Anstrich auf Ricolit?

Diskutiere Anstrich auf Ricolit? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Die Dachkästen, Sparren, also alle sichtbaren Holzteile an unserem Haus sind vor 20 Jahren mit Ricolit gestrichen worden. (Hat ja sehr gut...

1. #1 Irmgard, 08.08.2004
    Irmgard

Irmgard

Beruf:
    Controllerin
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    Die Dachkästen, Sparren, also alle sichtbaren Holzteile an unserem Haus sind vor 20 Jahren mit Ricolit gestrichen worden. (Hat ja sehr gut gehalten bis heute)

Nun wird die Fassade neu gestrichen, es kommen andersfarbige Anbauten dran, da soll dieses Holz gleich mit erneuert werden.

Ich war im Farben-Spezialgeschäft, erzählte, daß ich was brauche, was auf Ricolit deckt und bekam etwas auf Acrylbasis. 2x streichen wäre ok.

Meine Schwester war, ohne daß wir uns abgesprochen hatten, in einem anderen Laden, dort erzählte man ihr, daß man auf Ricolit eigentlich wieder Ricolit streichen sollte (hieße jetzt (Lafazit), ansonsten wäre anschleifen angesagt.

Ricolit bzw. Lafazit gibts aber immer nur noch in den selben 5 langweiligen Farben wie früher, von denen ich keine passend finde.

Die Anbauten werden in dunkelrotem Palisanderfarbton lasiert, da paßt das dunkelbraun nicht dazu, finde ich:
    http://www.4haus.de/bau/test/haus1.jpg
    so siehts besser aus:
    http://www.4haus.de/bau/test/haus1a.jpg

Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Anstrichen? Gibts was spezielles, was man mischen kann und was trotzdem auf Ricolit hält? Oder solte man bei diesem Holzschutzmittel bleiben? Das schützt ja auch vor Pilz- und Insektenbefall.

Irmgard

2. Lupo

Lupo

Beruf:
    Kaufmann
    Ricolit

Holla Imgard,
    "ich war im Farben-Spezialgeschäft, erzählte, daß ich was brauche, was auf Ricolit deckt und bekam etwas auf Acrylbasis. 2x streichen wäre ok."

Die Antwort ist doch i.O. Streiche die Teile aber nicht zu dunkel, die können sich sonst extrem aufheizen.
    Nähere Informationen stehen im BFS Merkblatt. Beschichtungen auf nicht maßhaltigen Holz d.h. Verbretterungen, Zäune, ....

Viel Erfolg

Lupo

3. #3 Irmgard, 16.08.2004
    Irmgard

Irmgard

Beruf:
    Controllerin
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    Hallo Lupo,

danke für Deine Antwort, auch im anderen Forum.
    Meine Erinnerung war verkehrt; es war doch kein Ricolit mehr. Das war vorher drauf gewesen.
    Der letzte Anstrich (vor 20 Jahren und noch gut erhalten) war dieses Karbolineum mit Dachlack gemischt.
    Meine Schwester hat dann kurz entschlossen diese Mischung aus Carbolan und Dachlack wieder geholt.
    Daß man es nicht zu dunkel streichen soll, hätte ich mal eher lesen sollen...
    Aber das stand in den Merkblatt zum Consolan auch, daß man bei Karbolineum als Untergrund in jedem Fall dunklere Farbtöne nehmen muß.

Nun isses drauf. Jedenfalls ist es konkurrenzlos billig gewesen :shades

Irmgard

Thema: Anstrich auf Ricolit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ricolit

,
  2. ricolit lafazit

Die Seite wird geladen...

Anstrich auf Ricolit? - Ähnliche Themen

1. Armierung und Anstrich - welche Monate sind am besten?

Armierung und Anstrich - welche Monate sind am besten?: Hallo! Letztes Jahr hatte ich ein Unternehmen beauftragt, was die Stirnseite (Südseite) der Fassade armieren und streichen sollte. Die sind...
  2. Zweiter Anstrich auf Trockenbauwand

Zweiter Anstrich auf Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir sind vor sechs Monaten in unser neues Haus gezogen. In einem Kinderzimmer haben wir überall Trockenbau. Die Wände wurden mit...
  3. Überstreichen alter Anstrich bei Feuchtigkeit Außenbereich

Überstreichen alter Anstrich bei Feuchtigkeit Außenbereich: Erst einmal voran : ich bin völliger Laie (Frau allein mit Haus) An meinem Balkon blättert an der Unterseite immer wieder die Farbe ab. In den...
  4. Lasur an Holz-Hoftor zwischen erstem und zweiten Anstrich anrauen?

Lasur an Holz-Hoftor zwischen erstem und zweiten Anstrich anrauen?: Hallo, sollte man beim Aufbringen einer Holzschutzlasur an einem Hoftor aus Holz die Lasur zwischen dem ersten und dem zweiten Anstroch mit einem...
  5. Gartenhaus auf Betonfundament - hier: Betonpflege / -anstrich

Gartenhaus auf Betonfundament - hier: Betonpflege / -anstrich: Liebe Forenteilnehmer, meine zwischenzeitlich Dritte Frage stelle ich gerne hier ein in der Hoffnung, das jemand eine Empfehlung / gute Idee hat....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden