Anstreichvlies in Haftgrund einbetten

Diskutiere Anstreichvlies in Haftgrund einbetten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade unser erstes Eigenheim. Sind daher noch relativ unerfahren. Als nächste Schritte stehen die Malerarbeiten an. In...

  1. #1 ostone86, 08.10.2018
    ostone86

    ostone86

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir bauen gerade unser erstes Eigenheim. Sind daher noch relativ unerfahren.
    Als nächste Schritte stehen die Malerarbeiten an. In Eigenleistung.

    In den Feuchträumen (Bad und Gäste-WC) wurden die Wände mit Kalk-Zementputz geputzt. An den Wänden der übrigen Räume befindet sich Gipsputz. Nach einiger Recherche wird dem Gipsputz eine feuchtigkeitsregulierende Wirkung zugesagt, d.h. dieser nimmt Feuchtigkeit gut auf und gibt diese bei geringerer Luftfeuchtigkeit, z.B. nach dem Lüften, relativ schnell wieder ab. Diese Eigenschaft würden wir gern erhalten.

    Im Malerfachhandel wurde uns dafür (Dispersions-)Silikatfarbe von Caparol empfohlen. Damit diese auf dem Gips aber hält, ist dafür eine Grundierung mittels Caparol Haftgrund notwendig. Laut Angaben des Herstellers auf der Homepage ist der Caparol Haftgrund bereits pigmentiert und wirkt ziemlich dickflüssig.
    Da der Gipsputz an einigen Stellen bereits anfängt zu reißen, würde ich gern Anstreichvlies in die Farbe einbetten.

    Ist es nun sinnvoll das Anstreichvlies direkt im Haftgrund (nass in nass Verfahren) einzubetten und erst im folgenden Farbeanstrich, sprich in der Dispersionssilikatfarbe?
    Im beigefügten Video schaut es so aus, als würde das Vlies direkt im ersten Anstrich eingebettet.


    Gibt es Erfahrungen bei dieser Verfahrensweise?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Oli
     
  2. #2 Manufact, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Vlies wird mit DispersionsKLEBER verlegt.

    Dann erfolgt der Haftgrund und der Silikat-Anstrich.

    Warum willst Du bei dem dann eher diffusions-sperrenden Aufbau noch Silikat-Farbe anwenden?

    Billige Standard-Dispersion reicht doch da vollkommen aus.
     
  3. #3 ostone86, 08.10.2018
    ostone86

    ostone86

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Klar, wenn ich Dispersionskleber verwende, geht mir die Diffusionsfähigkeit verloren. :-/

    Daher der Tipp im Malerfachhandel, das Anstrichvlies direkt in die Innensilikatfarbe einzubetten.
     
  4. #4 Manufact, 08.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn der Malerfachhandel daß so empfiehlt - dann wollen wir nichts dagegen sprechen.
     
  5. #5 ostone86, 08.10.2018
    ostone86

    ostone86

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So ist das nicht gemeint, Manufact.
    De Verkäufer meinte auch, es gäbe die Variante das Vlies zu kleben. Als ich ihn jedoch fragte, ob dann die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften des Gipsputzes noch funktioniere, ruderte er zurück und meinte, man könne das Vlies auch in Farbe einbetten.

    Daher suche ich Praxiserfahrungen. Kennst du die Innen-Silikatfarbe von Caparol? Hast du damit mal bearbeitet?
     
  6. #6 Manufact, 08.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ja, habe ich.
    Aber nie Vlies einge"klebt"
     
  7. #7 ostone86, 08.10.2018
    ostone86

    ostone86

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gut. Und hast du die Innen-Silikatfarbe direkt auf den Gipsputz aufgetragen, oder darunter den Caparol Haftgrund? Wie sind deine Erfahrungen?
    Muss unter den Haftgrund noch ein Tiefengrund, oder ist der Haftgrund bereits der Tiefengrund?
     
  8. #8 simon84, 08.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum reißt eigentlich ein Gipsputz im Neubau jetzt schon. Kannst du genauer erklären was du da vorgefunden hast ?
     
  9. #9 ostone86, 08.10.2018
    ostone86

    ostone86

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich mich auch gefragt. Hier die Antwort vom Bauleiter "
    Risse in der Filigrandecke o. an den Wänden treten häufig auf, dies können Spannung- o. Schwindrisse sein.
    Ich werde sie mir die Woche anschauen, ich gehe aber davon aus das die Rissbreite unter 0,2 mm liegt und somit ist es kein Mangel."

    Beigefügt ein Foto der Wand.

    Die letzten 20 Tage lief das Estrich-Trockenprogramm der Wärmepumpe für die Fußbodenheizung durch. Temperatur bis etwas über 50 °C. Keine Ahnung, ob dem Putz dadurch zu schnell Flüssigkeit entzogen wurde. Aber gefüllt war es während der Trocknungszeit immer recht feucht im Haus. Brille ist in Null-Komma-Nix beschlagen.
     

    Anhänge:

Thema: Anstreichvlies in Haftgrund einbetten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralischer haftgrund auf glasvlies für kalkstreichputz

    ,
  2. malervlies mit silikatfarbe einbetten

    ,
  3. malervlies einbetten

Die Seite wird geladen...

Anstreichvlies in Haftgrund einbetten - Ähnliche Themen

  1. Trennwand mauern - Haftgrund für unten nötig?

    Trennwand mauern - Haftgrund für unten nötig?: Hallo liebe Experten, wir möchten eine Trennwand aus Blockziegeln mauern. Uns stellt sich die Frage, ob wir einen Haftgrund für den Untergrund...
  2. Grundierung Fliesen Haftgrund/ Tiefgrund

    Grundierung Fliesen Haftgrund/ Tiefgrund: Hallo Zusammen, ich bin zum ersten Mal hier und falle gleich einmal mit der Tür ins Haus. Mir ist ein Missgeschick passiert . Ich habe bei mir...
  3. Haftgrund ja oder nein

    Haftgrund ja oder nein: Hallo, wir haben einen Altbau. Die Fenster wurden getauscht, vorher kamen die alten Fensterbänke weg. Klinkersteine, halt lose... Nun hat der...
  4. Haftgrund, Putzgrund, Tiefengrund.... brauche Orientierung

    Haftgrund, Putzgrund, Tiefengrund.... brauche Orientierung: Liebe Experten, auf eine Fassade Altbau soll ein WDVS angebracht werden. Aufgrund der stark unebenen Fläche (mit zig verschiedenen...
  5. Tiefgreifend + Haftgrund ?

    Tiefgreifend + Haftgrund ?: moin ! kann ich bei einer schwierigen Wand erst Tiefgrund streichen und dann Haftgrund ? oder ist das Doppelt gemoppelt ? was ist eigentlich...