Aquarium auf Holzbalkenboden

Diskutiere Aquarium auf Holzbalkenboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forumsgemeinde, ich bin noch immer mit der Sanierung meines Penthouses beschäftigt und möchte gerne ein Aquarium integrieren. Die Traglast...

  1. #1 Claus Thaler, 22.12.2018
    Claus Thaler

    Claus Thaler

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsgemeinde,

    ich bin noch immer mit der Sanierung meines Penthouses beschäftigt und möchte gerne ein Aquarium integrieren. Die Traglast der Geschossdecke stellt kein Problem dar, allerdings habe ich einen erhöhten Holzfußboden (siehe Bild), der mir da eher etwas Sorgen bereitet. Zwischen den Holzbalken soll mit Steinwolle gedämmt werden, darauf werden OSB-Platten verschraubt. Wäre es sinnvoll, im Bereich des Aquariums die Dämmung wegzulassen und zwischen den Balken mit Ytong zur Unterstützung bis direkt unter die OSB-Platte aufzumauern? Oder wäre das zusätzliche Abstützen der Balkenlage auch eine ausreichende Methode?

    Ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen.

    Grüße, Euer Claus
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 22.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gerechnet oder gefühlt ?

    Finde ich eine gute Idee


    Aquarium wie viele Liter befüllt und welche Maße
     
  3. #3 Claus Thaler, 22.12.2018
    Claus Thaler

    Claus Thaler

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gerechnet.

    160 x 60 x 60cm. Die Decke ist mit 500 Kg / m² angegeben.
     
  4. #4 simon84, 22.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Problem an der Sache ist, selbst bei 500 kg bist du meiner Meinung nach schon drüber.

    So ein Aquarium selbst wiegt leer mind 50-75 kg und dann wird es mit Wasser gefüllt also ich denke mal je nach dem ob es Fische oder Schildkröten sind zwischen 300-500 kg

    Das heißt alleine das Aquarium kommt schon über die 500.....

    Und der Rest von deinem Haus steht doch auch noch auf der Decke.

    Wie soll sich das ausgehen mit der Verkehrslast? (Rein offiziell)

    Praktisch hast du ja schon eine gute Idee , vollflächig unter Mauern ist auf jeden Fall besser als sich auf die lastverteilung durch eine osb Platte zu verlassen, auch wenn die Balkenabstände hier gut gewählt aussehen
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Beckengewicht 50kg, Wasser 540 kg.
    Gesamt etwa 600kg. Einrichtung je nachdem was kommt.
     
  6. #6 simon84, 22.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also ist das Becken alleine schon auf dem Boden nicht zulässig , abgesehen vom Haus was zusätzlich noch drauf steht .

    Dann brauchst du wohl erst mal einen Statiker um zu klären ob die zusätzliche Last an dieser Stelle möglich ist
     
  7. #7 petra345, 24.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Im Prinzip schon richtig. Aber wenn es bei diesen 150 kg Überlastung schon Schäden gibt, war wohl schon vorher etwas faul. Aber im Streitfall, war es eben Dein Aquarium, das den Schaden verursacht hat.
     
  8. #8 Claus Thaler, 24.12.2018
    Claus Thaler

    Claus Thaler

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay, mit dem Statiker kläre ich das nochmal explizit, evtl. kann man ja auch ein Teilgewicht des Aquariums auf die Wand ableiten?! Oder kann man das Gewicht evtl. durch Stahlträger auf eine größere Flächer verteilen? Fragen über Fragen.... :bef1006:

    @simon84 : das Haus steht meines Wissens nicht auf der Decke, sondern auf den tragenden Wänden.

    Schönes Weihnachtsfest an alle Forumsteilnehmer!
     
Thema: Aquarium auf Holzbalkenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Osb Platte bei 600 Liter aquarium

    ,
  2. holzbalkenboden

    ,
  3. Aquarium Gewicht auf Wand verteilen

Die Seite wird geladen...

Aquarium auf Holzbalkenboden - Ähnliche Themen

  1. Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?

    Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?: Hallo, ich lote im Moment aus, ob das Projekt "Meerwasseraquarium" in unserer Eigentumswohnung bauchtechnisch überhaupt möglich ist.Im Prinzip...
  2. Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

    Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums: Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...
  3. 750l Aquarium und Fußbodenheizung

    750l Aquarium und Fußbodenheizung: Hallo. Da die Antwort der Fußbodenheizungsfirma weiter auf sich warten lässt, versuche ichs hier: Mein Wunsch ist die Aufstellung eines...
  4. Aquarium auf schiefem Fliesenboden

    Aquarium auf schiefem Fliesenboden: Hallo! :-) Ich möchte mein Aquarium auf einen Stahlschrank stellen, welcher auf einen sehr schiefen Fliesenboden Platz finden soll. Der Schrank...
  5. Aufstellfläche eines Aquariums vergrößern

    Aufstellfläche eines Aquariums vergrößern: Hallo Folgender Bodenaufbau; 2.Stock 18 cm Stahlbetondecke, 3cm Trittschall, 5cm Fließestrich, keine Fußbodenheizung Verkehrslast 1,5 kn Zuschlag...