Anschluss Schleppgaube Dach an WDVS

Diskutiere Anschluss Schleppgaube Dach an WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir geht es zwar um einen Altbau, aber das Dach und die Fassade werden grade "neu gebaut", daher hoffe ich hier richtig zu...

  1. Kuliwa

    Kuliwa

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei mir geht es zwar um einen Altbau, aber das Dach und die Fassade werden grade "neu gebaut", daher hoffe ich hier richtig zu sein.
    Unser Treppenhaus ist eine Art Anbau, das Dach geht als Schleppgaube in das Hauptdach über.
    Die gezeigte Fassadenseite (auf das OSB) soll im Sommer mit 8 cm Resol gedämmt werden. Die Dachdecker haben ihr Wasserleitblech jetzt an eine 6 cm starke PUR-Dämmung montiert, mit dem Gedanken "dann hängt das WDVS nachher etwas über dem Blech und bildet eine Tropfkante".
    Hat sich erstmal gut angehört, nach Fertigstellung fällt mir aber auf dass nun logischerweise auch die Regenrinne bei ca. 6 cm vor dem OSB endet. War wohl so gedacht dass sie eingeputzt wird --> Murks.

    Wie nun aber dieses Anschlussdetail lösen? Das abgekantete Wasserleitblech weiter raussetzen so dass später das WDVS darauf aufsteht? Abdichtung nach unten mit Kompriband? Birgt das nicht auch die Gefahr dass Wasser unter die Dämmung laufen kann?
    Gibt es Bilder-Beispiele oder Detailzeichnungen für diesen Fall?

    Dem Vorarbeiter fällt nichts besser ein, der Chef schaut es sich heute Abend an.

    Geplant hat es leider keiner, den Dachdecker (große Firma mit guten Namen in der Umgebung) hielt ich bisher für kompetent genug, ich hoffe das fällt mir nicht auf die Füße.

    Bild 1 zeigt den Stand von Donnerstag, noch ohne Kantblech drauf.
    Bei Bild 2 und 3 sieht man dass die Kante vom Tropfblech und die Kante der Regenrinne ca. 7 cm von der Wand entfernt sind.

    Vielen Dank für eure fachkundige Meinungen und Anregungen.

    Gruß
    Marius
     

    Anhänge:

Thema:

Anschluss Schleppgaube Dach an WDVS

Die Seite wird geladen...

Anschluss Schleppgaube Dach an WDVS - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte

    Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte: Hallo Zusammen. Wie der Titel schon sagt, haben wir ein Haus mit schwimmender Bodenplatte. Der Anbau soll mit einem Streifenfundament gemacht...
  2. Anschluss Velux Dämmrahmen

    Anschluss Velux Dämmrahmen: Hallo Experten! Ich frage mich, ob der Anschluss der Dämmrahmen der Velux Dachflächenfenster bei uns so richtig ist. Die Fensteröffnungen sollten...
  3. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

    Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  4. Anschluss Dampfbremse - Verbund-GKP

    Anschluss Dampfbremse - Verbund-GKP: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Altbau aus Mitte der 70er Jahre zu sanieren. Dabei haben wir auch das Dach neu gedämmt. Für die Wände...
  5. Unterer Anschluss von Balkontür bei durchgehender Platte

    Unterer Anschluss von Balkontür bei durchgehender Platte: Hallo zusammen, Etliche Recherchestunden haben mich leider nicht ans Ziel geführt, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :) Ich habe in der...