Anschluss unten: Z-Isolierung und Innenfolie direkt aufeinander

Diskutiere Anschluss unten: Z-Isolierung und Innenfolie direkt aufeinander im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer, wir haben ein zweischaliges Mauerwerk mit 10 cm Wärmedämmung und 4 cm Luftschicht. Die Fenster sind gegen den Klinker...

1. #1 Wolfgang Doerks, 14.04.2003
    Wolfgang Doerks

Wolfgang Doerks

Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Liebe Forumsteilnehmer,
    wir haben ein zweischaliges Mauerwerk mit 10 cm Wärmedämmung und 4 cm Luftschicht. Die Fenster sind gegen den Klinker geschlagen. Alufenster Profil Hartmann System 52 also 5,2 cm dick.
    Die Klinkerfensterbank sitzt unter dem Fenster, ca. 1,5 -2 cm, dahinter läuft die Z-Isolierung (noch unter den thermischen Trennung. Jetzt hat letzte Woche der Fensterbauer die Fensterinnenfolie (Illbruck Buythlfensterfolie innen) von unten gegen das Fenster gesetzt. Der Zwischenraum zwischen den beiden Folien sollte ausgeschäumt werden. Leider kleben an vielen Stellen die Folien unmittelbar unter den Fenstern direkt aufeinander, so dass sich KEINE Wärmedämmung direkt unter dem Fenster befindet. Der Schaum sitzt erst ca. 2 cm unter dem Fenster. Leider ist bei dem dünnen Profil auch wenig Platz unter dem Fenster. Bei diesem System gibt es leider auch keinen Kunsstoffsteg, den man unter das Fenster setzen kann und an dem thermisch getrennt die eine Folie von vorne und die andere von hinten gegengesetzt werden kann.
    Fragen:
    1. Kann man das so lassen?
    2. Sollte man besser hinter der Z-Isolierung unter dem Fenster voll ausschäumen, dann die Fensterfolie von innen auf den unteren Rahmen setzen (0,5 cm) (also nicht zwischen die Laibung, sonden von vorne) und dann die Innenfensterbank nicht unter das Fenster führen, sondern gegen das Fenster und die vor das Fenster geklebte Folie laufen lassen?
    Vielen Dank für Ihre Antworten.
    P.S. Die Frage werde ich auch bei Herrn Ries und ins Baunet einstellen!

Ihr W. Doerks

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschluss unten: Z-Isolierung und Innenfolie direkt aufeinander

Die Seite wird geladen...

Anschluss unten: Z-Isolierung und Innenfolie direkt aufeinander - Ähnliche Themen

1. Anschluss Spülmaschine möglich ?

Anschluss Spülmaschine möglich ?: Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich hab folgenden Situation an einem aktuellen Projekt. Ich hab an der Wand ein einfaches Eckventil mit...
  2. Flachdach - Pfützenbildung, z. T. mehrere Zentimeter

Flachdach - Pfützenbildung, z. T. mehrere Zentimeter: Vor unserem 3-Familienhaus-Neubau wurde neulich das Abdichtbitumen auf die Flachdächer über den Garagen aufgebracht. Nun ergab sich (nach Wochen...
  3. Massive Trittschallübertragung von unten nach oben

Massive Trittschallübertragung von unten nach oben: Hallo meine Freundin hat sich vor 2 1/2 Monaten eine 100qm Wohnung Bj 2017 angemietet. Die Wohnung wurde als Aufstockung auf eine ehemaliges...
  4. Abdichten des Anschluss Betonrohr an KG Rohr ,

Abdichten des Anschluss Betonrohr an KG Rohr ,: Bei unserem Kanalanschluss ist an das bestehende Betonrohr ein KG Rohr übergeschoben worden, nach nunmehr 10 Jahren sind am Anschluss Wurzeln...
  5. Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.

Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.: Hallo Zusammen, nachdem sich der eine Neubau dem Ende nähert steht der Umbau im alten Haus an, BJ83 frei stehend, Keller gemauert (noch nie ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden