Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

Diskutiere Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...

1. casagj

casagj

Hallo.
    Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein dran.Eine Schornsteinsanierung mit einem Edelstahlrohr zum abgas abführen wird eingebaut.Kann die Zuluft auch über den alten schornstein erfolgen?

2. #2 Fred Astair, 27.11.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wird schwierig. Da der Kaminofen keinen Abgasventilator hat, wird er die Verbrennungsluft nicht von oben ansaugen können.
    Von unten aus dem Keller wäre vielleicht machbar?

3. casagj

casagj

Danke für die Antwort.
    Es ist ja im alten Kamin noch Platz da das rohr zur schornsteinsanierung 15cm Durchmesser hat. Dadurch kann ja seitlich Luft gezogen werden, oder?

4. #4 Fred Astair, 27.11.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie denn seitlich? Schornsteine die ich kenne sind senkrecht.

5. casagj

casagj

Ich meine an den Rohren vorbei ist Platz.
    Kamindurchmesser 36cm und schornsteinsanierungsrohr 15cm

6. #6 Fred Astair, 27.11.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich schrieb aber doch bereits, dass die Zuluft nicht freiwillig von oben nach unten klettern wird.

7. #7 Holzhaus61, 27.11.2023
    Holzhaus61

Holzhaus61

Die Frage ist, ob Dein Schorni das als Gegenstrom-Anlage so abnimmt. Üblicherweise gibts für solche Sachen eine AbZ, während Du ja eigentlich "nur" ein Schornsteinsanierung hast. Rein theopraktisch kann man das berechnen, musst nur jemanden finden, der das macht...

Thema:

Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

Die Seite wird geladen...

Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen - Ähnliche Themen

1. Drempel im DG Anschlüsse

Drempel im DG Anschlüsse: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zu einer Diskussion, die als Bauherr und handwerklicher Laie auf mich zugekommen ist: Unser DG wurde...
  2. Bodenplatte fehlen Anschlüsse

Bodenplatte fehlen Anschlüsse: Hallo liebes Forum, wir haben eben festgestellt bei unserer Bodenplatten das ein Anschluss fehlt. Die Platte wird am Mittwoch erst betoniert , im...
  3. Anschluss Verputzarbeiten an Blechberkleidung

Anschluss Verputzarbeiten an Blechberkleidung: Hallo zusammen, meine Bodentiefen Fenster wurden mit flüssigkunststoff abgedichtet sowie im Anschluss mit Blech verkleidet. Nach den...
  4. Velux Flachdach Fenster elektrischer Anschluss

Velux Flachdach Fenster elektrischer Anschluss: Hallo zusammen, wir bekommen bald im Neubau ein Flachdach Velux CVU 0225Q mit elektrischen Motor zum öffnen. Ich muss als Elektriker noch das...
  5. Bad Sanierung - Veränderung der Anschlüsse

Bad Sanierung - Veränderung der Anschlüsse: Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Bad sanieren - bzw. muss es, denn das Bad ist von 1981 und so langsam lösen sich die Bestandteile in...