Anti-Schimmel Farbe überstreichen

Diskutiere Anti-Schimmel Farbe überstreichen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte fragen ob es auch Anti-Schimmel Farbe gibt die man überstreichen kann ohne das die Anti-Schimmel Wirkung dadurch verloren geht...

  1. #1 Darius1, 16.02.2020
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich wollte fragen ob es auch Anti-Schimmel Farbe gibt die man überstreichen kann ohne das die Anti-Schimmel Wirkung dadurch verloren geht oder nachlässt.

    Denn bei einigen Produkten hatte ich gelesen, dass man diese deshalb nicht überstreichen soll.

    Würde es reichen wenn die Anti-Schimmel Farbe atmungsaktiv und abtönbar wäre wie die hier:
    Ultrament Schimmelstopp-Farbe (Matt, 1 l, Weiß) | BAUHAUS

    Oder kennt jemand ein besseres/geeigneters Produkt?

    Den Hersteller hatte ich schon angeschrieben aber noch keine Antwort, deshalb wollte ich man schauen ob jemand im Forum weiterhelfen kann.

    Gruß

    Darius
     
  2. #2 Manufact, 16.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Egal welche Anti-Schimmel-Farbe:
    Wenn diese mit handelsüblichen Dispersionsfarben überstrichen wird, hat man die Anti-Schimmel-Wirkung der Farbe mit der überstrichen wird.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 16.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Deine Ultramentfarbe ist lt Datenblatt eine handelsübliche Dispersionsfarbe mit bioziden Zusätzen.
    So etwas würde ich nie verwenden.
    Schimmelursache herausfinden und diese beseitigen-
    zB mehr Lüften, mehr heizen, Luftfeuchtigkeit senken oder besser dämmen.

    Dann den Schimmel abtöten, zB mit hochprozentigem Isopropylalkohol o.ä.
    Anschließend mit hochalkalischen Farben streichen-Mineral-/Silikatfarben,
    die immer schimmelverhindernd wirken.
    Von Kreidezeit Naturfarben gibts auch Schimmelknackerfarbe, die überstreichbar ist.
     
  4. #4 Manufact, 16.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Laut SD sind keine üblichen Biozide verwendet worden sondern Bariumsulfat.
    Bariumsulfat wird beim Rötgen als Kontrastmittel getrunken, was für eine geringe bis gar keine Toxizität spricht.

    Laut SD der Schimmelknacker-Flüssigkeit (durchsichtig) enthält diese vornehmlich Lithium-Wasserglas, was auch zu den "glänzenden" Oberflächen führt.
    Und wenn auf diese Dispersionsfarben gestrichen werden, ist es vorbei mit der Anti-Schimmel-Wirkung da wiederum nur die Schimmelresistenz der Dispersionfarbe zum Tragen kommt.
     
Thema: Anti-Schimmel Farbe überstreichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man anti schimmel farbe überstreichen

    ,
  2. antischimmelfarbe überstreichen

Die Seite wird geladen...

Anti-Schimmel Farbe überstreichen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. weisse wanne - ohne anti-riss-bewehrung

    weisse wanne - ohne anti-riss-bewehrung: natürlich gibt es keine bewehrung, die risse verhindert, es geht mir genauergesagt um die immensen bewehrungsmengen zur rissbreitenverminderung......