Anschluss Putz/Hauseingangstür

Diskutiere Anschluss Putz/Hauseingangstür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; besorg dir ein räucherstäbchen und fahr mit dem glimmenden ding die innere anschlussfuge rahmen und putz ab, steigt der rauch senkrecht auf, dann...

  1. #61 Gast036816, 06.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    besorg dir ein räucherstäbchen und fahr mit dem glimmenden ding die innere anschlussfuge rahmen und putz ab, steigt der rauch senkrecht auf, dann ist der wandanschluss dicht. da reicht dann wohl die fuge außen mit silikon zu schließen. verzieht sich der rauch weg von der tür musst du etwas tun.
     
  2. #62 Friedl1953, 06.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Es ist so einfach und damit bin ich 60 Jahre bestens gefahren. Allerdings hast Du recht, dass verkomplizieren von einfachen Vorgängen hat heutzutage schon Methode. Auch :bierchen:
     
  3. #63 LucaPonte, 06.12.2013
    LucaPonte

    LucaPonte

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Münsterland
    @friedl: ich verfolge in meinen eigenen Bauvorhaben mit Einzelvergabe genau Ihre Strategie, viel strategischer Aufwand, viel Bauleitung vor Ort, viel reden, klappt super. ich komme in den meisten BV´s in allen Preiskategorien fast ohne Mängelrüge aus. Auch wenn ich das VOB Instrument für alle Beteiligten nicht verkehrt finde.
    Ich (bzw. mein Büro) betreibt aber auch Projektsteuerung für BT´s in den höherpreisigen Kategorien, die lachen sich gelinde gesagt kaputt über Bauherren / Käufer die sich telefonisch bei Ihnen melden und sagen, bitte, ich hab da nen Problem...bittte könnt Ihr mir helfen? Da hilft auch kein Toni.....Da hilft dann nur die rechtssichere Formulierung...
    Also immer beide Seiten betrachten! Wie gesagt, als Architekt und Bauherrenvertreter bin ich voll auf Ihrer Seite, von daher auch der Hinweis, mal melden (wenn auch mit Hinweis auf Mangel) und sehen was passiert. Die Keule kann man im Bedarfsfall immer rausholen....
     
  4. #64 LucaPonte, 06.12.2013
    LucaPonte

    LucaPonte

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Münsterland
    ..blowerdoor light nach fertigstellung? like!
     
  5. #65 LucaPonte, 06.12.2013
    LucaPonte

    LucaPonte

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Münsterland

    ...ich glaub es gibt nen eigenen Studiengang Nachtragsmanagment.... zumindest bei GU´s... BT´s und klammen Bauherren :)
     
  6. #66 Gast036816, 06.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese prüfmethode gab es schon vor blower door!
     
  7. #67 LucaPonte, 06.12.2013
    LucaPonte

    LucaPonte

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Münsterland
    ...sehe ich ein! und bitte vanillegeschmack:o
    da wird der Mangel gleich zum sinnlichen Vergnügen !
     
  8. #68 Gast036816, 06.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geruch ist egal, kann er nach eigenem geschmack wählen. hauptsache ein schönes rauchfähnchen.
     
  9. #69 ultra79, 11.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    So - das erste Feedback vom Kundendienst - "Wir kommen im Januar vor Ort (wegen eines anderen Problems) und schauen uns das auch an - prinzipiell wird es aber immer zu Abrissen zwischen Putz und Türen/Fenstern kommen - lässt sich nicht verhindern - muss man sich aber keine Sorgen drum machen".

    Da es ja Anputzleisten gibt find ich die Antwort erstmal schwierig... wie argumentiere ich dagegen?

    Der Test mit dem Räucherstäbchen steht noch aus - aber falls es hilft: der blower door test war mit einer Luftwechselrate von 0.56 1/h eigentlich ganz gut... aber gut - sagt nichts über ein Einzelbauteil aus
     
  10. #70 Friedl1953, 11.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Erstmal gar nicht. Wenn der Besuch unbefriegend war kannst Du dir ja immer noch Gedanken machen.

    Eigentlich schon denn damit werden kleinste Leckage festgestellt. Hatte mal den Fall da konnte der feststellen, dass die Glasleisten von einzelnen Fenstern in den Ecken undicht waren und ich denke das sind schon Mini Stellen. Wenn der "Blower Door" Mann dann so etwas feststellt dann wird auch die Leckage gesucht. Stichpunkt Räucherstäbchen.
     
