Aquafin Gerissen

Diskutiere Aquafin Gerissen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebes Forum, leider ist mein Aquafin an der Stoßkante Porenbetenostein zur Dämmung von der Bodenplatte an den meisten Stellen am Haus...

  1. #1 SLSRaphael87, 21.03.2020
    SLSRaphael87

    SLSRaphael87

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum,

    leider ist mein Aquafin an der Stoßkante Porenbetenostein zur Dämmung von der Bodenplatte an den meisten Stellen am Haus gerissen. Ich hatte Schomburg 2K Aquafin aufgetragen. Leider ohne Band :mauer. Der nette Berater vom Baustoffhandel hat mir geraten Aquafin erneut Aufzutragen und darüber ein 15cm ADF Dehnfugenband von Schomburg einzuarbeiten und anschließend nochmal mit Aquafin zu überstreichen. Das Band Kostet 4€ l/m und habe ca 55m. Was würdet ihr raten? Geht das über die vorhandene Schicht?

    Grüße Raphael
    20191225_150724[1].jpg 20191225_144128[1].jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Äh - können wir mal eine Schnittzeichnung von deinem Gebäudesockel bekommen?
    Ich grüble grad wo da die Abdichtungsschichten verlaufen :wow

    1) Abdichtungssystem Bodenplatte
    2) Mauerwerkssperre
    3) Sockelabdichtung
    4) Anfüllhöhe des Geländes?
    5) Feuchteschutz für Sockelputz
     
    Manufact gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja. Allerdings frage ich mich wer Ihnen zu aquafin geraten hat.... Ich bin mir bewusst das dies auch 'aussen' verwendet werden kann, kenne dies aber eigentlich nur von 'innen' als Abdichtung unter Fliesen Céramique Platten...
    Ist der Porenbeton entsprechend grundiert oder geputzt plus HB?Saugende Untergründe sind nicht so top zum Direktauftrag..
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Manufact, 21.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @SIL :
    jo - da kannst Du recht haben, sieht mir eher nach ziemlich unbedarftem Auftrag aus (Klumpen, etc.).

    Vor einem Neuauftrag incl. Dichtband würde ich an verschiedenen Ecken ersteinmal einen Haftzugversuch unternehmen.
     
  5. #5 SLSRaphael87, 21.03.2020
    SLSRaphael87

    SLSRaphael87

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ca 0,6m Schotter unter der Gründungsplatte

    Zwischen der erste Steinreihe und der Bodenplatte befindet sich eine Katja Knauf Folie. Dann kommt nochmal nach der ersten Steinreihe eine zweite Abdichtung

    Ich Habe eine Dämmung unter der Bodenplatte und seitlich von der Bodenplatte:konfusius

    Das Aquafin habe ich selbst aufgetragen (außer die Abdichtung der Bodentiefen Fenster) 20200114_192828.jpg 20200114_192828.jpg

    15847925814736794700851387030875.jpg

    20190521_143603.jpg 20190606_171508.jpg
     
  6. #6 SLSRaphael87, 21.03.2020
    SLSRaphael87

    SLSRaphael87

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wurde leider ohne Vorberarbeutung mit einer Bürste aufgetragen. Die Holräume wurden mit Kimschichtmörtel aufgefüllt.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Manufact fragen, ich sehe dort aber ein generelles Haftungsproblem, wobei die Funktion nicht mehr sichergestellt ist.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - hoffen wir mal, dass es im Sockelbereich nie zu stauendem Sickerwasser bis Geländeoberkante kommt.

    Ich vermisse für diesen Lastfall nämlich eine durchgehend geschlossene Abdichtung zwischen Bodenplatte, Mauerwerkssperre und vertiakler Sockelabdichtung.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 21.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Die Abdichtung sollte so aussehen, wie @BaUT schon schreibt, wie willst Du verhindern, dass von unten Wasser in den Stein eindringt? Mit dem Bisschen Katja-Bahn?

    Ist das ein Selbstbau-Haus?
     

    Anhänge:

  10. #10 Fabian Weber, 21.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    So wie die Abstandshalter untern der Bewehrung liegen ist ja auch nicht gerade richtig. Die müssen eigentlich um 90° gedreht sein mit den Spitzen nach unten, KG-Rohre haben keine Dichtkragen.

