Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Diskutiere Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten. Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom...

1. #1 Friedberger, 02.06.2024
    Friedberger

Friedberger

Hallo,

ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten.

Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom Typ Vitocell 340 zu je 750 Liter. Jeder speicher hat einen Wärmetauscher am Boden.

An Kollektoren habe ich insgesamt 9 Stück. Davon 2 stärkere Röhrenkollektoren sowie 7 Flachkollektoren.

Wie würdet Ihr das Setup anschließen um einen bestmöglichen etrag zu haben? Jeweils 3 Kollektoren an einen Wärmetauscher? Wie wären Eurer Meinung nach die Leitungen optimal zu legen?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Max

Anhänge:

2. Stelli

Stelli

Hallo Max,
    hast Du die Kollektoren schon angeschlossen?
    Die Wellrohre sind relativ teuer und es lohnt sich nachzudenken und zu rechnen.

Thema:

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher - Ähnliche Themen

1. Anschluss Dampfbremse an Kniestock

Anschluss Dampfbremse an Kniestock: Gute Tag Zusammen, ich bräuchte mal Hilfe von euch Profis. Wir sanieren gerade unser Dach neu und ich bräuchte jemanden der mir sagen kann wie...
  2. Anschluss bodentiefes Fenster

Anschluss bodentiefes Fenster: Hallo, ich habe eine Frage zur Ausführung bzw. Anschluss bodentiefer Fenster (öffenbar) und wollte daher mal freundlich fragen, ob jemand helfen...
  3. WDVS Anschluss an Eckfenster mit Rolladenkasten

WDVS Anschluss an Eckfenster mit Rolladenkasten: Hallo zusammen, mich würde interessieren wie ihr mein neues Balkonfenster bestmöglich an ein WDVS System integrieren würdet. Womöglich muss ich...
  4. Anschluss Dampfbremse OG zu Dachboden

Anschluss Dampfbremse OG zu Dachboden: Hallo Experten, ich bräuchte ein paar Ratschläge wie ich die Dampfbremsfolie vom OG zum DG richtig hinbekomme. Kurz zur Erklärung, ich habe bei...
  5. Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz

Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz: Hallo! Wir würden gerne diesen Sommer eine Alu-Pergola mit Lamellendach auf unserer Gartenterrasse bauen. Ca. 8x4m, auf 6 Pfosten stehend....