Anschlussfinanzierung bitte um Hilfe

Diskutiere Anschlussfinanzierung bitte um Hilfe im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Naja, für mich der keine Ahnung von dem System hat mal ne Frage. Angenommen es geht um einen 500.000€ Baukredit. Bekommste dann von Sparkasse,...

1. #21 JohnBirlo, 25.08.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

Naja, für mich der keine Ahnung von dem System hat mal ne Frage.

Angenommen es geht um einen 500.000€ Baukredit.

Bekommste dann von Sparkasse, ING, Deutsche Bank und allen anderen 400 Banken die exakt gleiche Vergütung, wenn du den Kredit vermittelst?
    Oder bezahlen dir manche Banken prozentual mehr Vergütung?

Ich glaub das ist, was Deliver vermutet.

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Logo , das ist aber im Geschäftsprozess immer so ...

3. #23 VollNormal, 25.08.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Und an genau der Stelle sehe ich die Unabhängigkeit auch gefährdet, da der Finanzberater eventuell doch einen Anreiz hat, ein bestimmtes Produkt bevorzugt zu empfehlen.

Ich will gerne glauben, dass es solche gibt, deren oberstes Ziel tatsächlich die bestmögliche Beratung des Kunden ist. Wahrscheinlich ist das sogar die Mehrheit. Ich befüchte aber, dass es auch welche (hoffentlich nur ganz wenige) gibt, die nicht so integer und charakterstark sind.

4. #24 Einfachnurich, 25.08.2022
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Ich, wir bekommen natürlich unterschiedliche Margen. Dabei ist zu beachten, daß ich diese auch vorgeben kann und es unterschiedliche Höchstmargen gibt.

5. #25 Einfachnurich, 25.08.2022
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Es gibt viele Stümper und Gierlappen am Markt, immer schön, wenn deren Kunden/Verbraucher auf mich stoßen oder sich an mich wenden.

6. #26 Einfachnurich, 25.08.2022
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Man, das mag ja sein, aber wenn ein anderer Vermittler das nicht macht oder der Kunde informiert ist oder noch besser, der Verbraucher ein tolles Angebot seiner Hausbank hat, dann bekomme ich das Geschäft doch gar nicht!!

7. #27 petra345, 26.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn ich die Schilderung richtig verstanden habe, wurde ein Kredit nicht getilgt ("Festhypothek") und sollte dann mit dem BSV abgelöst werden.

Bei dieser Konstruktion zahlt der Kunde die Zinsen der Festhypothek, zahlt die Abschlußgebühr vom BSV und bekommt auf die geringen Guthabenzinsen des BSV noch Steuern aufgebrummt.
    Er zahlt letztlich Zinsen auf sein eigenes Guthaben und zweimal Provision.

Das ist für die Banken ein Fest!! Daher "Fest"-hypothek.

Wenn der BSV jetzt zugeteilt werden sollte, sollte man ihn zur Tilgung einsetzten und keinen neuen abschließen.

Wegen der jetzt von der EZB erzielten hohen Inflation von 10 % würde ich nicht mehr unbedingt zu einer Zinsbindung unter 10 Jahren raten. Aber einen Teilbetrag könnte man schon mit 5 Jahren abschießen und den geringeren Zinsatz zur Tilgung einsetzen. Außerdem kann man eine kleine Erbschaft ohne Zinsentschädigung fast jederzeit zur Tilgung einsetzen.

2 % Tilgung halte ich übrigens für zu gering. Da zahlt man noch als Rentner obwohl man doch auch für das Alter vorsorgen sollte.

Mir wurde eine solche Kostruktion empfohlen! Nach 10 Jahren sollte der BSV die "Fest"-hypothek ablösen. Am nächsten Tag habe ich die Konstruktion aus einem anderen Grund gekündigt.

Erst später habe ich diese böse Konstruktion durch einen Zeitungsartikel durchschaut.

Später hat mir die BSK mitgeteilt, daß ein BSV bei den vorgesehenen Sparraten nach 23 Jahren zugeteilt worden wäre!
    Der Vertrauensmann der BSK, damit konfrontiert, meinte, natürlich helfen wir dann mit einer (teuren) Zwischenfinanzierung,

Statt Zinssicherheit durch den BSV hätte ich 13 Jahre zwischenfinazieren müssen und die "Fest"-hypothek 23 Jahre "zinssicher" , aber nur für die BSK, bezahlt.

Eine teufliche Konstruktion. Ein Bankmitarbeiter meinte dazu trocken: " Das machen sie doch alle!"
    Stimmt!
    .
    .

