie z.b die Katja Sprint regulär mit ihrem Anschlussfix an die Abdichtung anschließen.
    Und die Reaktivabdichtung ließe sich auch bis auf zukünftiger Bodenbelags-Sockelhöhe verputzen.
    (Geplant ist ein Bodenaufbau auf 30mm Dämmung und folgendem Estrich)

Frage: Funktioniert das? Gibts bessere Vorschläge oder gar schlimme Bedenken?? :D

Vielen Dank schonmal ein alle Rückmeldungen

Gruß
    David

Thema:

Anschluss Mauerwerkssperre / Abdichtungsbahn im Keller

Die Seite wird geladen...

Anschluss Mauerwerkssperre / Abdichtungsbahn im Keller - Ähnliche Themen

1. Anschluss Holzständerwand auf Stahlträger

Anschluss Holzständerwand auf Stahlträger: Hallo liebe Community, wir bauen gerade ein Haus aus massiven Blockbohlen. Aufgrund der Überspannung in unserem Wohn-Essbereich musste der...
  2. Anschluss der Nahwärme - Spülung der Leitung

Anschluss der Nahwärme - Spülung der Leitung: Hallo, die Leitung der Nahwärme ist jetzt ins Haus verlegt und an der Wand befestigt. Als nächstes soll ein Heizungsbauer die "Übergabestation" an...
  3. Anschluss Dampfbremse an Kniestock

Anschluss Dampfbremse an Kniestock: Gute Tag Zusammen, ich bräuchte mal Hilfe von euch Profis. Wir sanieren gerade unser Dach neu und ich bräuchte jemanden der mir sagen kann wie...
  4. Anschluss bodentiefes Fenster

Anschluss bodentiefes Fenster: Hallo, ich habe eine Frage zur Ausführung bzw. Anschluss bodentiefer Fenster (öffenbar) und wollte daher mal freundlich fragen, ob jemand helfen...
  5. WDVS Anschluss an Eckfenster mit Rolladenkasten

WDVS Anschluss an Eckfenster mit Rolladenkasten: Hallo zusammen, mich würde interessieren wie ihr mein neues Balkonfenster bestmöglich an ein WDVS System integrieren würdet. Womöglich muss ich...