Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster

Diskutiere Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, unser Haus ist fertig und nun steht die Terrasse in Eigenleistung an. Auf die Terrasse gelangen wir über ein bodentiefes...

  1. #1 Bauherr Stefan, 27.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    Bauherr Stefan

    Bauherr Stefan

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Bauexperten,

    unser Haus ist fertig und nun steht die Terrasse in Eigenleistung an.

    Auf die Terrasse gelangen wir über ein bodentiefes Fenster (Doppelflügel, 2m breit).
    Ich möchte Terrassenplatten (Feinsteinzeug, 2cm Stärke) im Kiesbett verlegen.

    Die Terrasse soll ca. 15cm tiefer liegen als der Bodenbelag im inneren des Hauses.
    Unten zwei Bilder dazu.
    Die Frage ist nun, wie ich die Terrasse an das Bodentiefe Fenster anschließe.

    Was haltet ihr von folgender Ausführung:
    Ein Stufe führt vom Wohnraum auf die Terrasse. Die Stufe ist ca. 15cm hoch, 30cm tief und 200cm lang. Die Stufe steht etwa zur Hälfte in der 15cm tiefen Fensterleibung.
    Auf eine Entwässerungsrinne würde ich verzichten, da die Terrasse ja 15cm tiefer liegt und lediglich eine Stufe ans Fenster anschliesst.

    Allerdings frage ich mich, wie ich ein Stufe realisieren soll - also:
    - Aus welchem Material? z.b. aus den Terrassenplatten, verklebt auf Unterbau
    - Wie fixiere ich die Stufe? z.B. verklebt auf Unterbau aus Hartschaumplatten (mein ganzes Haus steht ja auch auf Hartschaumplatten:-)
    - Wie ist der Anschluss an das Fenster? z.b. 8mm Spalt.
    - ist das Pfusch? Wenn ja - wie macht man dann eine Stufe?

    Ich freue mich auf eure Ideen.

    ... natürlich habe ich mir sämtliche Beiträge zu dem Thema schon angesehen - inkl. DIN Norm, Thema Leibungsrinne bzw. Entwässerungsrinne etc.

    Gruß
    Bauherr Stefan
     
  2. #2 Sciro80, 28.02.2021
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    MV
    DIN ist das eine, was du privat machst das andere... Bilder fehlen.
    Die schwere Stufe auf XPS könnte zum Abriss dieser führen
     
  3. #3 Bauherr Stefan, 28.02.2021
    Bauherr Stefan

    Bauherr Stefan

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hier nun die Bilder
     

    Anhänge:

Thema:

Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster

Die Seite wird geladen...

Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Teressentür an gepflastere Terrasse

    Anschluss Teressentür an gepflastere Terrasse: Moin, seit mehreren Stunden lese ich verschiedene Beiträge zu dem doch recht individuellen Problem. Hier im Forum fand ich die besten...
  2. Anschluß Terrasse an Hauswand (Holzständer)

    Anschluß Terrasse an Hauswand (Holzständer): Hallo, die Odysee nähert sich dem Ende... im Grunde gibt es noch ein Problem, dass unser GaLa-Bauer hinterlassen hat. Leider ist man im Streit...
  3. Anschluss an Terrasse herstellen

    Anschluss an Terrasse herstellen: Guten Abend, Ich beschäftige mich zZ mit der Planung unsere Regierung Terrasse. Geplant ist, dass der Pflasterstein bis unter das...
  4. Anschluss der Terrasse ans Haus

    Anschluss der Terrasse ans Haus: Hallo zusammen, Ich habe letztes Jahr gebaut und möchte dieses Jahr meine Terrasse machen. Der Aufbau der Terrasse ist wie folgt (von unten mach...
  5. Anschluß Terrasse an bodentiefe Fenster

    Anschluß Terrasse an bodentiefe Fenster: Hallo zusammen, bei mir stehen nun langsam die Außenarbeiten an und nach einiger Recherche hier im Forum wage ich mich nun mit einer Frage zum...