    Wasser scheint alles in allem kein Problem zu sein?
     
  11. #11 Fabian Weber, 21.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Hier hab noch was gefunden, das wäre vielleicht was für Dich.
     

    Anhänge:

    BaUT und SLSRaphael87 gefällt das.
  12. #12 SLSRaphael87, 22.03.2020
    SLSRaphael87

    SLSRaphael87

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe habe das Aquafin 7 mal mit einer Bürste aufgetragen. Bei dem 4. Durchgang war es sehr heiß und dort haben sich leider Klumpen gebildet. Leider hatte ich nicht die richtige Beratung. Bis auf den Riss an der Stelle macht die Abdichtung keinen schlechten Eindruck.
     
  13. #13 SLSRaphael87, 22.03.2020
    SLSRaphael87

    SLSRaphael87

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich mich auch schon gefragt! Leider kenne ich mich hier zu wenig aus und habe mich auf das GU verlassen. Drückendes Wasser habe ich keins. Auch in der Grube von der Wasser/Strom/Telekom Leitung was in ca. 0,6m Tiefe liegt hatte ich nie Wasser. Für das Baugebiet wurde Trotzdem eine Weiße Wanne empfohlen (Ich habe aber ohne Keller gebaut) Gehen die davon aus, dass kein Wasser anstehen wird oder wieso wurde es nicht nach Norm ausgeführt? Gehen sie aus, dass sich der WU Beton so an die Dämmung drückt, sodass es dicht ist? Die Häuser werden immer so gebaut. Unter der WU-Bodenplatte liegen Folien. Aber nicht an der Bodenplatte bis zum Mauerwerk.

    Dichtmanschetten wurden mir mal empfohlen, allerdings nur für die Kabeldurchführung.
    Bis jetzt hatte ich noch keine Wasserprobleme (Bau steht ca. 1Jahr)
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn du stauendes Sickerwasser auf Höhe der BoPla mit sicherheit ausschließen kannst, weil das Gelände nirgends ein Gefälle zum Haus hin hat sondern Oberflächenwasser überall vom Haus weg läuft, dann mach zumindest eine der beiden Varianten der Sockelabdichtung, die Fabian vorgeschlagen hat und achte darauf, dass du bei allen Materialwechseln eine Verstärkung in die Abdichtungspampe einbettest, als Rissbrücke
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die eine geht nichtmehr @BaUT oder willst die Dâmmung wieder abreißen? Dahinter kommt er ja nichtmehr.
    Und da die GOK zumindest nach dem Foto nicht sehr hoch liegt - ich würde bis unten abdichten incl den mechanisch gesäuberten Betonbereich, da sind soviele Stösse horizontal und vertikal...
    Gerade wenn der TE vllt noch ein Kiesstreifen als Spritzschutz eventuell noch erstellt - so 'zieht die BP immer' wie es jetzt ist..
    Also Fibis zweites Foto ist da machbar - hast du mal geschaut wie das mit aquafin auf Peri XPS ist? Also so oder so muss der TE dort vernünftig nacharbeiten :winken
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Aquafin Gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sockelabdichtung Aquafin xps

Die Seite wird geladen...

Aquafin Gerissen - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

    Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht: Hallo zusammen, bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und...
  2. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  3. Abdichtung mit Schomburg Aquafin RS300 bei Lastfall nach DIN 18195-6

    Abdichtung mit Schomburg Aquafin RS300 bei Lastfall nach DIN 18195-6: Hallo Bauexperten, zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen… Ich bin 35 Jahre alt, und seit kurzem Bauherr eines RHM in der Karlsruher...
  4. Sockelabdichtung auf styrodur bzw. Porotonstein Aquafin !

    Sockelabdichtung auf styrodur bzw. Porotonstein Aquafin !: Hallo, ich bin am verzweifeln habe nen Neubau und jetzt soll die Außenanlage gemacht werden . Das Gelände liegt ca. 3cm unterkante Porotonstein...
  5. Aquafin direkt auf Pavatex oder auf Armiermörtelschicht?

    Aquafin direkt auf Pavatex oder auf Armiermörtelschicht?: hallo, ich möchte einen mauervorstrung abdichten. mit aquafin und fugendichtband. materialien sind xps geriffelt und pavatex diffutherm...