Anschlussband kleben noch sinnvoll?

Diskutiere Anschlussband kleben noch sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! Wir wollen unsere Laibungen innen mit Silikatplatten für Fensterlaibungen dämmen. Die Fenster wurden folgendermaßen eingebaut:...

  1. #1 Frost321, 22.01.2023
    Frost321

    Frost321

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Thüringen
    Guten Abend!

    Wir wollen unsere Laibungen innen mit Silikatplatten für Fensterlaibungen dämmen. Die Fenster wurden folgendermaßen eingebaut:

    Einbau in Laibung -> Quellband -> PU Schaum -> Kleber und Armierungsmörtel -> Raumweiß

    Macht es nun noch Sinn, zwischen dem gestrichenen Kleber und Armierungsmörtel und der Laibungsplatte, Fensteranschlussband zu kleben oder kann ich mir das Geld sparen?

    MFG 20230122_180233.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 22.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde es mir sparen.
     
  3. #3 Frost321, 22.01.2023
    Frost321

    Frost321

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Thüringen
    Also einfach die Laibungsdämmplatten auf die bereits verputzten Stellen kleben? Wieviel Überstand sollte über den Fensterrahmen ragen?
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Sieht aus wie beigeputzt (Material unbekannt) und mit "Raumweiß" (Material unbekannt) fertig gestrichten.
    Glaskugel vermutet das auf der Raumseite (Innen) keine (Definierte) Dehnungsfuge (z.B. Acryl), und somit auch keine Luftdichte Abdichtung, vorhanden ist.
    Wäre also falsch, und jetzt soll eine Leibungsplatte da drauf, na ich weiß nicht.

    Glaskugel vermutet das Je nach Fenster Größe/Lage/Befestigung /Außenfarbe (Alles unbekannt) der Kunststofffenster (Ohne Verbeiterungsprofile) diese nicht Fachgerechte Ausführung Schäden bzw. Undichtigkeiten in der Zukunft verursachen könnte.

    Nicht falsch verstehen, Leibungsplatte ist eine sehr gute Idee! Aber die Ausführung/Detail Planung ist das Problem.
     
  5. #5 Fabian Weber, 23.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    So, dass das Fenster noch 90Grad aufgeht bzw. man noch bequem den Fenstergriff benutzten kann.

    Hast Du denn überhaupt ein Schimmelproblem in den Leibungen?
     
  6. #6 Frost321, 23.01.2023
    Frost321

    Frost321

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Thüringen
    Die Fenster wurden wie gesagt von einer Fachfirma eingebaut. Ich bin also als Laie der Firma ausgesetzt und muss mich auf die fachgerechte Ausführung der Arbeiten verlassen. Wie wäre denn die richtige Vorgehensweise? Das Beigeputzte wieder raus, Anschlussband innen und außen kleben und dann die Laibungsdammung?
     
  7. #7 Frost321, 23.01.2023
    Frost321

    Frost321

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Thüringen
    Nein, bisher nicht. Mich stört allerdings, dass die Laibungen doch recht kalt sind und dadurch gefühlt Wärme verloren geht.
     
  8. #8 Fabian Weber, 23.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Warum denn überhaupt dämmen, wenn es kein Problem gibt, Heizkosten wirst Du damit ja kaum sparen?!
     
    profil gefällt das.
Thema:

Anschlussband kleben noch sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Anschlussband kleben noch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?

    Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?: Ahoi.! würde gerne wissen welche Zahnung ich für die Sockelfliesen nehmen kann, ich Klebe die Neuen an den alten Fliesensockel.
  2. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  3. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  4. GAPA - Anschlussband / Falsche Nägel für Schiefer

    GAPA - Anschlussband / Falsche Nägel für Schiefer: Hallo, ich bin z. Z. dabei mein Dach neu einzudecken und vergangenen Freitag hat mich ein Dachdecker der bei meiner Nachbarin gegenüber ein...
  5. Fenstereinbau ohne Anschlussbänder mit neuem Fensterschaum ?

    Fenstereinbau ohne Anschlussbänder mit neuem Fensterschaum ?: Hallo, Habe eine frage zum Thema Fenstereinbau , worauf ich leider keine Antwort finde . Zur Vorgeschichte : wir bauen derzeit einen...