Anschluss Wandfutter an doppelwandige Wandurchführung

Diskutiere Anschluss Wandfutter an doppelwandige Wandurchführung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zur Wanddurchführung für einen Außenschornstein durch eine mehrschichtige Außenwand nach energetischer...

1. #1 blue983, 15.11.2025
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2025
    blue983

blue983

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur Wanddurchführung für einen Außenschornstein durch eine mehrschichtige Außenwand nach energetischer Sanierung. Diese besteht aus einer innen und außen verputzten 36er Ziegelwand (Hochlochziegeln) und außen zusätzlich 16 cm Einblasdämmung (zwischen Steico Joist), 6 cm Putzträgerplatte und Holzstülpschalung. Der brennbare Teil der Wand ist mit einer Brandschutzdurchführung ausgestattet.

1. Die Kernbohrung durch die Ziegelwand wurde mit 202 mm Bohrkrone für das doppelwandige Rohr (150 mm Innenrohr, ca. 25 mm Dämmung, 200 mm Außenrohr) ausgeführt. Das Rohr ging nur sehr schwer durch das Bohrloch. Ist der formschlüssige Einbau innerhalb der Ziegelwand zulässig oder gibt es hierdurch ein Risiko / Problem? Laut Fachhandel ist das so in Ordnung, aber ich habe inzwischen auch andere Stimmen gehört. Ist das in einer Norm geregelt?

2. Das doppelwandige Rohr endet auf der Innenseite (im massiven Wandteil) etwa 3 cm innerhalb der Wand. Das Wandfutter wurde auf das innere Rohr gesteckt und verputzt. Hierbei wurde aber kein hitzebeständiger Putz verwendet, sodass sich hier Risse gebildet haben. Mein Plan ist es nun, die umlaufenden 25 mm zwischen Wandfutter und Bohrloch in dem Bereich mit feuerfestem Kaminmörtel zu verschließen. Meine Fragen: Ist das grundsätzlich so zulässig oder sollte man das anders machen? Darf man an die Dämmung des doppelwandigen Rohres einfach dran mörteln oder benötigt man hier eine Trennschicht? Luftdichtigkeit sollte ja über den feuerfesten Mörtel gewährleistet sein, richtig?

Anbei noch ein Bild vom Übergang Wandfutter zum dahinterliegenden doppelwandigen Rohr, welches durch die Außenwand zum Außenschornstein führt.

Viele Grüße,
    Stefan

Anhänge:

Thema:

Anschluss Wandfutter an doppelwandige Wandurchführung

Die Seite wird geladen...

Anschluss Wandfutter an doppelwandige Wandurchführung - Ähnliche Themen

1. Anschluss Gaubenwange an Hauptdach

Anschluss Gaubenwange an Hauptdach: [ATTACH] [ATTACH] Hallo in die Runde, unser Dach wurde gedämmt und neu eingedeckt. Als 2. wasserführende Ebene fungieren auf dem Hauptdach...
  2. Anschluss Überdachung an WDVS zweifelhaft

Anschluss Überdachung an WDVS zweifelhaft: Hallo zusammen, vor etwa 10 Jahren wurde die Nordseite des Hauses mit einem WDVS versehen. Die bestehende Überdachung wurde wohl etwas...
  3. Anschluss einer Zisternenpumpe

Anschluss einer Zisternenpumpe: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und die Gemeinde hat bereits mit der Erschließung des Baugebietes eine Zisterne auf dem Grundstück verbaut....
  4. Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?

Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail bei einer Altbausanierung. Situation: Altbau von ca. 1890 Ziegelmauerwerk, außen mit 5 cm...
  5. Was ist das? Anschlüsse Armatur Badewanne

Was ist das? Anschlüsse Armatur Badewanne: [ATTACH] Hallo, hoffe, jemand kann uns helfen das Rätsel zu lösen, worum es sich bei dem durchsichtigen Rohr auf dem Bild handelt. Um die...