Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen

Diskutiere Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses in zweiter Reihe in Hessen (Kreis Offenbach). Wir sollen für das...

  1. #1 Tani Obertshausen, 24.08.2022
    Tani Obertshausen

    Tani Obertshausen

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses in zweiter Reihe in Hessen (Kreis Offenbach).
    Wir sollen für das Hausbauunternehmen ein sogenanntes Entwässerungsgesuch bei der Baubehörde beantragen und die Anträge für Abwasseranschlüsse zur Bemusterung mitbringen.
    Leider wissen wir nicht genau, was für die Beantragung erforderlich ist. Das Bauamt hat uns diesbezüglich leider keine verwertbare Auskunft gegeben.
    Kann uns diesbezüglich für den Kreis Offenbach jemand Tipps zum Ablauf geben?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tanja
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das macht dein Planer ! Da gehört relativ viel mittlerweile dazu und Offenbach verlangt auch eine Dichtigkeitsprüfung - im Prinzip werden alle Schmutzwasser/Grauwasser zusammengefasst plus RW und dann wird der Leitungsverlauf mit Dimension dargestellt...plus Lage Übergangsüberschacht und Anbindung an den öffentlichen Kanal , dazu wird natürlich auch der Auszug des öffentlichen Kanals und Stutzen etc benötigt, ob eine RW Einleitung noch zulässig ist steht in der Satzung Gemeinde oder AbWZV und / oder ob du dann noch eine Zisterne / Rigole ... benötigen wirst
     
  3. #3 Tani Obertshausen, 24.08.2022
    Tani Obertshausen

    Tani Obertshausen

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sil,

    vielen Dank für die Antwort. Wir bauen mit einem Massivfertighausunternehmen aus Bayern und diese Punkte müssen von uns als Bauherren vorbereitet werden.
    Wir haben daher keinen Planer an sich.
    Der Bauleiter wird erst in Erscheinung treten, wenn der eigentlich Bau beginnt, aber zuvor müssen wir bereits diese Anträge beischaffen und bekommen vom Bauamt keine Info was dazu benötigt wird oder wer der richtige Ansprechpartner ist.
     
  4. #4 SIL, 24.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da sind die Formulare , weiter unten noch falls Baugrubenhaltung notwendig ist - einige der Angaben gibt der Errichter dazu - eine Sanitärfirma kann zur Not auch den Antrag ausfüllen oder Arch - Ing Büro , das kannst du nicht selber insofern du nicht mind. einen Meister im SAN Bereich hast. Der Bauleiter kann dies in der Regel auch nicht ...es scheint ein merkwürdiger Vertrag zu sein den ihr da habt ...und auch aus Bayern bekommen in Hessen keine Baugenehmigung wenn dies nicht vorliegt, zudem wenn ich es richtig lese müsst ihr einen Beratungstermin vornehmen , eventuell erstellt auch die Firma die gelistet ist für Kanalbau öffentlich euren Antrag ...die sind aber meist relativ teuer....vllt macht es der @Fred Astair oder @seaway
     

    Anhänge:

  5. #5 Tani Obertshausen, 24.08.2022
    Tani Obertshausen

    Tani Obertshausen

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Ich habe da nun eine Anfrage hingeschickt.

    Ja wegen der Hausbaufirma sind wir auch sehr ernüchtert, wie wenig von deren Seite informiert wird bzw. wie man als Laie ohne fachliche Unterstützung stehen gelassen wird.
     
  6. #6 JohnBirlo, 24.08.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Wo hast du jetzt eine Anfrage hingeschickt?

    Nochmal deutlich: Da gehts nicht darum ein Formular mit nen paar Kreuzchen auszufüllen, sondern da wird eine Art Grundriss von Haus, Vorgarten und Straße erstellt, wo alle Abwasser- und Regenwasserleitungen, sowie Toiletten, Duschen, etc. eingezeichnet werden. Inklusive Gefälle, Verlauf, Rückstauebene, und noch nen paar Begriffe, die du gar nicht kennst.

    Wenn du das noch nie gemacht hast, brauchste da net beim Bauamt anfragen, sondern musst dir einen Fachmann suchen, der das für dich macht.
     
  7. #7 Tani Obertshausen, 24.08.2022
    Tani Obertshausen

    Tani Obertshausen

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dort angefragt ob die auch für den Kreis Offenbach zuständig sind damit wir erfragen können was für unser Bauvorhaben im Bezug auf die Abwasseranschlüsse im Detail benötigt wird, damit wir das dann an einen Fachmann beauftragen können.
    Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass selbst ein offiziell bestellter Vermesser nicht wusste, was er für z.B. für einen Teilungsantrag an Unterlagen erstellen muss und wurden da für die Klärung an die Behörde verwiesen. Wenn wir direkt jemanden beauftragen ohne zu wissen was das Bauamt zur Prüfung sehen will, müssen wir wieder nachbeauftragen. Leider alles schon vorgekommen und immer mit Zeitverlust verbunden.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wer stellt den Bauantrag! Der muss auch den 'Rest' liefern , also in der Regel ob er da noch jemand dazunimmt.....schaut mal in euren Vertag eventuell etwas ergänzen...und in den Unterlagen zum Download stehen auch alle weiteren die gefordert sind
     
  9. #9 JohnBirlo, 24.08.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Ich wohne in einem anderen hessischen Landkreis. Da ist die Gemeinde und nicht das Bauamt des Landkreises für die genehmigung der Entwässerungsplanung zuständig.

    Aber es ist zu bezweifeln, dass ihr überhaupt versteht, was das Bauamt genau will, weil ihr ja nicht in der Materie seid. Wie wollt ihr die Information dann weitergeben?

    Am sinnigsten ist es doch jemand vom Fach zu suchen, der dann direkt mit dem Bauamt klärt, was erforderlich ist. Aber eigentlich ist das meiner Meinung nach Aufgabe des Hausplaners
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Steht doch da wer zuständig ist ...
     
Thema:

Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen

Die Seite wird geladen...

Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen - Ähnliche Themen

  1. KfW 261 Antrag nur zusammen mit Hausfinanzierung? WTF?!

    KfW 261 Antrag nur zusammen mit Hausfinanzierung? WTF?!: Hallo, ich hatte heute ein Gespräch mit einer Dame der Interhyp. Es ging um die Finanzierung einer Bestandsimmobilie, für die ich mich...
  2. Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt

    Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt: Hallo liebe Leute. Kurz zur Geschichte: Wir haben ein Gebäude auf unserem Grundstück, im unteren Teil befindet sich die Waschküche/Heizungsraum...
  3. Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?

    Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, habe aber schon länger mitgelesen. Wir haben einen genehmigten Bafa-Antrag, also die Bewilligung Zuschuss liegt...
  4. KfW Antrag nach Kaufvertragsunterzeichnung

    KfW Antrag nach Kaufvertragsunterzeichnung: Guten Abend, Mir ist etwas unfassbar Dummes passiert: Den Antrag auf kfw Zuschuss habe ich NACH Kaufvertragsunterzeichnung gestellt. Weshalb das...
  5. Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?

    Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?: Hallo, wir wollen ein neues Fenster mit Förderung einbauen lassen, aber mir ist nicht 100% klar, wie der Ablauf ist. Der erste Schritt ist ja,...