Antennen-/Satanschluss

Diskutiere Antennen-/Satanschluss im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Im digitalen Empfang kann die Einstellung nicht mehr mit einem SAT-´Finder stattfinden, dazu benötigt man gut Messtechnik. Es ist nicht mehr der...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur kurz bemerkt.

    Ob ich den Empfangspegel mit einem Satfinder oder einem Analyzer messe ist zuerst einmal irrelevant. Ich richte die Antenne sowieso auf Maximum aus.

    Natürlich entscheidet der Pegel über das S/N Verhältnis, zumal das Rauschen bei der Empfangsfrequenz als konstant betrachtet werden kann. Ergo, höherer Empfangspegel ergibt auch höheres S/N Verhältnis.

    Möchte ich die Qualität des LNB und der daran angeschlossenen Leitungen messen, dann wird der Sat-finder aufgrund seiner bescheidenen Genauigkeit und mangles Kalibrierung natürlich nur relative Messergebnisse liefern können.
    Eine Bewertung des Rauschmaßes oder eines BER Messung ist damit garnicht möglich. Für die Praxis sind diese Messungen jedoch weniger von Bedeutung, und die meisten Sat-Analyzern für xxxxEUR können das auch nicht.

    Gruß
    Ralf

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Baumeister70, 13.08.2007
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Das mit DVB-T wäre eh nur dann interessant, wenn da RTL nicht verschlüsselt wird. Wie gesagt, ich habe gehört, selbst wenn es über Sat verschlüsselt wird, bleibts über DVB-T frei empfangbar.

    Doch sicherlich wird es dann auch über Antenne verschlüsselt, wenn das mit Sat erst mal duch is.

    Österreichisches Fernsehen kann man bei uns auch vergessen, also ist die Antenne sinnlos.

    mfg
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da (angeblich) nur Astra eine Verschlüsselung möchte und die einzelnen Sender gar kein Interesse daran hätten (wer´s glaubt), müßten diese Programme über DVB-T weiterhin unverschlüsselt übertragen werden.
    Die Verschlüsselung würde also nur bei SAT-Kunden greifen.

    In meinen Augen ist Astra ein Versuchsballon. Sollten nicht alle Kunden davonlaufen, dann wird man eine Verschlüsselung der terrestrischen Aussendungen sicherlich in Erwägung ziehen..:D

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Antennen-/Satanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lmku-antenne

Die Seite wird geladen...

Antennen-/Satanschluss - Ähnliche Themen

  1. Welche Antennen-/Multimediadose?

    Welche Antennen-/Multimediadose?: Hallo zusammen, ich habe ein sehr spezielles Problem, aber ich versuche hier mal mein Glück. Wir haben uns bei unserer Elektroinstallation für...
  2. SAT-Antenne ausrichten

    SAT-Antenne ausrichten: Hallo, ich habe meine letzten Antennen gebaut, als es noch keine Sateliten gab. Jetzt versuchte ich die Schüssel auszurichten,...
  3. SAT Antenne in altem MFH ohne Erder

    SAT Antenne in altem MFH ohne Erder: Hallo, was ist bei der Installation einer SAT Antenne auf dem Dach (Blitzschutz erforderlich) in einem MFH ohne Anlagenerder zu beachten?...
  4. SAT-Antenne und äußerer Blitzschutz

    SAT-Antenne und äußerer Blitzschutz: Hallo Zusammen, ich hab eine Frage zum Thema Blitzschutz. Da das Thema ja durchaus Umfangreich ist und sich mein Elektriker nicht sicher ist,...
  5. UKW-Antenne noch Zeitgemäß?

    UKW-Antenne noch Zeitgemäß?: Hallo, ist die Installation und Montage einer UKW-Antenne noch Zeitgemäß bei einer kompletten Neuinstallation + SAT-Anlage? DiePos. steht...