Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz

Diskutiere Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir würden gerne diesen Sommer eine Alu-Pergola mit Lamellendach auf unserer Gartenterrasse bauen. Ca. 8x4m, auf 6 Pfosten stehend....

1. ppaulis

ppaulis

Hallo!

Wir würden gerne diesen Sommer eine Alu-Pergola mit Lamellendach auf unserer Gartenterrasse bauen. Ca. 8x4m, auf 6 Pfosten stehend. Beton-Fundamente, Regenwasserablauf für alle Pfosten, all das ist bereits vorgesehen. Hersteller der Pergola wäre "C3 Systems". Unsere Hauswand besteht aus (von innen nach außen) 20cm Brettstapelbau (Fichte), Winddichtung, 18cm Holzweichfaser und einem grobkörnigen mineralischen Putz. Die Pergola ist selbsttragend durch die 6 Pfosten, aber soll am horizontalen Balken mit 3 Thermax-Dübeln an der Wand befestigt werden. Diese würden dann auch zusätzlich mit einem PU Kleber abgedichtet.

Es steht nun die Frage im Raum, ob die Pergola entlang der Oberkante (8m) ebenfalls abgedichtet werden soll. Es ist uns egal, ob bei Regen ein paar Tropfen zwischen Pergola und Hauswand runter tropfen. Worauf es mir ankommt, ist die Langlebigkeit des Putzes. Die Meinungen reichen aktuell von speziellem Wandanschlussprofil mit einer Dichtbahn (Kostenpunkt ca. 2500€), über Kompriband mit Silikonfuge, bishin zu keinerlei zusätzlicher Abdichtung, damit Wasser ablaufen und der Putz schnellstmöglich trocknen kann (Vorschlag vom Putz- und Malerbetrieb).

Ich wäre sehr an Eurer zu diesem Thema interessiert!

Vielen Dank,
    Gruß,
    Pascal

Thema:

Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz

Die Seite wird geladen...

Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz - Ähnliche Themen

1. Abdichtung / Anschluss Garagendecke (Neubau) an Hauswand ??

Abdichtung / Anschluss Garagendecke (Neubau) an Hauswand ??: Hallo zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe !! Bei meinem Garagen-Neubau muss ich kurzfristig den Anschluss der Decke (Flachdach) an...
  2. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...
  3. Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau

Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein neues Fenster einbauen. Es handelt sich um einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk ohne Luftschicht und...
  4. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  5. Abdichtung S-Anschluss hinter Wannenarmatur

Abdichtung S-Anschluss hinter Wannenarmatur: Guten Morgen, ich befinde mich gerade in den letzten Zügen bei der Badrenovierung und stehe nun vor einem kleinen "Problem". Kurz zur...