Anschlußfinanzierung

Diskutiere Anschlußfinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei uns steht demnächst eine Anschlussfinanzierung an. Die bestehende Finanzierung soll im Juni 22 abgelöst werden. Kurz zur Immobilie: 2...

  1. #1 Edelbach, 13.12.2021
    Edelbach

    Edelbach

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Ginsheim-Gustavsburg
    Hallo,
    bei uns steht demnächst eine Anschlussfinanzierung an.
    Die bestehende Finanzierung soll im Juni 22 abgelöst werden.
    Kurz zur Immobilie:
    2 Familienhaus, 135qm selbstbewohnt,
    90qm vermietet.

    Aktuell geschätzter Wert 700000.
    Restschulden bei der Bank zur Ablöse etwa 275000. Dazu sollen 85000 zur Modernisierung (Außendämmung + neue Fenster) kommen.

    Somit liegt der zu finanzierende Betrag bei 360000.

    Habe über einen Finanzierungsmakler ein Angebot über 1,24% bekommen gehabt, was aber abgelehnt wurde, da bei meiner Frau etwas bei der Schufa Abfrage nicht gestimmt hat

    Sie ist zur Hälfte Miteigentümerin im Grundbuch und zur Zeit Hausfrau.

    Nun hat mein Berater mir ein alternativ Angebot gemacht, wo ich als alleiniger Antragsteller bin.
    Diesmal liegt das Angebot beim selben Zinssatz von 1,24% dafür aber nur noch für eine Laufzeit von 18 Jahren.

    Ist es so in Ordnung? Sollte ich nach neuen Anbietern suchen oder werde ich da Probleme haben als alleiniger Antragsteller ohne meine Frau?
     
  2. #2 petra345, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einer Trennung hat die Frau Ansprüche am Eigentum des Bauwerkes aber keine Verbindlichkeiten daran.
    Sie steht sich dann also besser.
    Bei der Schufa kann man von Gustavsburg aus mal vorbeifahren und das klären. Die haben mitunter merkwürdige Aufzeichnungen. Aber sie werden nie zugeben, daß sie Stuss aufgezeichnet haben.

    Ich würde mir bei jeder Finanzierung einen Zins- und Tilgungsplan ausdrucken lassen!!
    Ich würde den Kreditbetrag auf zwei Verträge mit unterschiedlicher Laufzeit aufteilen.
    Dann kann man bei dem Lottogewinn/Erbschaft einen Teil leichter tilgen.

    Sind Sondertilgungen, zu welchen Bedingungen, möglich?
    Wann brauchst Du ein neues Auto?
    Wie hoch ist die Tilgung und wie alt bist Du, wenn das alles abbezahlt ist?

    Willst Du dann anfangen, für die private Rente zu sparen?
    Von der gesetzlichne Rente bekommst Du zur Zeit ca. 32€ je Beitragsjahr mit durchschnittlichem Einkommen.

    Die Außendämmung kann man, mit einem gemieteten Gerüst, leicht zu zweit ankleben. Nur für den Oberputz braucht man ca. 5 Leute wenn man nicht so viele Absätze sehen will.
    .
     
  3. #3 Edelbach, 13.12.2021
    Edelbach

    Edelbach

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Ginsheim-Gustavsburg
    Sondertilgungsn sind 5% jährlich möglich.

    Eigentlich demnächst kann aber muss eben nicht sein.
    Tilgung ist 2,5%, habe es bewusst mit etwas weniger angesetzt, sodass sich dass ganze fast mit der Mieteinnahme bezahlen lässt.
    Neben der Finanzierung haben meine Frau und ich noch ein Wohnriester laufen, dass wir zu Ablöse des Kredites später nehmen möchten. Mit 60 Jahren könnten wir es dann abbezahlt haben.
     
  4. #4 Einfachnurich, 13.12.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    1,24 % ist ja gut und schön, aber für welche Zinsfestschreibungszeit wurde der Zins angeboten?

    Sie schreiben zwar 18 Jahre Laufzeit, das muss ja aber die Zinsfestschreibungszeit nicht sein.
     
  5. #5 Edelbach, 13.12.2021
    Edelbach

    Edelbach

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Ginsheim-Gustavsburg
    Mit der Laufzeit meinte ich die Zinsfestschreibung.
     
  6. #6 Einfachnurich, 13.12.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Beide Angebote 18 Jahre Zinsfestschreibungszeit?

    In welchem Postleitzahlengebiet, wegen Einbezug regionaler Banken, liegt die Immobilie?
     
  7. #7 petra345, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn Du einen Zins- und Tilgungsplan hast, solltest Du ihn in EXCEL nachbilden.
    Wenn sich Unterschiede ergeben, ist entweder Deine EXCEL-Tabelle falsch oder da steht noch etwas im Kleingedruckten.

    Baue die Tabelle so auf, daß man die Eingangsvariablen verändern kann.
    Jede Zeile ist dann ein Monat oder ein Jahr.

    Das Ganze wird dann graphisch dargestellt!! Selbst EXCEL 5 kann das alles darstellen.

