Anzahl Rauchmelder!

Diskutiere Anzahl Rauchmelder! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, gibt es eine max. Anzahl an Rauchmelder, Druckknopfmelder in einem Ring? Also wieviel Geräte dürfen max. auf einen Ring geschaltet...

1. NeoZ

NeoZ

Beruf:
    Elektriker
    Hallo Leute,

gibt es eine max. Anzahl an Rauchmelder, Druckknopfmelder in einem Ring? Also wieviel Geräte dürfen max. auf einen Ring geschaltet werden?

Vielen Dank
    NeoZ

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Altbau85, 20. Mai 2013
    Altbau85

Altbau85 Gast

Kommt auf die Brandmeldeanlage an...Dort ist angegeben wie viele Melder aufgeschaltet werden dürfen.

4. Helmut

Helmut

Beruf:
    E-Techniker
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Man muß unterscheiden, wieviele Elemente technisch oder vorschriftenmäßig aufgeschaltet werden können.
    Da der TE nach "Ring" fragte, dürfte es sich um eine neuere Technik ( LOOP) handeln. da waren mal 128 Elemente das technische Maxium, während vorschriften mäßig z.B. nur 10 Handdruckmelder ausfallen durften.
    Bei den Vorschriften spielen die Feuerwehr, VDS,VDE , DIN usw. mit.
    Da muß der Projektant die jeweiligen Normen schon gut kennen.

Also technisch ist meist vielmehr möglich, aber die Anzahl werden von den "Sagern" vorgegeben.
    Und es zählt deren Rangfolge.

mfg
    Helmut

5. #4 Altbau85, 21. Mai 2013
    Altbau85

Altbau85 Gast

Die Frage ist ja auch um was für ein Objekt es sich handelt? Öffentlich oder Privat?w

6. #5 karo1170, 21. Mai 2013
    karo1170

karo1170

Beruf:
    Ingenieur
    Die Einschränkung auf 10 Handdruckmelder bezieht sich meines Wissens auf die Aufteilung der Melder in Meldegruppen. Diese Aufteilung ist bei Ringbusanlagen unabhängig von der Verkabelung und hat auch nichts mit der Ausfallwahrscheinlichkeit zu tun. Es geht vorwiegend um die schnelle und sichere Zuordnung Alarmierungsort - Meldegruppe.
    Aktuelle Ringbusanlagen vertragen z.T über 300 Elemente pro Loop, abhängig von den eingesetzten Meldeprotokollen. Die DIN VDE 0833-2 und die DIN 14765 schränken meines Wissens nach die Anzahl an Elementen nicht ein.

7. NeoZ

NeoZ

Beruf:
    Elektriker
    Danke erstmal für eure Antworten. Also es handelt sich um ein öffentliches Gebäude. Es wird die Ringbustechnik angewandt. An die 160 Elemente sollen damit verbunden werden.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anzahl Rauchmelder!

Die Seite wird geladen...

Anzahl Rauchmelder! - Ähnliche Themen

1. Kosten für größere Anzahl von Obstbäumen

Kosten für größere Anzahl von Obstbäumen: Hallo, ich würde gerne ein landwirtschaftliches Grundstück mit Obstbäumen bepflanzen und befinde mich ziemlich am Anfang der Recherche. Fragen...
  2. Anzahl Pfosten für Terrassenüberdachung

Anzahl Pfosten für Terrassenüberdachung: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich möchte eine Terrasse mit 3 x 4,80 m mit Acryl Doppelstegplatten decken. Kann mir jemand sagen, welche...
  3. Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?

Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?: Hallo, wir ziehen demnächst in unser neues Haus und wollen das ganze noch ein wenig sicherer machen. Wie sieht es beu euch mit Feuerlöschern und...
  4. EFH und Anzahl der FI

EFH und Anzahl der FI: Folgende Situation: Efh, aufgebaut wie in Zweifamilienhaus (Türen zum Treppenhaus, jede Etage eigenes Bad + Küche) mit zwei Eltzählern, einmal...
  5. Anzahl / Belastung Deckenstützen bei Wanddurchbruch

Anzahl / Belastung Deckenstützen bei Wanddurchbruch: Hallo! Ich will bei mir einen Wanddurchbruch machen. Laut Statik beträgt die Last die der Träger aufnehmen soll ca. 145 kN / m, was dann bei...