APU-Leisten außen

Diskutiere APU-Leisten außen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, sicher wurde diese Frage allgm. schon öfter gestellt und ich habe auch schon das Forum durchsucht. Aber mein Fall des Aufbaus der...

  1. Ahira

    Ahira

    Dabei seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Fürstenwalde
    Hallo,

    sicher wurde diese Frage allgm. schon öfter gestellt und ich habe auch schon das Forum durchsucht. Aber mein Fall des Aufbaus der Anschlußfuge zu den Fenstern ist nicht beschrieben gewesen.

    Voraussetzungen:

    Die Fenster sind nach RAL mit dem Rahmen bündig zur Mauerwerkskante außen eingebaut. Das heißt zur Abdichtung wurden verwendet: Kompriband zur Dämmung, diffusionsoffenes aber schlagregendichtes Folienband außen am Rahmen selbstklebend und am Mauerwerk mit Folienkleber verklebt und innen mit diffusionsdichtem Folienband verklebt.

    Auf dem Fensterrahmen außen sitzen nun noch die Führungsschienen für die Jalousie. Diese stehen nun vor dem Mauerwerk.

    Nun wird mit der Außendämmung an die Außenkannte der Führungsschienen angearbeitet und soll verputzt werden. Dadurch entsteht ja dann außen die Fensterlaibung.

    Nun aber die Frage.
    Müssen nun auf die Führungsschienen zum Verputzen noch APU-Leisten zur Herstellung des schlagregendichten Anschlusses eingearbeitet werden oder stellt das Folienband (welches ja weiter innen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk sitzt) die Schlagregendichtheit her??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dirk Koehler, 17. März 2012
    Dirk Koehler

    Dirk Koehler

    Dabei seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Leipzig
    Anschlüsse an andere Bauteile der WDV Fassade sind schlagregendicht auszuführen, also Apu Leiste bzw Fugenband.
     
Thema:

APU-Leisten außen

Die Seite wird geladen...

APU-Leisten außen - Ähnliche Themen

  1. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  2. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  5. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

    Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...