Anschluss Stützwand an gedämmten Keller

Diskutiere Anschluss Stützwand an gedämmten Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem geplanten Bauvorhaben (Neubau EFH): - Hanghaus - Stützwand WU-Beton h = 2,2 m schliesst an...

1. chf01

chf01

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem geplanten Bauvorhaben (Neubau EFH):
    - Hanghaus
    - Stützwand WU-Beton h = 2,2 m schliesst an aussenseitig gedämmten Keller an
    - Drückendes Wasser könnte zwischen Stützwand und Kelleraussenwand eindringen, daher wird eigentlich senkrechtes Fugenband benötigt.
    - bei der Lösung mit direktem Betonanschluss und Fugenband ergibt sich allerdings eine Wärmebrücke. Planer schlägt beidseitige Dämmung der Stützwand im Anschlussbereich (1m) vor. Was mir daran nicht gefällt: Die Stützwand ist in Sichtbeton geplant, d.h. es wäre bei der aussenseitigen Dämmung entweder eine aufwändige zweite Vorsatzschale notwendig, oder die Wand müsste verputzt/verkleidet werden.

Meine Frage wäre nun, ob mir jemand Alternativen/ein spezialisiertes Produkt vorschlagen könnten (z.B. sowas wie ein senkrechter Isokorb, der gleichzeitig drückendes Wasser abhält/ein Fugenband ersetzt, wenns sowas gibt....)

Danke und Gruß,
    Christian Frank

Thema:

Anschluss Stützwand an gedämmten Keller

Die Seite wird geladen...

Anschluss Stützwand an gedämmten Keller - Ähnliche Themen

1. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...
  2. Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?

Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei die Abwasserrohre von unserem Bad (Dachgeschoss) zu verlegen. Für die Waschmaschine wird ein...
  3. Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?

Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?: Liebe Experten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nach Tagen der Suche, auch hier im Forum, keine konkrete Antwort gefunden habe: Objekt:...
  4. Neuer Anschluss Abflussrohr in Bodenplatte

Neuer Anschluss Abflussrohr in Bodenplatte: Hallo liebes Forum, wir stehen leider vor der Herausforderung, ein neuen Abwasseranschluss in der (nicht tragenden) Bodenplatte unseres Hauses...
  5. Ablauf Aufstellung / Anschluss Baustromverteiler

Ablauf Aufstellung / Anschluss Baustromverteiler: Bevor ich mir Montag das Ohr wund telefoniere frage ich einfach mal hier. In Augsburg soll an einen bestehenden Hausanschluss abgesichert mit 80A...