  11. #71 ultra79, 11.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle

    Die Frage die sich stellen wird ist "ist ein starrer Anschluss fachgerecht oder nicht" bzw. "sind Anputzleisten irgendwo vorgeschrieben"

    Ich will mich nicht auf Teufel komm raus streiten - im Moment ist es ein optisches Problem - im besten Falle bleibt es das auch. Na ich warte mal ab - oft sind die Kundendienstleute auch viel hilfsbereiter als ihre Kollegen im Büro ;-)
     
  12. #72 Friedl1953, 11.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Eben!!!!!
     
  13. #73 Friedl1953, 11.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Die Anschlussfuge Fenster - VWS muss schlagregendicht sein. Das kann auch auf anderen Wegen geschehen, deshalb ist die Anputzleiste zwar komfortabel aber nicht zwingend vorgeschrieben. Wenn also zum Beispiel, was ich auch vermute, zwischen EPS-Platte und Fenster ein Dichtband ordentlich verlegt ist, dann reicht das auch. Der Putzabriss ist dann nur noch eine optische Angelegenheit. Könnte auch ein Kellenschnitt sein.
     
  14. #74 LucaPonte, 11.12.2013
    LucaPonte

    LucaPonte

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Münsterland
    Sehe ich auch so, wichtig ist einzig und allein die Schlagregendichtheit. Die Armierungsschicht und Schlussbeschichtung sollten jedoch immer durch einen
    Kellenschnitt im Bereich der Anschlussfugen vom angrenzenden Bauteil getrennt werden. Erst mal ruhig Blut...
     
  15. #75 ultra79, 09.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Also - Kundendienst hat das heute in Augenschein genommen. Das verbaute Kompriband stellt die Dichtigkeit sicher. Der "Abriss" ist aus Sicht des Herstellers maximal ein optisches Problem. Selbst wenn dort Feuchtigkeit auftrifft, so kann sie gut wieder raus. Man wird dort nichts im Rahmen der Gewährleistung unternehmen.

    Auf Nachfrage was man optisch tun könnte:

    1) Silikon - allerdings könnte es auch da wieder reißen durch die Bewegung der Türzarge beim öffnen/schliessen - wenn dann in einen kleinen Riss Feuchtigkeit eindringt kann sie schwerer wieder heraus - optisch also vielleicht was gewonnen aber technisch evtl. ein Problem

    2) Anputzleiste aufbringen und "aufputzen" - sieht schei*** aus - ein optisches Problem mit einem anderen behoben.

    Beides leuchtet mir ein - ich lass es so und werde beobachten.
     
  16. #76 gunther1948, 10.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nix wenn du dir den hammer vom smiley leihst.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Anschluss Putz/Hauseingangstür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss putz an putz ist schlecht gemacht was nun

    ,
  2. kellenschnitt vom innenputz zur haustür

    ,
  3. kellenschnitt vom putz zur haustür

    ,
  4. abstand haustür zu aussenputz,
  5. feuchtigkeit putz haustür,
  6. putz Haustür,
  7. Einbaudetail Hauseingangstür
Die Seite wird geladen...

Anschluss Putz/Hauseingangstür - Ähnliche Themen

  1. Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?

    Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?: Hallo zsm., ich bin umgezogen und habe geplant gehabt, die Küche meiner EX-Freundin mitzunehmen. Betonung liegt auf EX. Da wurde dem Vermieter...
  2. Silikon für Anschlüsse in der Außenfassade (Putz)

    Silikon für Anschlüsse in der Außenfassade (Putz): Hallo zusammen, wir haben ein paar Durchdringungen der Fassade, z. B. für die Außenwasserhähne, Steckdosen etc. Insbesondere bei einer Sache,...
  3. Anschluss Fensterbank/Putz

    Anschluss Fensterbank/Putz: Ich habe eine Frage und zwar haben wir unter unserer fensterbank eine 2. Dichtungsebene. Jetzt habe ich festgestellt, dass unter einer fensterbank...
  4. Elektrischer Anschluss Dachfenster "unter Putz" (V... KUX110)

    Elektrischer Anschluss Dachfenster "unter Putz" (V... KUX110): Plane gerade einen Neubau mit Dachfenstern die den Rolladen sowie die Öffnung/Schließung Elektrisch betrieben haben sollen. Ich habe gesehen von...
  5. Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen

    Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen: Hallo Foren-Team, ich habe schon viel bei euch gelesen, nun habe ich selbst eine Frage, oder würde gerne eine Einschätzung erhalten. Vor rund...