Anschluss Wand zu Gipskartondecke

Diskutiere Anschluss Wand zu Gipskartondecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Morgen, schon oft durchgekaut aber eventuell kann mir trotzdem einer helfen. Decke mit Rigips angehängt. Müssen die Platten mit Abstand zur...

1. #1 marc131285, 06.09.2024
    marc131285

marc131285

Beruf:
    Mechaniker
    Morgen,

schon oft durchgekaut aber eventuell kann mir trotzdem einer helfen.

Decke mit Rigips angehängt. Müssen die Platten mit Abstand zur verputzen Wand montiert werden ? Falls ja , reichen 5mm aus ?

Es wird immer das Trennfix angesprochen , gibts auch die Möglichkeit ein 3mm Schaumstoffband (ebenfalls für Wand Deckenanschluss) zu benutzen und muss können dann die Platten press an das Schaumstoffband montiert werden ? Das Band nimmt dann ja die Bewegung auf .

Des Weiteren wird das Haus wohl einen Winter unbeheizt sein, da keine Heizung mehr vorhanden. Kann man die Rigipsdecke mit etwas behandeln damit sie nicht schimmeln ?

Im Regelfall ist der Winter hier im Süden Deutschlands (BW) seit Jahren mild.

Mit freundlichen Grüßen marc

2. #2 titan1981, 06.09.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Die Gipsplatten dürfen nicht direkt an die Wand anstoßen. Ansonsten so wenig Abstand wie möglich.... ich habe je nachdem Acryl oder ein Trennband genutzt. Das letztere geht nur wenn die Wand dann auch noch behandelt wird. Wichtig ist wirklich dass die Platten an keiner Stelle die Wand berühren.

unbeheiztes Haus? Würde ich nicht machen.... Aber es gibt feuchtraum Gipsplatten (grün) oder man verzichtet halt auf Gips und alles was Schimmel so mag und nimmt mineralisches das ist resistenter gegen Schimmel....

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Warum?
    Trennfix anbringen, GK Platte montieren, anspachteln, evtl. mehrmals, schleifen, Trennfix mit Cuttermesser abschneiden, fertig

4. #4 Hercule, 06.09.2024
    Hercule

Hercule

Ich würde es auch mit Trennfix machen.
    Das mit Schaumstoff würde doof aussehen.
    Die grünen Platten für Feuchträume oder Brandschutz schaden nie. Sind besser und hochwertiger. Aber auch etwas teurer. Wenns auf ein paar € nicht ankommt: warum nicht.
    Im Winter unbeheizt ist immer kritisch, auch wegen ggf einfrierender Wasserleitungen. Es gibt preiswerte Ölradiatoren die man an der Wand montieren und programmieren kann. z.B. auch als Frostwächter. 10 oder 15° einstellen und er heizt erst wenn die Temperatur diesen Wert unterschritten hat.
    Macht aber nur Sinn wenn das Haus akzeptabel gedämmt ist.
    Yali Digital Plus

5. #5 titan1981, 06.09.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    weil es ggf. Wände gibt die nicht noch einmal angefasst werden sollen. Geht ja nicht klar hervor.

6. #6 Hercule, 06.09.2024
    Hercule

Hercule

Ist mit Trennfix ja kein Problem.
    Die Decke muss man sowieso spachteln und die Wände abdecken wenn die nichts abbekommen sollen. Am Schluss Trennfixüberstand mit Cuttermesser vorsichtig abtrennen. Fertig.

Thema:

Anschluss Wand zu Gipskartondecke

Die Seite wird geladen...

Anschluss Wand zu Gipskartondecke - Ähnliche Themen

1. Anschluss Wand WC

Anschluss Wand WC: Hallo, ich habe mein Wand WC montiert und die Längen der Anschlussrohre vermessen indem ich einmal an der Wand und einmal am WC eingesteckt habe,...
  2. Trockenbau-Wand: Tipps für Schallschutz bei Anschlüssen

Trockenbau-Wand: Tipps für Schallschutz bei Anschlüssen: Hallo Zusammen, wir planen, ein großes Kinderzimmer in unserem Eigenheim mittels einer Trockenbauwand aufzuteilen. Im Fokus steht dabei der...
  3. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  4. Anschluss Wand/Decke

Anschluss Wand/Decke: Servus zusammen, Ausgangslage: Unbeheizter Raum, Wand aus Nut- und Feder Brettern, Decke wird aus GKP gemacht. Wie würdet ihr den den...
  5. Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht

Lösung für Anschluss Wand/Bodenplatte gesucht: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem bin: Bei Bekannten steht ein...