Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche

Diskutiere Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in meinem Wohnzimmer musste der Kachelofen letztens weichen; entsprechend habe ich nun ein Loch im Boden und mir fehlen ca. 1,2...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Landshut
    Benutzertitelzusatz:
    Haus von 1965, Anbau von 2011, Umbau in 2019
    Hallo zusammen,

    in meinem Wohnzimmer musste der Kachelofen letztens weichen; entsprechend habe ich nun ein Loch im Boden und mir fehlen ca. 1,2 m² Estrich.

    Den würde ich nun gerne als Vorbereitung für den Parkettleger schließen. Eine Dehnungsfuge zur Wand ist klar.
    Wie sollte der Anschluss an den vorhandenen Estrich stattfinden? Dämmstreifen belassen (sieht man in blau auf dem Foto), oder rausnehmen und direkt an den vorhandenen Estrich anarbeiten?

    Hinweis: Unter dem bestehenden Estrich ist eine Fussbodenheizung verlegt, unter dem neuen Stück logischerweise nicht.

    Wichtig ist mir, dass ich im Parkett eine Fuge falls möglich vermeiden kann.
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.378
    Zustimmungen:
    779
    Der Bereich sollte nach möglich ähnlich wie der Bestand aufgebaut werden. Was ist die Aufgabe des Bodenlegers? Den kompletten Belag tauschen oder nur ergänzen?
     
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Landshut
    Benutzertitelzusatz:
    Haus von 1965, Anbau von 2011, Umbau in 2019
    Ergänzen... das Parkett ist erst 2 Jahre alt.
    Ich hab ca. 3,5m2 Parkett übrig; da hoffe ich das er das vernünftig "anstückeln" kann und er die "angesägten" anderen Stäbe wieder entsprechenden rausbauen und ersetzen kann.

    Aber unabhängig davon ja, ich möchte die Oberkante Estrich neu und Estrich alt angleichen.
     
  4. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Landshut
    Benutzertitelzusatz:
    Haus von 1965, Anbau von 2011, Umbau in 2019
    Kann mir noch jemand einen Tipp geben?
     
  5. #5 Surfer88, 10.06.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    347
    Zu den Wänden randdämmstreifen, zum
    Bisherigen Estrich anschneiden, anfeuchten und Beton rein, fertig.

    Lg
     
  6. #6 Fabian Weber, 11.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.196
    Zustimmungen:
    3.403
    Fachgerecht wäre es das Stück dort im ersten Schritt ganz einfach mit dem selben Estrichaufbau zu füllen.

    Dann im nächsten Schritt die Naht mit Wellenverbindern verklammern und verharzen.
     
    SvenvH gefällt das.
  7. #7 gurze, 12.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021
    gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Landshut
    Benutzertitelzusatz:
    Haus von 1965, Anbau von 2011, Umbau in 2019
    Danke.
    Gleicher Aufbau wird schwierig, unter dem Rest FBH liegt.

    Was ich nicht erwähnt hatte: es geht am Ende ja nur um ca 3 cm... Der alte Ofen hatte ja einen Sockel an den der neue Anstrich (+3cm) angegossen wurde (mit Trennstreifen).

    Also,dann auf ans Werk.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche

Die Seite wird geladen...

Anschluss von Estrich (1m²) an bestehende Fläche - Ähnliche Themen

  1. Garageneinfahrt - Anschluss Estrich zu Pflaster/Kies herstellen

    Garageneinfahrt - Anschluss Estrich zu Pflaster/Kies herstellen: Hallo zusammen, bin neu hier in diesem interessanten Forum und möchte gleich hiermit nach fachkundigem Rat fragen. Wir haben ein Problem mit...
  2. Anschluss für Waschmaschine im Estrich verlegen

    Anschluss für Waschmaschine im Estrich verlegen: Hallo an alle Wasserratten ;-) ich habe mir eine Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird, und bin unglücklich darüber, dass ich die...
  3. "Anschluss" der Kellertreppe und des Schornsteins an den Estrich

    "Anschluss" der Kellertreppe und des Schornsteins an den Estrich: Hallo zusammen. Heute durften wir das erste mal auf unseren Estrich drauf. Schon ein tolles Gefühl. Allerdings kommen natürlich auch direkt...
  4. Anschluß Dampfbremse an Estrich

    Anschluß Dampfbremse an Estrich: Hallo und Grüße in die Runde, wie sieht denn ein Fachgerechter Anschluss der Dampfbremse an Estrich / Fußpfette / Giebelwand? Es ist ein...
  5. bodenebene Dusche - Anschluß Estrich

    bodenebene Dusche - Anschluß Estrich: Hallo, wie dichtet man ein bodenebenes Duschbecken am Übergang zum Estrich ab? Der Estrich hat eine Aussparung genau für das Becken, welches...