Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt

Diskutiere Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Leute. Kurz zur Geschichte: Wir haben ein Gebäude auf unserem Grundstück, im unteren Teil befindet sich die Waschküche/Heizungsraum...

  1. hoppi

    hoppi

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute.
    Kurz zur Geschichte: Wir haben ein Gebäude auf unserem Grundstück, im unteren Teil befindet sich die Waschküche/Heizungsraum und nebenan (die Grundfläche ist zweigeteilt, zwei Räume) befindet sich eine Kühlzelle (gewerbliche Nutzung). Nun hatte ich ein hiesiges Planungsbüro beauftragt, weil ich mir dachte das 1.OG dieses Gebäudes als Ferienwohnung oder allgemein als kleine Wohnung auszubauen. Jedenfalls kam keine Rückmeldung seitens des Planungsbüros, auch auf Anrufe keine Reaktion. Nun hab ich mir gedacht, ich versuche es erst einmal selbst.

    Stand der Dinge ist, dass ich eine Nutzungsänderung für das besagte 1. OG. beantragen wollte, bin dann bei einem "Genehmigungsfreistellungsverfahren" gelandet. Der Antrag der Genehmigungsfreistellung brachte mich dann auf den "Bauvorbescheid". Soweit, so gut! Nun bin ich bei dem Teil mit den Baulasten gelandet (Bild folgt).
    [​IMG]
    Ich hab mir den Paragraph 82 auch durchgelesen.
    Also das Gebäude steht mitten auf unserem Grundstück, Abstandstechnisch sollte es keine Probleme geben. Überbauungsrechtlich auch nicht. Das einzige wäre, dass wir auf einem Teil der Einfahrt zum Hof nur Wegerecht vom Nachbarn haben, was allerdings im Grundbuch eingetragen ist. Aber ist das eine baurechtliche Verpflichtung ?
    Oder kann ich diesen Abschnitt einfach frei lassen bei der Antragsstellung?

    Ich freue mich auf eure Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    Max
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Das kommt darauf an, ob Baulasten auf Deinem Grundstück liegen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, musst Du bei Deiner Bauaufsichtsbehörde nachfragen. Das ist im Allgemeinen kostenpflichtig.

    Ich rate aber dringend, nochmal beim Planungsbüro nachzufragen oder sich nach anderen Planenden umzuschauen.
     
Thema:

Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt

Die Seite wird geladen...

Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt - Ähnliche Themen

  1. Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen

    Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen: Hallo zusammen, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses in zweiter Reihe in Hessen (Kreis Offenbach). Wir sollen für das...
  2. Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?

    Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, habe aber schon länger mitgelesen. Wir haben einen genehmigten Bafa-Antrag, also die Bewilligung Zuschuss liegt...
  3. KfW Antrag nach Kaufvertragsunterzeichnung

    KfW Antrag nach Kaufvertragsunterzeichnung: Guten Abend, Mir ist etwas unfassbar Dummes passiert: Den Antrag auf kfw Zuschuss habe ich NACH Kaufvertragsunterzeichnung gestellt. Weshalb das...
  4. Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?

    Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?: Hallo, wir wollen ein neues Fenster mit Förderung einbauen lassen, aber mir ist nicht 100% klar, wie der Ablauf ist. Der erste Schritt ist ja,...
  5. Antrag auf Vorbescheid ->Frist ?

    Antrag auf Vorbescheid ->Frist ?: Hallo, wegen Nachwuchses müssen wir unsere DHH erweitern. Da die geplante Bebauung von der hiesigen abweicht haben wir uns entschieden einen...