Anstrich auf Ricolit?

Diskutiere Anstrich auf Ricolit? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Die Dachkästen, Sparren, also alle sichtbaren Holzteile an unserem Haus sind vor 20 Jahren mit Ricolit gestrichen worden. (Hat ja sehr gut...

  1. Irmgard

    Irmgard

    Dabei seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    Die Dachkästen, Sparren, also alle sichtbaren Holzteile an unserem Haus sind vor 20 Jahren mit Ricolit gestrichen worden. (Hat ja sehr gut gehalten bis heute)

    Nun wird die Fassade neu gestrichen, es kommen andersfarbige Anbauten dran, da soll dieses Holz gleich mit erneuert werden.

    Ich war im Farben-Spezialgeschäft, erzählte, daß ich was brauche, was auf Ricolit deckt und bekam etwas auf Acrylbasis. 2x streichen wäre ok.

    Meine Schwester war, ohne daß wir uns abgesprochen hatten, in einem anderen Laden, dort erzählte man ihr, daß man auf Ricolit eigentlich wieder Ricolit streichen sollte (hieße jetzt (Lafazit), ansonsten wäre anschleifen angesagt.

    Ricolit bzw. Lafazit gibts aber immer nur noch in den selben 5 langweiligen Farben wie früher, von denen ich keine passend finde.

    Die Anbauten werden in dunkelrotem Palisanderfarbton lasiert, da paßt das dunkelbraun nicht dazu, finde ich:
    http://www.4haus.de/bau/test/haus1.jpg
    so siehts besser aus:
    http://www.4haus.de/bau/test/haus1a.jpg

    Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Anstrichen? Gibts was spezielles, was man mischen kann und was trotzdem auf Ricolit hält? Oder solte man bei diesem Holzschutzmittel bleiben? Das schützt ja auch vor Pilz- und Insektenbefall.

    Irmgard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lupo

    Lupo

    Dabei seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Ricolit

    Holla Imgard,
    "ich war im Farben-Spezialgeschäft, erzählte, daß ich was brauche, was auf Ricolit deckt und bekam etwas auf Acrylbasis. 2x streichen wäre ok."

    Die Antwort ist doch i.O. Streiche die Teile aber nicht zu dunkel, die können sich sonst extrem aufheizen.
    Nähere Informationen stehen im BFS Merkblatt. Beschichtungen auf nicht maßhaltigen Holz d.h. Verbretterungen, Zäune, ....

    Viel Erfolg

    Lupo
     
  4. Irmgard

    Irmgard

    Dabei seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    Hallo Lupo,

    danke für Deine Antwort, auch im anderen Forum.
    Meine Erinnerung war verkehrt; es war doch kein Ricolit mehr. Das war vorher drauf gewesen.
    Der letzte Anstrich (vor 20 Jahren und noch gut erhalten) war dieses Karbolineum mit Dachlack gemischt.
    Meine Schwester hat dann kurz entschlossen diese Mischung aus Carbolan und Dachlack wieder geholt.
    Daß man es nicht zu dunkel streichen soll, hätte ich mal eher lesen sollen...
    Aber das stand in den Merkblatt zum Consolan auch, daß man bei Karbolineum als Untergrund in jedem Fall dunklere Farbtöne nehmen muß.

    Nun isses drauf. Jedenfalls ist es konkurrenzlos billig gewesen :shades

    Irmgard
     
Thema:

Anstrich auf Ricolit?

Die Seite wird geladen...

Anstrich auf Ricolit? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Anstrich nach Wasserschaden

    Neuer Anstrich nach Wasserschaden: Hallo Zusammen Bin froh ein Forum mit kompetenten Experten gefunden zu haben :) Hatte kürzlich einen kleinen Wasseraustritt. Zum Glück nur ein...
  2. Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden???

    Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden???: Muss/sollte ein "Münchner Rauputz" zur Vermeidung von Schimmel und Wassereindringen gestrichen werden? Es geht nicht um schönes Aussehen, nur um...
  3. Dickbeschichtung Anstrich oder Bahnen?

    Dickbeschichtung Anstrich oder Bahnen?: Hi, bei mir steht bald die Kellerabdichtung an. Nun stellt sich mir die Frage, welches System besser ist und natürlich auch leichter zu...
  4. Anstrich mit Dispersionsfarbe fleckig - Frage zum zweiten Anstrich

    Anstrich mit Dispersionsfarbe fleckig - Frage zum zweiten Anstrich: Hallo, ich habe ein Problem mit der Deckkraft meiner Innendispersionsfarbe (von Brillux, Super Latex). Die Wände bestehen aus Rigips, den ich...
  5. Alter wasserhemmender Anstrich Kellerwand

    Alter wasserhemmender Anstrich Kellerwand: Hallo! Wir haben zwecks neuer Treppenanlage zu unserer Haustür und der Sanierung der dahinter liegenden Wand den Keller freigelegt in etwa...