Anschluß Velux-Kniestockfenster

Diskutiere Anschluß Velux-Kniestockfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zum innenseitigen Anschluß eines Velux-Kniestockfensters. Wie es eingebaut wurde, sehen Sie auf dem angehängten...

  1. steffi

    steffi

    Dabei seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wiss.Mitarbeiterin
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum innenseitigen Anschluß eines Velux-Kniestockfensters.
    Wie es eingebaut wurde, sehen Sie auf dem angehängten Bild.

    Die Laibung ist unterdessen verputzt worden. Der Bauunternehmer und unser Architekturbüro schlagen vor, nun die Fuge mit einem Dichtungsband zu schließen, das in der Kerbe des Rahmens ansetzt und dann auf dem Putz abschließt.
    Dann Gipskarton drüber.

    Wird die Luftdichtigkeit so hergestellt?

    Ich bedanke mich für alle Antworten.

    MFG
    Steffi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 3. November 2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Au weia...

    Liebe Steffi.
    Hier sieht man doch schon mehr als beim bau.de Beitrag erkennbar war!
    Grosse Sch.....! Ganz klar gesagt.
    Ich fang mal an, die Kollegen mögen ergänzen, was ich nicht erwische.
    *Aufsparrendämmung mit einer Bitu-Bahn oder eher Dachpappe als Winddichtung. Diese hätte an den Veluxrahmen WINDDICHT angeschlossen werden müssen! Scheint nicht der Fall.
    *Die Winddichtung des senkrechten Elements muss an Mauerwerk UND Dachwinddichtung angeschlossen werden. Geht wohl nimmer.
    *Das Styrodur ist nur mit den Blechkrallen befestigt??? Au weh!
    *Wenn Leibungsdämmung, dann bitte bis ans Fenster und nicht an der eh kältesten Stelle ein Holzbalken.
    *Baumschaum ist KEINE Winddichtung.
    *Winddichtungsband auf den Putz - und dann??? Optik = brechwürg. Also Leisten zum Abdecken. Na doll.
    ***
    Insgesamt: ALLES zurückbauen und mit einer kompletten Planung NEU aufbauen. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich auf die Schnelle dafür kein Detail im Kopf zustande kriege, das funzen würde.
    MfG
     
Thema:

Anschluß Velux-Kniestockfenster

Die Seite wird geladen...

Anschluß Velux-Kniestockfenster - Ähnliche Themen

  1. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  4. Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand

    Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei das Dachgeschoss meines Hauses (Baujahr 1984) neu zu dämmen. Die Gibelwände sind unverputzt und bestehen...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...