Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Diskutiere Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten. Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom...

1. #1 Friedberger, 02.06.2024
    Friedberger

Friedberger

Hallo,

ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten.

Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom Typ Vitocell 340 zu je 750 Liter. Jeder speicher hat einen Wärmetauscher am Boden.

An Kollektoren habe ich insgesamt 9 Stück. Davon 2 stärkere Röhrenkollektoren sowie 7 Flachkollektoren.

Wie würdet Ihr das Setup anschließen um einen bestmöglichen etrag zu haben? Jeweils 3 Kollektoren an einen Wärmetauscher? Wie wären Eurer Meinung nach die Leitungen optimal zu legen?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Max

Anhänge:

2. Stelli

Stelli

Hallo Max,
    hast Du die Kollektoren schon angeschlossen?
    Die Wellrohre sind relativ teuer und es lohnt sich nachzudenken und zu rechnen.

Thema:

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher - Ähnliche Themen

1. Anschluss Außenhygrostat korrekt?

Anschluss Außenhygrostat korrekt?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde nachträglich durch den Bauträger eine Kellerlüftung mit Abgleich Temperatur und Luftfeuchtigkeit zwischen Innen-...
  2. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  3. Anschluss Parkett - Treppe

Anschluss Parkett - Treppe: Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir helfen. Bei uns wurde semi-massives Parkett neu verlegt. (Haro 541928) Der Anschluss zur Treppe hin wurde...
  4. Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?

Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?: Hallo zusammen, wir haben Ende letzten Jahres ein Haus gekauft. Am vergangenen Wochenende habe ich eine Wasserspur an einer Kellerecke (zum...
  5. Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?

Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?: Hallo zusammen, wir haben Ende letzten Jahres ein Haus gekauft. Am vergangenen Wochenende habe ich eine Wasserspur an einer Kellerecke (zum...