Arbeitssicherheit geht vor...

Diskutiere Arbeitssicherheit geht vor... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin, In diesem fall musste ich leider eingreifen und die gaa informieren da auf meine hinweise von den arbeitern nicht reagiert wurde... Jetzt...

  1. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Moin,

    In diesem fall musste ich leider eingreifen und die gaa informieren da auf meine hinweise von den arbeitern nicht reagiert wurde...

    Jetzt liegt mal wieder die alte diskusion im raum, mit freunden und sogar im kollegenkreis :o : ich sei ja ein bürohengst der nichts anderes zu tun hätte als andere von der arbeit abzuhalten... klugscheisser und paragrafenhorst der keine ahnung vom bau hat...
    Immer das selbe und wenn es dann doch zum achso plötzlichen unfall käme dann hätte man wieder gesagt: warum hast du nix getan du weißt doch das die das nicht durften...

    Diese ewigen diskusionen sind zum reiern...

    Also meinetwegen sollen sie doch denken was sie wollen... aber auf tote hinter meinem garten hatte ich einfach keinen bock!

    Mfg
    Sven
    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     

    Anhänge:

  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das schlimme daran sind nicht die Freunde und Kollegen, sondern die, die im Zweifel die Folgen tragen - hier der artistische Maler.
    Die haben nämlich kein Einsehen.

    Ich hab mal so einen Artisten gefragt, ob er Familie habe. Er hat es nicht verstanden! Er wurde nur pampig und aggressiv.
     
  3. #3 Eumeltier, 25.04.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Auf der anderen Seite gibts aber auch Paragraphenreiter. Bekannter von mir erzählte mal, er auf dem Gerüst, ganz oben. Über ihm nur noch der blaue Himmel. 36 Grad, volle Sonne. Ihm läuft der Schweiß in Bächen in die Augen.

    Da nimmt er seinen Helm ab, damit die Sturzbäche von Schweiß etwas abnehmen. Kurze Zeit später kommt ein "Offizieller" vorbei. Sieht das. "Setzen Sie sofort ihren Helm wieder auf, das ist Vorschrift!"

    Da meinte er nur ganz trocken, das einzige, was ihm auf den Kopf fallen könnte, sei ein Flugzeug und da nutze der Helm auch nix mehr. Fand der Offizielle aber nicht witzig...
     
  4. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Dieser "offizielle" hat dann wohl nur die hälfte gelesen und verstanden... Stichwort hier: gefährdungsbeurteilung. hier war die Gefährdung mehr durch sonneneinwirkung/Temperatur gegeben :)
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Arbeitssicherheit muß Sinn machen. Ein Schreibtischtäter der nur seine Paragraphen kennt ist für den Aussendienst ungeeignet. Solche Aktionen wie hier sind aber oftmals auch das Resultat von falscher Planung. Da wird abgerüstet um Platz für die Aussenanlagen zu schaffen, der Einzug steht ja bevor, und der Maler hat zusätzliche Schutzmaßnamen nicht einkalkuliert. das passiert leider häufig.
    Ich habe allerdings auch schon die BG gerufen weil da 4 Mann die Dachrinne im 4.ten Stock gereinigt haben. Ohne Leiter, ohne Seil. Die sind aus einem Dachbodenfenster geklettert und standen zu viert in der Rinne....
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 25.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mit dem Helm kenne ich aus der Lehre auch noch.

    Flachdach im Hochsommer geschalt, ölen wie ne Quelle und dann mit dem Kopf nach unten (Nageln) arbeiten, kein Kran, kein Maurer, nix - da ist der Helm die beste Arbeitsbremse.
    Da kam dann einer von der BG. Fing auch an v.w. Helmpflicht.

    Unser Polier hat dann gefragt, ob der Herr Angst habe, das uns ein Vogel auf den Kopf falle. :D
    Fand der auch nicht witzig, aber nachgekommen ist da nix!
     
  7. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    immer wieder, immer wieder!
     
  8. #8 Gast943916, 25.04.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    m. E. war deine Reaktion richtig
     
  9. #9 Gast036816, 25.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst ja nicht jedes mal eine schweißbrille aufsetzen, wenn du an einer anderen baustelle vorbei kommst.
     
  10. #10 OBommel, 25.04.2013
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    So haben die Jungs, die die Hausverwaltung bei uns beauftragt hat, jährlich das Dach zu inspizieren, das auch immer gemacht. Nun gut, nicht zu viert gleichzeitig in einer Rinne gestanden, aber der Rest war identisch. Sind auch bestimmt 14 Meter Traufenhöhe. Wie sollten sie's den richtigerweise machen?

    Der Schornsteinfeger hat sich auch noch nie angeseilt.
     