    Dann kann man auch die Auswirkung einer höheren Tilgung ersehen. 2,5 % erscheint mir bei einer deratig hohen Summe und der entsprechend langen Laufzeit deutlich zu niedrig. Man muß ja nicht gleich mit 10 % tilgen. Aber 5 % sollte man sich überlegen. Die Banken denken da anders. Schließlich haben sie ja den Kunden länger an der Angel und sie haben sich abgesichert.

    Während dieser Zeit kann so viel dazwischen kommen. Da ist es gut, wenn die Schulden bereits niedriger sind.

    Es gibt zwar die Möglichkeit einer Restschuldversicherung. Die Bank wird sie sogar fordern. Das bedeutet aber auch eine höhere monatliche Belastung als gedacht.
     
  8. #8 Einfachnurich, 13.12.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Bei 18 Jahren Laufzeit mit 18-jähriger Zinsfestschreibungszeit ist der Tilgungssatz aber nicht 2,5 % !
     
  9. #9 petra345, 13.12.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Stimmt! Der Kunde wird das aber erst später merken und dann ist nichts mehr zu beweisen.

    Das sieht er aber bei dem Zins- und Tilgungsplan
     
  10. #10 Einfachnurich, 13.12.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Der Zinssatz bei 2,5 % Tilgung und z.B. 15 Jahren Zinsfestschreibungszeit muss unter 1,1 % liegen, dann sollte es für sie interessant sein! Auch ein Volltilger mit 20 Jahre Zinsfestschreibungszeit ist unter 1,1 % darstellbar.
     
  11. #11 Edelbach, 13.12.2021
    Edelbach

    Edelbach

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Ginsheim-Gustavsburg
    Ich glaube ich habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt.
    Das Angebot sieht folgendermaßen aus:
    Sollzinssatz 1,24%
    Tilgungssatz bzw Sparrate: 2,5%

    Somit ergibt sich für mich eine monatliche Rate von 1222€.

    Das erste Angebot was aufgrund meiner Frau abgelehnt wurde lag für eine Sollzinsbindung über 23 Jahre. Beim zweiten Angebot was nur über mich läuft liegt die Sollzinsbindung bei 18 Jahren.

    Postleitzahlengebiet wäre 654..
     
  12. #12 petra345, 13.12.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dieses Prinzip hat man früher mit Festhypothek und BSV gemacht. Herr Loomann hat dazu einst einen Beitrag in der FAZ geschrieben, indem er darauf hinwies, daß der Schuldner etwa 2 Jahre zusätzlich die Raten zahlt.

    Die Zahlen in dem Zeitungsartikel waren allerdigs falsch. Ich versuchte sie nachzurechnen und es stimmte nicht.
    Er hat mir dann eine richtige Version geschickt, die ich als FAX zusenden kann.

    Der Trick ist, daß man als Schuldner noch Sollzinsen für den Betrag bezahlt, den er anspart.

    Damit kann man dann Bunga-Bunga bezahlen.
    .
    Abgesehen davon ist Riester offenbar eine gute Lösung für die Banken.

    Ich habe einst monatlich 100 DM 12 Jahre lang in eine erfolgreiche Aktie investiert. Die Aktie habe ich mir in der Bibliothek ausgesucht, also im Nachhinein. Leider.

    Nach 12 Jahren sparen hatten wir im 13 Jahr einen siebenstelligen Betrag auf dem Konto.
    Damals war das sogar noch steuerfrei!! und ich hatte sehr eifrige Zuhörer.

    .
     
  13. #13 Einfachnurich, 14.12.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Wieso Sparrate? War das Angebot ein endfälliges Angebot mit Tilgungsaussetzung gegen Bausparen?? Das ist per se bei Eigennutzung schon ein schlechtes Angebot vom Konstrukt her.

    "Auch ein Volltilger mit 20 Jahre Zinsfestschreibungszeit ist unter 1,1 % darstellbar."

    Klassisch, annuitätisch mit direkter Tilgung, ohne Schnörkel und Faxen :shades:lock
     
Thema:

Anschlußfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Anschlußfinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung bitte um Hilfe

    Anschlussfinanzierung bitte um Hilfe: Hallo zusammen wir haben uns vor 10 Jahren ein Haus gekauft, jetzt steht eine Anschlussfinanzierung vor der Tür haben damals alles über die LBS...
  2. Anschlußfinanzierung - niedrige Restschuld

    Anschlußfinanzierung - niedrige Restschuld: Hallo, ich habe mal eine blöde Frage. Ich habe eine Wohnung die ich vermiete. Und im April läuft die Finanzierung aus. Die restschuld beträgt...
  3. Anschlussfinanzierung

    Anschlussfinanzierung: Hallo, bei unserem Darlehen ist die Zinsbindung ausgelaufen. Was müssen/können wir jetzt tun?
  4. Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward

    Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward: Hallo zusammen, meine 15-jährige Baufinanzierung hat im September 10 Jahre voll, aufgrund der ungünstigen Zinsen habe ich sie bereits gekündigt....
  5. Baukosten/Nebenkosten/Anschlussfinanzierung

    Baukosten/Nebenkosten/Anschlussfinanzierung: Tach zusammen, ich bereite gerade ein paar Zahlen vor für die Anschlussfinanzierung nach 10 Jahren. Ich sitze jetzt grad hier vor meiner Excel...