Antennenanschluss für SAT Anlage vergessen

Diskutiere Antennenanschluss für SAT Anlage vergessen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage. Es wurde vergessen in einem Zimmer einen Antennenanschluss für die SAT Anlage zu legen. Leider ist schon alles...

  1. Sunny1234

    Sunny1234

    Dabei seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Bad Nauheim
    Hallo,
    ich habe eine Frage. Es wurde vergessen in einem Zimmer einen Antennenanschluss für die SAT Anlage zu legen. Leider ist schon alles verputzt und gestrichen. Also etwas spät:wow.
    Jetzt will mir der Elektriker als " Schadensersatz " einen Receiver geben, mit dem ich über den Stromkreis Anschluss an die SAT Schüssel bekommen kann. Ganz wohl ist mir dabei nicht.
    So ein Receiver geht auch mal kaputt ( meist wenn die Garantie gerade abgelaufen :motz ) und ich muss dann einen Neuen kaufen. Ist es denn sehr aufwendig so einen Anschluss im Nachhinein zu legen ? Direkt an der gegenüber liegenden Wand ist im Wohnzimmer ein Antennenanschluss.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Doris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo Sunny,

    wenn direkt gegenüber eine SAT-Dose vorhanden ist, könnte man relativ leicht eine Dose setzen und diese über die andere Dose anfahren.
    Das funktioniert aber nur dann, wenn entweder ein Einkabelsystem verlegt wurde (hier reiht man Dosen hintereinander an einem Strang an) oder wenn im gegenüberliegenden Zimmer mind. 2 Leitungen liegen.

    Hast du eine "herkömmliche" SAT-Anlage mit einer Sternverteilung, dann geht es nicht. Da könnte man aber z.B. den LNB tauschen in einen mit einem Einkabel-Ausgang und einem oder zwei "Legacy" Ausgängen.

    Erzähl doch mal wie deine jetzige Installation aussieht:
    Wieviele Dosen in welchen Zimmer, idealeweise welcher LNB und ob Multischalter vorhanden sind?
    Sind die Antennenleitungen auf dem Dachboden zugänglich?

    Wenn du z.B. derzeit 3 "herkömmliche" SAT-Dosen direkt an einem Quad-LNB hängen hast, könnte man mit relativ wenig Aufwand den LNB tauschen, die Dose im Wohnzimmer ersetzen und eine weitere gegenüber einbauen.
     
  4. #3 Pruefhammer, 9. Dezember 2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wenn das Satkabel ordungsgemäß im Leerrohr liegen würde, dann sollte sich auch ein zweites Kabel nachziehen lassen.
     
  5. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Da kommt es erheblich auf die Verlegung des Leerrohrs und den Durchmesser an.. kann gehen - muss nicht.
     
  6. tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Und wenn das in die Hose geht, hat der TE dann 2 Probleme statt einem...
     
  7. #6 danielbuchfink, 10. Dezember 2015
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Es wäre auch noch die möglichkeit das Kabel zu tauschen. Stichwort Twinkabel. Kommt aber auch aufs Leerrohr an. Dann Twindose und laaaannge Anschlussleitung unter der Fussbodenleiste zum Fernseher. (In den Ecken nicht knicken)

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Antennenanschluss für SAT Anlage vergessen

Die Seite wird geladen...

Antennenanschluss für SAT Anlage vergessen - Ähnliche Themen

  1. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  2. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

    Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...
  3. Hebeschiebetür Bodenanschluss vergessen

    Hebeschiebetür Bodenanschluss vergessen: Hallo Experten, die Ausgangslage stellt sich wie folgt dar: Der Wohnbereich wird von der unterkellerten Terrasse durch eine 6m lange...
  4. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

    Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  5. PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

    PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?: Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...