Anschluss Trockenbauwand an alte Decke

Diskutiere Anschluss Trockenbauwand an alte Decke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, ich habe vor Kurzem eine alte, Schlackensteinmauer durch eine Trockenbauwand ersetzt und muss jetzt noch den Anschluss an die bestehende...

1. #1 JulzS, 08.01.2026 um 10:08 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2026 um 18:27 Uhr
    JulzS

JulzS

Beruf:
    IT
    Hi,

ich habe vor Kurzem eine alte, Schlackensteinmauer durch eine Trockenbauwand ersetzt und muss jetzt noch den Anschluss an die bestehende Decke herstellen (siehe Bild). Die Profile sind von unten am Holzbalken festgeschraubt und die Decke besteht einfach aus Brettern mit ca. 1cm Spalt dazwischen, darauf Schilf, darauf, denk ich, Gips. Schilf ist im Spalt im Bild großteils keines mehr.

Meine Fragen bzw. Punkte, für die ich etwas Rat bräuchte wären:
    -) Welches Tägermaterial wäre sinnvoll? (ich kann natürlich auch wieder Schilf antackern)
    -) Womit spachteln / füllen?
    -) Alle anderen Übergänge zwischen Wand und Decke sind in einer Hohlkehle (Radius ca. 7-8cm geschätzt) ausgeführt, die ich auch hier wieder machen möchte. Ich würde das in 2 Schritten machen. Zuerst den Spalt plan mit der Dicke füllen und dann die Hohlkehle drauf.
    -) Bei einer Hohlkehle - wo gehört dann ein Trennstreifen hin?

EDIT: Im neuen Bild sind jetzt grob die Bretter (orange), zwischen denen ein 1-2cm Spalt ist. Der Balken geht in etwa bis zur roten Linie und beim Übergang zwischen Wand und Decke fehlen so 6-7cm.

Danke und LG,
    Julz

Anhänge:

Thema:

Anschluss Trockenbauwand an alte Decke

Die Seite wird geladen...

Anschluss Trockenbauwand an alte Decke - Ähnliche Themen

1. Anschluss Trockenbauwand an Kehlbalkenlage

Anschluss Trockenbauwand an Kehlbalkenlage: Hallo, wir haben unser Dachgeschoss komplett entkernt. Nun sollen die neuen Trockenbauwände mit folgendem Aufbau eingezogen werden: Doppelte...
  2. Anschluss Trockenbauwand - zu Holzbalken

Anschluss Trockenbauwand - zu Holzbalken: Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei eine Trockenbauwand zu errichten welche an einen Stockwerksbalken angeschlossen ist (Siehe Bild). Die...
  3. Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke

Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke: Guten Abend, kann mir jemand ein Detailblatt/Fotos nennen/schicken, auf dem/den man erkennen kann, wie man Trockenbauwände an eine Holzbalkendecke...
  4. Anschluss Trockenbauwand an Kunststofffensterrahmen

Anschluss Trockenbauwand an Kunststofffensterrahmen: Hallo zusammen, zwischen den beiden Fenstern soll eine 10er Ständerwand angeschlossen werden. Hinter den Fenstern ist ein Lichtschacht (Keller)....
  5. Holzbalken-Anschluss Trockenbauwand

Holzbalken-Anschluss Trockenbauwand: Hallo zusammen, bei uns haben Handwerker eine Vielzahl von Anschlussfugen zwischen Trockenbauwand (120mm KVH, doppelt beplankt mit 15mm OSB und...