  11. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Schau mal hier: http://www.bgbau-medien.de/bausteine/d_182/d_182.htm

    so sieht die Theorie es vor. Mehr oder weniger die Ausnahme

    Was die Dachrinnenakrobaten angeht: Hubsteiger, PSA Absturz -falls anschlagpunkte vorhanden!- oder auch die Freiwillige Feuerwehr wenns Flachdach schon abgesoffen ist :bierchen:

    was sind 200€ Mehrkosten für einen Vermieter/ eine Eigentümergemeinschaft im Jahr gegenüber einem Menschenleben?!
    :bef1006:
     
  12. #12 OBommel, 25.04.2013
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Sieht toll aus, aber auf wie vielen Dächern sieht man sowas? Ist das Pflicht?

    Hier ein neues Dach. Neigung 40°, Firsthöhe ca. 17-18 Meter. Schornsteinfegerausstieg über der der linken Gaube. Da ist noch ein Tritt drunter. Ansonsten sind die Leiterhaken auf Höhe der Gaubendächer alles, was in der Richtung installiert ist. Als die anderen Jungs da dachwartungstechnisch tätig waren, gab's nicht mal die.

    Der Schorni hat sich das in der Bauphase angeguckt und nichts weiter gefordert. Nur einen Ausstieg wollte er haben, weil er von außen kehren will und nicht von innen.

    [​IMG]


    Es hat denen ja niemand vorgeschrieben, wie sie die Arbeiten ausführen sollen. Sie haben's halt so gemacht. Ausstieg durchs Dachfenster und dann einmal rundherum mit "Eimer und Schaufel" die Rinnen leergefegt. Ich hab schon geschluckt, als ich die von innen vor den Gauben hab rumturnen sehen.
     
  13. #13 Skeptiker, 25.04.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mal abgesehen von der Zugangsthematik, wenn man sowas zeichnet, gehört einem doch die Lizenz entzogen. - Finde ich jedenfalls.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Lüftungen sind doch echt der Brecher... Industriebautencharme oder Gewerbeeinheiten
     
  15. #15 OBommel, 25.04.2013
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Gezeichnet sah das so aus:
    [​IMG]

    Die Schornsteine sind das Ergebnis mangelnder Planung und fehlender oder fraglich qualifizierter Bauleitung.

    Auch liebevoll Raumschiff genannt.

    Der Clou ist ja noch, dass das sowohl Kamine als auch Lüftungen sind. Immer schön abwechselnd. Von links nach rechts:
    K.....L...KLKL.....KLKLK.........K
     
  16. #16 papawaa, 25.04.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Und dann sind in der rechten Gruppe nicht mal alle vier gleich hoch.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hat einer einen Rabatt beim Schorni ausgehandelt. ;)

    Für 10 x Kehrgebühren gibt´s 2 gratis.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 OBommel, 25.04.2013
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Das läuft wohl unter optischer Mangel ohne Beeinträchtigung der Funktion.
    Den ganz rechten könnte man schon eher hinterfragen, da da die einzige Feststoff-Feuerstätte dranhängt und die Mündungsabstände vermutlich nicht ganz konform mit der FeuVO gehen.


    Das'n Eckhaus. Auf der anderen Seite sind auch noch 6 oder 7 Züge, wobei zwei schon stillgelegt worden sind.
    Übrigens wurde erst nach dem erfolgten Einbau der Edelstahldinger überhaupt erst mal per Kamera ergründet, was ein Kamin und was eine Lüftung ist, weil der Schorni das aus seinen Unterlagen auch nicht mehr sicher rekonstruieren konnte...
     
Thema:

Arbeitssicherheit geht vor...

Die Seite wird geladen...

Arbeitssicherheit geht vor... - Ähnliche Themen

  1. Arbeitssicherheit vom allerfeinsten

    Arbeitssicherheit vom allerfeinsten: Hallo, ich habe echt lange gerätselt wo ich das am besten einstelle. Humor? Rätselecke mit der Frage: Wer findet die Arbeteitssicherheit? Oder...
  2. Arbeitssicherheit vom allerfeinsten

    Arbeitssicherheit vom allerfeinsten: Hallo, ich habe echt lange gerätselt wo ich das am besten einstelle. Humor? Rätselecke mit der Frage: Wer findet die Arbeteitssicherheit? Oder...
  3. VOB Arbeitssicherheit

    VOB Arbeitssicherheit: (....Habs gefunden) So jetzt versuch ich mal, mein Thema kurz und bündig zu schildern. Vielleicht kurz, was meine Firma so macht, also wir...
  4. Sicherheitstipps zu Walzblei

    Sicherheitstipps zu Walzblei: Hallo zusammen, hat jemand in Sachen Arbeitssicherheit ein paar Tipps für mich, was man bei der Verarbeitung von Walzblei beachten sollte?...
  5. arbeitssicherheit: schuhe

    arbeitssicherheit: schuhe: das thema welcher schuh? wurde schon diskutiert - mich interessieren eher hintergründe. bei der suche findet man zb die anhängende tabelle, das...