Anschluss Wand/Decke

Diskutiere Anschluss Wand/Decke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus zusammen, Ausgangslage: Unbeheizter Raum, Wand aus Nut- und Feder Brettern, Decke wird aus GKP gemacht. Wie würdet ihr den den...

  1. #1 Thomas So, 30.01.2022
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Servus zusammen,

    Ausgangslage:
    Unbeheizter Raum, Wand aus Nut- und Feder Brettern, Decke wird aus GKP gemacht.
    Wie würdet ihr den den Anschluss zwischen Wand und Decke realisieren?

    Schattenfuge?
    Acyrl?
    Was ganz was anderes?

    MfG

    Thomas
     
  2. #2 Gast 85175, 31.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kommt jetztbsehr darauf an ob die Wand an die Decke, oder die Decke an die Wand anschließt. Wie auch immer, im (ungedämmten?) und unbeheizten Raum mit mutmaßlich untergeordneter Bedeutung würde ich das möglichst einfach und günstig machen. Meine Meinung.
     
  3. #3 Thomas So, 31.01.2022
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Ich werde erst die Holzwände bauen, dann die GKP-Decke;
    Ich bin absolut bei dir, einfach und günstig. Also kein Formteile oder was weiß ich.

    Momentan tendire ich dazu, Acryl zu nehmen. Bin aber wie gesagt für Vorschläge / Möglichkeiten offen.

    Ich hätte auch kein Problem damit, mir "Sockelleisten" zu fräsen und ran zu nageln...
     
  4. #4 Gast 85175, 31.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Patentlösung der Stümper.

    Jo, mach das. Dann hast was zu tun und es kostet nicht viel. Passt.
     
  5. #5 Thomas So, 31.01.2022
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Nä, die Patentlösung ist Bauschaum. Acryl sehe ich auf dem 2. Platz.
    Dann mal anders: Was ist denn die fachgerechte Lösung?

    Als gleitenden Anschluss im Knauf Blätchen finde ich nur die Schattenfuge.
    Gebe aber auch gleich zu, dass ich die Teile nicht zu 100% lesen kann, nen technischen Beruf hab ich nicht ;)
     
  6. #6 Gast 85175, 31.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde erst die Decke (inkl. Anstrich) machen und dann mit den Holzbrettchen von unten dagegen, ist mE einfacher so. Die Decke hat dann „keinen“ sonderlich raffinierten Anschluß nach irgendwo, sondern die hört da einfach nur auf, was man ja später eh nicht mehr sieht und dann kommen die Bretter von unten einfach dagegen. Und wenn das dann bescheiden aussieht halt noch ne Leiste davor. Natürlich kann man da auch Schattenfugen basteln oder sowas, muß man selbst wissen ob man das in einem solchen Raum optisch braucht oder nicht…
     
Thema:

Anschluss Wand/Decke

Die Seite wird geladen...

Anschluss Wand/Decke - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Wand zu GK-Decke ohne Dehnfuge

    Anschluss Wand zu GK-Decke ohne Dehnfuge: Hallo zusammen, bin hier mal auf Meinungen gespannt bevor ich meinen Gipser damit konfrontieren werde. Bin derzeit am Umbau eines Hauses Bj...
  2. Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel

    Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel: Hallo Experten, Nachdem nun unser Rohbau steht und, dank Wetter, ein bischen nach einem Kunstwerk von Christo aussieht, frage ich mich ob man...
  3. Gips Decke Wand Anschluss mal anders

    Gips Decke Wand Anschluss mal anders: Hallo zusammen, also in unserem Neubau mit Gipsdecke. Wir verspachten die Gipsdecke in Eigenleistung und ich habe in letzten Tagen einiges...
  4. Anschluss Wand - Decke

    Anschluss Wand - Decke: Nachdem ich die marode Decke in einem Zimmer entfernt habe, reichen die Wände nicht mehr bis direkt unter die Deckenbalken. Wie auf dem Bild zu...
  5. Detailfrage Anschluß DS von Decke zur Wand im xél (Ecke)

    Detailfrage Anschluß DS von Decke zur Wand im xél (Ecke): Gibt es dazu irgendwo Detailzeichnungen ? Die Seite von R..gibt nichts dazu her. Im Xél-Bereich muß die Folie ja irgendwie überlappt werden....