Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

Diskutiere Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...

  1. casagj

    casagj

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein dran.Eine Schornsteinsanierung mit einem Edelstahlrohr zum abgas abführen wird eingebaut.Kann die Zuluft auch über den alten schornstein erfolgen?
     
  2. #2 Fred Astair, 27.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.499
    Zustimmungen:
    5.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wird schwierig. Da der Kaminofen keinen Abgasventilator hat, wird er die Verbrennungsluft nicht von oben ansaugen können.
    Von unten aus dem Keller wäre vielleicht machbar?
     
  3. casagj

    casagj

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Es ist ja im alten Kamin noch Platz da das rohr zur schornsteinsanierung 15cm Durchmesser hat. Dadurch kann ja seitlich Luft gezogen werden, oder?
     
  4. #4 Fred Astair, 27.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.499
    Zustimmungen:
    5.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie denn seitlich? Schornsteine die ich kenne sind senkrecht.
     
  5. casagj

    casagj

    Dabei seit:
    27.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine an den Rohren vorbei ist Platz.
    Kamindurchmesser 36cm und schornsteinsanierungsrohr 15cm
     
  6. #6 Fred Astair, 27.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.499
    Zustimmungen:
    5.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich schrieb aber doch bereits, dass die Zuluft nicht freiwillig von oben nach unten klettern wird.
     
  7. #7 Holzhaus61, 27.11.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    171
    Die Frage ist, ob Dein Schorni das als Gegenstrom-Anlage so abnimmt. Üblicherweise gibts für solche Sachen eine AbZ, während Du ja eigentlich "nur" ein Schornsteinsanierung hast. Rein theopraktisch kann man das berechnen, musst nur jemanden finden, der das macht...
     
Thema:

Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

Die Seite wird geladen...

Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  4. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  5. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...