Ansteuerung Stellventil für Fussbodenheizung

Diskutiere Ansteuerung Stellventil für Fussbodenheizung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Ansteuerung von Stellventilen für die Fussbodenheizung. Die Ventile befinden sich in einem...

  1. #1 Bauherren2010, 1. Juni 2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage bzgl. der Ansteuerung von Stellventilen für die Fussbodenheizung. Die Ventile befinden sich in einem Verteiler im EG.

    In den Räumen sind Fussbodenheizungsregler. (haben auch einen Eingang für Nachtabsenkung...).

    Würde folgendes Sinn machen:
    - Eine Zuleitung (Heizung gesamt) vom Hauptverteiler (Sicherungskasten) im Keller in den Verteiler der FBH.
    - Von dort dann zu jedem Regler in den Räumen (geschaltete Ader kommt dann natürlich zurück in FBH-Verteiler).
    - Damit wäre im FBH-Verteiler nur ein Stromkreis.
    - Evtl. im Sicherungskasten eine Zeitschaltuhr für Nachtabssenkung (zusätzliche Ader zu FBH-Verteiler)

    Alternativ könnte man die Regler über die jeweiligen Lichtstromkreise versorgen. Dann hätte man aber mehrere Stromkreise im FBH-Verteiler.

    Wie würdet ihr das machen? Variante A scheint mir die bessere zu sein.

    Wie macht man dann die E-Installation fachgerecht? Klemmkasten mit Hutschiene und Reihenklemmen?

    Gruß

    PS: Installation macht ein Installateur... ist nur vorab für mich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bechmann, 1. Juni 2010
    Bechmann

    Bechmann

    Dabei seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Höchstadt
    Hi

    genau du legst eine Zuleitung zum FBH-Verteiler und führst von dort für jeden Raum eine 5 Adrige Leitung zum jeweiligen Regler der Fußbodenheizung. Genau Klemmkasten mit Hutschiene und Reihnenklemmen;-) und von dem Klemmkasten geht es direkt auf die Stellventile.

    Achte darauf das die Regler (für die Zimmer) möglichst an einer Innenwand liegen, außer du hast ein neues Haus das top isoliert ist.
     
Thema:

Ansteuerung Stellventil für Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Ansteuerung Stellventil für Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  4. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...