Anschluss Regenrohr fachgerecht

Diskutiere Anschluss Regenrohr fachgerecht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, wir haben einen alten, eigentlich sanierten Bugalow aus den 60ern erworben und sind jetzt doch auf nasse Ecken gestoßen, und es...

1. larry

larry

Hi zusammen,

wir haben einen alten, eigentlich sanierten Bugalow aus den 60ern erworben und sind jetzt doch auf nasse Ecken gestoßen, und es kommt dort, wo die Abwasserleitungen unter dem Estrich liegen, Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Estrich nach oben. Eine erste Kamerafahrt hat wegen enger Winkel nicht viel ergeben und wir werden jetzt den überbauten Übergabeschacht aufmachen, um mit einer weiteren Fahrt von unten daran zu kommen.

Was sich aber schon gezeigt hat - die Vorbesitzer haben vor zwei Jahren die Regenrohre hinter dem Haus verlegen lassen. Bis dahin gingen sie ins Haus und von dort an die Grundleitung. Nun werden sie weit oberhalb der Grundleitung einfach offen in den Schacht geführt. Mich wundert das etwas, denn durch das senkrechte Fallen des Wassers wird ja auch Wasserdruck in alle Richtungen, also auch Richtung Haus erzeugt.

Ist das Sachgemäß? Müsste die Regenleitung nicht an die Grundleitung angeschlossen werden, mit den entsprechenden Winkeln damit alles Richtung Kanal fliesst?
    Kanalanschluss.jpg

Danke!

2. #2 VollNormal, 15.11.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das frei abstürzende erzeugt höchstens Spritzer an der Schachtwandung aber keinen Rückstau in der vom Haus kommenden Leitung. Dafür müsste der Schacht einstauen.

Grundsätzlich ist es vernünftig, das Regenwasser erst außerhalb des Hauses anzuschließen. So besteht die Möglichkeit, in die Hausinstallation eine Rückstausicherung einzubauen, was mutmaßlich auch der Grund für die Umverlegung der Regenwasserableitung gewesen sein dürfte.

larry gefällt das.
Thema:

Anschluss Regenrohr fachgerecht

Die Seite wird geladen...

Anschluss Regenrohr fachgerecht - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Anschluss Parkett - Treppe

Anschluss Parkett - Treppe: Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir helfen. Bei uns wurde semi-massives Parkett neu verlegt. (Haro 541928) Der Anschluss zur Treppe hin wurde...
  3. Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?

Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?: Hallo zusammen, wir haben Ende letzten Jahres ein Haus gekauft. Am vergangenen Wochenende habe ich eine Wasserspur an einer Kellerecke (zum...
  4. Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?

Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?: Hallo zusammen, wir haben Ende letzten Jahres ein Haus gekauft. Am vergangenen Wochenende habe ich eine Wasserspur an einer Kellerecke (zum...
  5. Regenrohr Anschluss an das netz

Regenrohr Anschluss an das netz: Hallo allerseits! Nachdem mein Bau nun fertiggestellt ist, habe ich ein Problem mit meinem Regenwasser.wenn es richtig fett regnet, dann läuft...