Antennenwirkung bei NV-Halogen-Spots ?!

Diskutiere Antennenwirkung bei NV-Halogen-Spots ?! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich habe gelesen, daß bei einem NV-Halogen-System die Kabellänge zwischen Trafo und Spot wegen der "Antennenwirkung" nicht...

  1. Bram

    Bram

    Dabei seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Schwaben
    Benutzertitelzusatz:
    EFH mit ELW
    Hallo zusammen!

    Ich habe gelesen, daß bei einem NV-Halogen-System
    die Kabellänge zwischen Trafo und Spot wegen der
    "Antennenwirkung" nicht mehr als 2m betragen darf.

    Das hat mich doch sehr verwirrt und daher hoffe ich,
    daß mir jemand was dazu sagen kann.

    a) Was ist mit der Antennenwirkung gemeint ?
    b) Müssen die Spots an einem Strang vom Trafo
    weggeführt werden oder kann man die auch
    sternförmig (jeweils 2m) anfahren ?
    c) Wenn an einem Strang: wie kriege ich dann 5 Spots
    verbunden, die jeweils mit ca. 1,5 m Abstand kreisförmig
    angeordnet sind (mehrere trafos?)
    d) Wieso redet bei der Klingelanlage niemand von der
    Antennenwirkung? Dort wird ja auch mit 12V rumhantiert
    und die Kabellänge beträgt meist deutlich mehr als 2m ??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Dies

    betrifft nur Anlagen mit elektronischen Trafos wg der Hochfrequenztechnik dieser Trafos und der damit verbundenen elektromagnetischen Störungen. Bei konventionellen, gewickelten Trafos ist die Kabellänge nicht, bzw nur durch den Spannungsfall begrenzt.
     
  4. Bram

    Bram

    Dabei seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Schwaben
    Benutzertitelzusatz:
    EFH mit ELW
    :) Ok, danke.
    Jetzt kapiere ich wenigstens warum
    die Klingelanlage das Problem nicht hat.

    Aber wie sieht es mit dem Aufbau meiner fünf Spots aus ?
    Darf ich die sternförmig anfahren oder muß ich
    die dann auf mehrere Trafos aufteilen ?
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Bei

    Niedervolttechnik sollten die Lampenleitungen sternförmig und immer gleich lang sein. Weil wegen des Spannungsfalls in der Leitung ansonsten Unterschiede in der Helligkeit der Spots zu sehen sind. Allgemeine Empfehlung hier: Nicht länger als 2m bei 2,5qmm. Bei grösseren Längen entsprechend grössere Querschnitte. Am besten je nach Lampenleistung max. zulässigen Spannungsfall und daraus resultierenden Querschnitt berechnen.
    Wenn der Querschnitt zu klein dimensioniert ist, kann es passieren, dass der Trafo bedingt durch die zusätzliche Stromaufnahme des erhöhten Kabelwiderstandes irgendwann die Grätsche macht.
     
  6. Efuz

    Efuz Gast

    "..dass der Trafo bedingt durch die zusätzliche Stromaufnahme des erhöhten Kabelwiderstandes irgendwann die Grätsche macht..." :confused:
     
Thema:

Antennenwirkung bei NV-Halogen-Spots ?!

Die Seite wird geladen...

Antennenwirkung bei NV-Halogen-Spots ?! - Ähnliche Themen

  1. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

    Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  2. Einbaustrahler - Typen Wahl

    Einbaustrahler - Typen Wahl: Hallo Liebe Bauexperten, Wir befinden uns gerade in der Bauphase einer Doppelhaushälfte. In dieser haben wir HaloX-P Dosen verbauen lassen in...
  3. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

    Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...
  4. Decke mit Dämmung: LED-Spots

    Decke mit Dämmung: LED-Spots: Hallo zusammen, wir haben im Hauseingangsbereich und auf der Terrasse eine Betondecke mit einer geplanten Dämmung 035 (14cm). Wir möchten...
  5. LED-Spots im Dachüberstand Planung der Lochbohrungen

    LED-Spots im Dachüberstand Planung der Lochbohrungen: Hallo liebe Experten, ich plane gerade in meinem Dachüberstand LED-Einbauspots zu montieren. So weit so gut, die Frage die ich mir stelle ist...