Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Diskutiere Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten. Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom...

1. #1 Friedberger, 02.06.2024
    Friedberger

Friedberger

Hallo,

ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten.

Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom Typ Vitocell 340 zu je 750 Liter. Jeder speicher hat einen Wärmetauscher am Boden.

An Kollektoren habe ich insgesamt 9 Stück. Davon 2 stärkere Röhrenkollektoren sowie 7 Flachkollektoren.

Wie würdet Ihr das Setup anschließen um einen bestmöglichen etrag zu haben? Jeweils 3 Kollektoren an einen Wärmetauscher? Wie wären Eurer Meinung nach die Leitungen optimal zu legen?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Max

Anhänge:

2. Stelli

Stelli

Hallo Max,
    hast Du die Kollektoren schon angeschlossen?
    Die Wellrohre sind relativ teuer und es lohnt sich nachzudenken und zu rechnen.

Thema:

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher - Ähnliche Themen

1. Elektrische Rollladeninstallation: Anschlüsse bei außen zugänglichem Betonkasten

Elektrische Rollladeninstallation: Anschlüsse bei außen zugänglichem Betonkasten: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor der Installation unserer elektrischen Rollläden und haben eine Frage zur Verkabelung, da unser...
  2. WDVS Anschluss an Fensterbank

WDVS Anschluss an Fensterbank: Guten Morgen. Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Mir ist leider erst jetzt aufgefallen, das wir ein „Loch“ zwischen Fensterbank an unseren...
  3. Dampfbremse Anschluss

Dampfbremse Anschluss: Guten Tag, hat jemand eine Idee wie ich die Dampfbremse hier an den Giebel bekomme. Zwischen Sparren und Giebel ist noch dieser Spalt. Ein...
  4. Anschluss / Übergang Flachdach (Bitumenbahnen) an WDVS

Anschluss / Übergang Flachdach (Bitumenbahnen) an WDVS: Hallo in die Runde, ich benötige mal wieder eure Hilfe bzw. Ratschlag.....vielen Dank schon mal ! Uns beschäftigt die Fragestellung bzgl....
  5. Wie Anschluss der Kellerdämmung oberhalb der Erde?

Wie Anschluss der Kellerdämmung oberhalb der Erde?: Hallo zusammen, ich plane, meinen zu ca. 3/4 im Erdreich liegenden Keller mit XPS-Platten von außen zu dämmen. Da im Erdgeschoss keine Dämmung...