Anschluss Trockenbauwand an Kunststofffensterrahmen

Diskutiere Anschluss Trockenbauwand an Kunststofffensterrahmen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zwischen den beiden Fenstern soll eine 10er Ständerwand angeschlossen werden. Hinter den Fenstern ist ein Lichtschacht (Keller)....

  1. #1 Bastelpeter, 15.05.2021
    Bastelpeter

    Bastelpeter

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    zwischen den beiden Fenstern soll eine 10er Ständerwand angeschlossen werden. Hinter den Fenstern ist ein Lichtschacht (Keller). Der Rahmen hat eine ca. 5 cm Stärke und ist teilweise hohl.
    Muss ich hier irgendetwas beachten oder Ausführung wie ein normaler Wandanschluss?

    Besten Dank vorab!

    Grüße
    BP
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 15.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    3.309
    Ich würde nicht ins Fenster-Profil bohren, sondern das CW-Profil nur oben und unten einspannen.

    Zwischen CW-Profil und Rahmen würde ich dann eine kleine Lücke lassen und diese nach dem Beplanken der ersten Seite mit einem Kompriband schließen.

    Dann die andere Seite schließen.

    Am Ende ein Göppiner-Profil einspachteln.
     
    simon84 und DerSchreiner gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    1.168
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    anstatt Kombriband würde ich auf das UW Profil ein DF Band kleben und statt Göppinger
    ein Kunststoff-Einfassprofil verwenden
    mehr Gedanken würde ich mir um den Heizkörper machen....
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  4. #4 Bastelpeter, 21.05.2021
    Bastelpeter

    Bastelpeter

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Der Heizkörper wird nach links verlegt.
     
Thema:

Anschluss Trockenbauwand an Kunststofffensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Anschluss Trockenbauwand an Kunststofffensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche

    Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche: Hallo zusammen, in meinem Wohnzimmer musste der Kachelofen letztens weichen; entsprechend habe ich nun ein Loch im Boden und mir fehlen ca. 1,2...
  2. Holzbalken-Anschluss Trockenbauwand

    Holzbalken-Anschluss Trockenbauwand: Hallo zusammen, bei uns haben Handwerker eine Vielzahl von Anschlussfugen zwischen Trockenbauwand (120mm KVH, doppelt beplankt mit 15mm OSB und...
  3. Anschluss Trockenbauwand an Stahlträger mit Brandschutz

    Anschluss Trockenbauwand an Stahlträger mit Brandschutz: Hey zusammen, es geht um den Anschluss einer F90-Trennwand an einen brandschutztechnisch verkleideten Stahlträger. Bei diesem Thema sagen viele:...
  4. Wand ausgleichen für Anschluss Trockenbauwand

    Wand ausgleichen für Anschluss Trockenbauwand: Hallo, wir möchten an eine bestehende Wand eine neue Trockenbauwand anbauen. An der Stelle sind in der alten Wand ein paar Fehlstellen und...
  5. Trockenbauwand: Anschluss an einem Stahlträger!

    Trockenbauwand: Anschluss an einem Stahlträger!: Hallo, Ich habe folgende Frage: Welche Möglichkeiten auser das anschießen an den Stahlträger mit z.b Hilti Bolzenschussgerät gibt es noch...