8. #28 NLC2020, 27.08.2022
    NLC2020

NLC2020

@petra345

genau das ist uns jetzt passiert. Er war einfach nicht zuteilungsreif nach 10 Jahren. Wäre super wenn man nach einer Zeit ein Teil aus dem angesparten Bausparvertrag rausnehmen könnte und das Bankdarlehn Sondertilgen könnte

wäre dies ohne weiteres möglich ?

9. #29 Einfachnurich, 27.08.2022
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Selbstverständlich und auch ratsam, besser noch, so es die Zinsfestschreibungszeiten oder das Sonderkündigungsrecht nach BGB §489 zulässt, das Darlehen zeitgemäß umzuschulden, damit der Prozess der direkten Tilgung endlich beginnen kann!

Nicht wenige Verbraucher haben so vor dem Zins Anstieg über ein Forward Darlehen mit dem richtigen Konzept auch die entsprechenden Weichen für Ihre finanzielle Zukunft gestellt!

NLC2020 gefällt das.
  10. #30 petra345, 30.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann eigentlich den Schaden nur gering halten. An das Geld vom Bausparvertrag kommt man schneller wenn man mehr anspart (das fällt wohl aus) oder die BSS reduziert.

Wie weit man reduzieren kann bzw soll, damit man nicht nur das Sparguthaben wieder sieht sondern auch noch einen möglichst hohen Kredit bekommt, sollte der Vertrauensmann der BSK anfragen.

Den "Fest"-Kredit sollte man so bald wie gesetzlich möglich, kündigen und eine normale Tilgungshypothek abschließen. Je nach Kontoführungsgebühren und sonstigen Planungen kann man einen Teil mit 5 Jahren Zinsbindung abschließen. Dann kann man nach 5 Jahren ohne Zinsentschädigung zurückzahlen und hat 5 Jahre lang geringere Zinsen. Wenn man aber nach 5 Jahren wieder verlängern muß, kann der "niedrige" Zins für weitere 5 Jahre sehr viel höher sein. Risiko!!

Aber einen Zins- und Tilgungsplan sollte man sich vor der Unterschrift ausdrucken lassen!!
    Wenn man ihn dann mit einer EXCEL-Tabelle nachbildet hat man nicht nur die Möglichkeit einer graphischen Darstellung, sondern kann auch die Auswirkungen von Sondertilgungen sehen.

Leider sind die Abschlußgebühren ( die waren für den Vertreter) verloren.

Wenn mich jemand so hinter das Licht geführt hat, würde ich im ersten Moment die Bank wechseln. Aber es kommen weitere Gebühren dazu und die anderen machen es genau so. Nur mit anderen Kunden.

Ich denke, jeder z weite hat auf diese Weise finanziert und zahlt, ohne es zu merken, zwei Jahre länger als es mit einer Tilgungshypothek notwendig gewesen wäre.

Davon werden die Bunga-Bunga-Parties in Brasilien oder sonstwo finanziert. Nicht von den Zinseinnahmen.

Jeder "abschlußsichere Verkäufer" bringt mit jedem einzelnen Abschluß seiner Bank so bei 10.000 bis 20.000 € heimlichen Gewinn ein. Jede Woche ein einziger Abschluß bedeutet..... also fast eine Mio. im Jahr für seine Bank. Deswegen kann man diese Leute auch fürstlich entlohnen.

.

Thema:

Anschlussfinanzierung bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Anschlussfinanzierung bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. Anschlußfinanzierung

Anschlußfinanzierung: Hallo, bei uns steht demnächst eine Anschlussfinanzierung an. Die bestehende Finanzierung soll im Juni 22 abgelöst werden. Kurz zur Immobilie: 2...
  2. Anschlußfinanzierung - niedrige Restschuld

Anschlußfinanzierung - niedrige Restschuld: Hallo, ich habe mal eine blöde Frage. Ich habe eine Wohnung die ich vermiete. Und im April läuft die Finanzierung aus. Die restschuld beträgt...
  3. Anschlussfinanzierung

Anschlussfinanzierung: Hallo, bei unserem Darlehen ist die Zinsbindung ausgelaufen. Was müssen/können wir jetzt tun?
  4. Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward

Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward: Hallo zusammen, meine 15-jährige Baufinanzierung hat im September 10 Jahre voll, aufgrund der ungünstigen Zinsen habe ich sie bereits gekündigt....
  5. Baukosten/Nebenkosten/Anschlussfinanzierung

Baukosten/Nebenkosten/Anschlussfinanzierung: Tach zusammen, ich bereite gerade ein paar Zahlen vor für die Anschlussfinanzierung nach 10 Jahren. Ich sitze jetzt grad hier vor meiner Excel...