Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Diskutiere Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten. Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom...

1. #1 Friedberger, 02.06.2024
    Friedberger

Friedberger

Hallo,

ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten.

Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom Typ Vitocell 340 zu je 750 Liter. Jeder speicher hat einen Wärmetauscher am Boden.

An Kollektoren habe ich insgesamt 9 Stück. Davon 2 stärkere Röhrenkollektoren sowie 7 Flachkollektoren.

Wie würdet Ihr das Setup anschließen um einen bestmöglichen etrag zu haben? Jeweils 3 Kollektoren an einen Wärmetauscher? Wie wären Eurer Meinung nach die Leitungen optimal zu legen?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Max

Anhänge:

2. Stelli

Stelli

Hallo Max,
    hast Du die Kollektoren schon angeschlossen?
    Die Wellrohre sind relativ teuer und es lohnt sich nachzudenken und zu rechnen.

Thema:

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher - Ähnliche Themen

1. Ablauf Aufstellung / Anschluss Baustromverteiler

Ablauf Aufstellung / Anschluss Baustromverteiler: Bevor ich mir Montag das Ohr wund telefoniere frage ich einfach mal hier. In Augsburg soll an einen bestehenden Hausanschluss abgesichert mit 80A...
  2. Dreiphasen zu Garagen, sowie Anschluss Sat-Antenne

Dreiphasen zu Garagen, sowie Anschluss Sat-Antenne: Hallo, bei mir steht es an, eine Garage mit Dreiphasen, sowie eine Sat-Antenne anzuschließen lassen. Ich würdedas natürlich gerne finanziell...
  3. Anschluss Dampfbremse am Kniestock

Anschluss Dampfbremse am Kniestock: Hallo zusammen, ich plane gerade die Erneuerung unserer Dachdämmung (Haus aus den frühen 70ern) und mache mir daher Gedanken zum Anschluss der...
  4. Anschluss GK an Putz

Anschluss GK an Putz: Hallo zusammen, Bei mir kam zuerst eine Gipskartondecke an die Dachschräge und Decke und dann hat der Fliesenleger das Mauerwerk verputzt. Er hat...
  5. Anschluss Deckenleuchte versteckt versetzen

Anschluss Deckenleuchte versteckt versetzen: Hallo zusammen, ich habe einen Raum bei dem der Anschluss für eine Deckenleuchte nicht mittig ist. Ich habe nun eine LED Leuchte gekauft die ich...