Arbeitsraum verfüllen nach KG Rohrverlegung

Diskutiere Arbeitsraum verfüllen nach KG Rohrverlegung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben am Wochenende die Regenwasserleitung am Haus verlegt. Nun bin ich mir unsicher, ob ich den Aushub wieder einbauen soll...

  1. #1 elei1988, 22.06.2021
    elei1988

    elei1988

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    wir haben am Wochenende die Regenwasserleitung am Haus verlegt. Nun bin ich mir unsicher, ob ich den Aushub wieder einbauen soll oder doch lieber etwas anderes nehmen soll.

    Einige Infos zum Bau.

    -Einfamilienhaus ohne Keller
    -Gründung auf Sandplatte mit umlaufender Frostschürze
    -Baugebiet überwiegend Lehm und Mergel
    (Schwerer Boden)
    -Schichtenwasser und aufstauendes Sickerwasser
    -Aushub Gemisch aus Lehmhaltigen Sand (von der Sandplatte) und Mutterboden.
    -KG Rohre ca. 80cm unter GOK in Sandbett verlegt.

    Da wir hier sehr schweren Boden haben und der Aushub nun vermengt ist mit Mutterboden und Lehmhaltigem Sand, wollte ich eure Meinung erfragen, ob ich den Aushub wieder einbringen sollte oder lieber versickerungsfähigeres Material nehmen sollte. Das Regenrohr verläuft einmal ums Haus. Somit auch unter der Terasse und der Zuwegung zum Haus. Bedeutet, dass ca. 40cm oberhalb des Sandbettes Schotter als Unterbau der Pflasterfläche aufgebracht wird.
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    238
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Im Bereich von Freiflächen würde ich auf meiner eigenen Baustelle auch Lehm und Mergel einbauen, mit dem Risiko von Muldenbildung und Nacharbeit. Aber nur, wenn der Boden nicht zu nass ist. Da ihr den Mutterboden aber nicht getrennt abgetragen habt, würde ich es sein lassen. Der wird noch sehr lange für Setzungen sorgen.

    Im Bereich der Zuwegung und der Terrasse würde ich direkt gut verdichtbaren, grobkörnigen Boden nehmen. Da wäre mir die Nacharbeit zu aufwendig.
     
    seaway und simon84 gefällt das.
  3. #3 elei1988, 22.06.2021
    elei1988

    elei1988

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Anwort. Welches Material würdest du dann nehmen für die Freilächen am Haus? Beton RC?

    naja das mit Sand/Lehm und dem Mutterboden war leider nicht anders machbar. Die Sandplatte ragte ca. 50cm über die Außeneckenhinüber. Und da wir den Arveitsraum auf ca. 80cm aufgegraben haben, ist halt Mutterboden mit untergemengt.
     
  4. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    238
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Beton-RC (0/45 oder 0/32) wäre an sich ok, kann aber sein, dass du selbst für Kleinstmengen eine wasserrechtliche Erlaubnis benötigst. Ansonsten einfach HKS 0/45 oder 0/32 oder was sonst in deiner Gegend an natürlichen Mineralgemischen so üblich ist.
     
  5. #5 elei1988, 22.06.2021
    elei1988

    elei1988

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ok. Danke für die Info. Solch einen schweren Boden habe ich noch nie gesehen, wie der bei uns im Baugebiet. Echt schlimm.

    Bin auch schon am überlegen, ob ich eine Dräunung durch den Garten und an der Freifläche am Haus lege. Zisterne ist eh geplant, da ein Brunnen zu aufwendig/teuer ist. Mit spülen klappt nicht. Beim Bohren ist es halt fraglich, ob wir Wasser finden.
    Bei einem unserer Nachbarn steht bei Regen immer Wasser auf dem Rasen. Dem anderen sind mehrere Sträucher und Bäume eingegangen. Beim ausgraben der Pflanzen/Bäume hat man richtig den Muff gerochen.
     
Thema:

Arbeitsraum verfüllen nach KG Rohrverlegung

Die Seite wird geladen...

Arbeitsraum verfüllen nach KG Rohrverlegung - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsraum verfüllen

    Arbeitsraum verfüllen: Hallo zusammen, wie haben bei unserem Bauvorhaben einen Keller aus WU-Beton gg. drückendes Wasser. Unser GU hat uns während der Angebotsphase...
  2. Kalksplitt 2/16 Verfüllen Arbeitsraum EFH

    Kalksplitt 2/16 Verfüllen Arbeitsraum EFH: Hallo Ihr, Ich habe mir ein Angebot eingeholt meinen Arbeitsraum um ein EFH zu verfüllen und verdichten. Um nicht mit Dumper und viel...
  3. Arbeitsraum verfüllen ohne verdichten?

    Arbeitsraum verfüllen ohne verdichten?: Hallo Experten, der Arbeitsraum unseres EFH soll verfüllt werden, wozu nach einigen Verzögerungen nur noch zwei Arbeitstage Zeit bleiben...
  4. Arbeitsraum-Verfüllung mit leichtem Material

    Arbeitsraum-Verfüllung mit leichtem Material: Situationsbeschreibung: Neubauvorhaben eines Hanghauses mit einer rückseitigen Böschungshöhe von 15m Es bschäftigen sich momentan damit unser...