Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Diskutiere Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten. Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom...

1. #1 Friedberger, 02.06.2024
    Friedberger

Friedberger

Hallo,

ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten.

Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom Typ Vitocell 340 zu je 750 Liter. Jeder speicher hat einen Wärmetauscher am Boden.

An Kollektoren habe ich insgesamt 9 Stück. Davon 2 stärkere Röhrenkollektoren sowie 7 Flachkollektoren.

Wie würdet Ihr das Setup anschließen um einen bestmöglichen etrag zu haben? Jeweils 3 Kollektoren an einen Wärmetauscher? Wie wären Eurer Meinung nach die Leitungen optimal zu legen?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Max

Anhänge:

2. Stelli

Stelli

Hallo Max,
    hast Du die Kollektoren schon angeschlossen?
    Die Wellrohre sind relativ teuer und es lohnt sich nachzudenken und zu rechnen.

Thema:

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer Zisternenpumpe

Anschluss einer Zisternenpumpe: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und die Gemeinde hat bereits mit der Erschließung des Baugebietes eine Zisterne auf dem Grundstück verbaut....
  2. Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?

Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail bei einer Altbausanierung. Situation: Altbau von ca. 1890 Ziegelmauerwerk, außen mit 5 cm...
  3. Was ist das? Anschlüsse Armatur Badewanne

Was ist das? Anschlüsse Armatur Badewanne: [ATTACH] Hallo, hoffe, jemand kann uns helfen das Rätsel zu lösen, worum es sich bei dem durchsichtigen Rohr auf dem Bild handelt. Um die...
  4. Schiedel Schornstein nachträglicher Anschluss

Schiedel Schornstein nachträglicher Anschluss: Hallo Ich suche für einen las keramik schornstein einen Anschlussstein 18 zum nachträglichen Anschluss einer Gastherme. Wäre sehr dankbar wenn...
  5. Hilfe kalte Füße - Grundstück von Projektentwickler kaufen, Haus im Anschluss vom Baufirma

Hilfe kalte Füße - Grundstück von Projektentwickler kaufen, Haus im Anschluss vom Baufirma: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Uns wurde eins von mehreren schlüsselfertigen Neubauhäusern angeboten und wir...