Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Diskutiere Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten. Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom...

1. #1 Friedberger, 02.06.2024
    Friedberger

Friedberger

Hallo,

ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten.

Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom Typ Vitocell 340 zu je 750 Liter. Jeder speicher hat einen Wärmetauscher am Boden.

An Kollektoren habe ich insgesamt 9 Stück. Davon 2 stärkere Röhrenkollektoren sowie 7 Flachkollektoren.

Wie würdet Ihr das Setup anschließen um einen bestmöglichen etrag zu haben? Jeweils 3 Kollektoren an einen Wärmetauscher? Wie wären Eurer Meinung nach die Leitungen optimal zu legen?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Max

Anhänge:

2. Stelli

Stelli

Hallo Max,
    hast Du die Kollektoren schon angeschlossen?
    Die Wellrohre sind relativ teuer und es lohnt sich nachzudenken und zu rechnen.

Thema:

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher - Ähnliche Themen

1. Anschluss / Übergang Flachdach (Bitumenbahnen) an WDVS

Anschluss / Übergang Flachdach (Bitumenbahnen) an WDVS: Hallo in die Runde, ich benötige mal wieder eure Hilfe bzw. Ratschlag.....vielen Dank schon mal ! Uns beschäftigt die Fragestellung bzgl....
  2. Wie Anschluss der Kellerdämmung oberhalb der Erde?

Wie Anschluss der Kellerdämmung oberhalb der Erde?: Hallo zusammen, ich plane, meinen zu ca. 3/4 im Erdreich liegenden Keller mit XPS-Platten von außen zu dämmen. Da im Erdgeschoss keine Dämmung...
  3. Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke

Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke: Hallo, wir haben vor 2 Monaten neue Fenster bekommen und mir ist auf den Fotos aufgefallen dass diese nicht nur aus dem Rahmen bestehen sondern...
  4. Glattstrich auf Giebelwand zum Anschluss der Dampfbremsfolie ausreichend?

Glattstrich auf Giebelwand zum Anschluss der Dampfbremsfolie ausreichend?: Hallo zusammen, wir führen die Zwischensparrendämmung inkl. Dampfbremsfolie in unserem Neubau in Eigenleistung durch. Die Dampfbremsfolie ist...
  5. Anschluss Betonplatte für Eingangspodest an Altbau

Anschluss Betonplatte für Eingangspodest an Altbau: Einen schönen guten Abend in die Runde. Mein Name ist Heiko und ich bin neues Mitglied hier im Forum. Folgender Sachverhalt: Wir haben ein...