Arbeitsstunden nachweisen

Diskutiere Arbeitsstunden nachweisen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, bei uns ist aktuell ein GaLa-Bauer am Werk. Hier haben wir eigentlich einen Pauschalpreis ausgemacht. Da die Erde aber erhebliche...

  1. #1 MJanssen, 05.05.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    bei uns ist aktuell ein GaLa-Bauer am Werk. Hier haben wir eigentlich einen Pauschalpreis ausgemacht. Da die Erde aber erhebliche Mengen an Wurzeln u.ä. hat, hatten wir zusätzlich ausgemacht, dass die Erde gesiebt wird. Diese Arbeiten sollten dann als zusätzliche Stunden berechnet werden.

    Nun bekommen wir später eine Arbeitsstunden-Auflistung zur Unterschrift vorgelegt, haben aber jetzt schon erfahren, dass er bereits bei 4 Stunden wäre.

    Für uns kann das nicht stimmen. Selbst wenn er die An- und Abfahrt der Siebschaufel mitzählt, hat er hier höchstens 2 Stunden gesiebt. Die Firma liegt ca. 20 Minuten entfernt.

    Wir waren auch die ganzen Tage zu Hause und konnten das soweit sehen, haben uns aber keine Zeiten selbst aufgeschrieben.

    Wie können wir jetzt nachweisen, dass die Stunden so nicht stimmen können?
     
  2. #2 Lexmaul, 05.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ihn drauf ansprechen
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 MJanssen, 05.05.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das haben wir ja auch vor, deswegen ja die Frage, wie wir das, falls er "anderer Meinung ist" nachweisen könnten. Ist man da dem Unternehmer komplett ausgeliefert? :confused:
     
  4. #4 Lexmaul, 05.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du kannst gerichtlich dagegen angehen, aber immer Kosten/Nutzen sehen. Bei sowas recht trivialem sollte ein Gespräch reichen - aber nciht sagen "Ihr bescheisst uns", sondeern einfach klar sagen, dass Ihr die Stunden nicht nachvollziehen könnt und es gerne mal erklärt bekommen wollt.
     
  5. #5 MJanssen, 05.05.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Sobald wir das unterschrieben haben, ist ja mit gerichtlicher Geschichte vorbei ;) Also im Zweifel müssten wir ihm dann die Unterschrift untersagen, oder?

    Ich hoffe einfach, dass es nicht so weit kommt, aber man weiß ja nie....
     
  6. #6 Lexmaul, 05.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du denkst wegen 2h nicht wirklich über einen Anwalt nach...?
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 MJanssen, 05.05.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ich habe ja nichts von Anwalt geschrieben. Das würde sich nicht lohnen bei 200€, über die wir hier reden ;) Ich würde halt nur ungerne mit dem Mitarbeiter streiten, sondern das im Notfall mit dem Chef persönlich klären. Aber sobald ich unterschrieben habe, ist ja vorbei...
     
  8. #8 Maape838, 05.05.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    :mauer
    :biggthumpup:
     
    MJanssen und Kriminelle gefällt das.
  9. #9 Kriminelle, 05.05.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Naja, da steht ein Betrugsverdacht im Raum. Aber auch die Exekutive wird seine Handy- und Smartwatchdaten wegen GPS, Bewegungsablauf oder Durchsuchung wegen Sicherstellung der Auftragsbücher etc (was man da alles so machen kann bei Kapitaldelikten) nicht auswerten wegen Geringfügigkeit. Das wird sicherlich eingestellt.
    Das kommt ja noch dazu.
    Zahl es mit der Kommunikation, dass diese Nicht-Nachvollziehbarkeit (Verdoppelung der Stunden... oder waren es zwei Kollegen, und deshalb 4 Stunden statt zwei????) nicht zu einer Empfehlung des Betriebes führt, eher das Gegenteil. Ansonsten Verbraucherschutz informieren, das fällt mir noch ein.
     
  10. #10 Maape838, 05.05.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Sprich sie an wenn es zur Unterschrift kommst und sag das du das mit den Stunden nicht nachvollziehen kannst. Natürlich musst du auch sagen das du denkst es waren nur ..... Std. Dann wird dir das erklärt. Das wird dann vermutlich plausibel sein. Mehr kannst du nicht machen denn
    Ps wenn 2 Mann die Maschine laden müssen bei
    ist das auch 1 Std.
     
  11. #11 MJanssen, 05.05.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke für die Rückmeldungen, dann werde ich erstmal so vorgehen.

    Es war nur ein Mitarbeiter vor Ort, der hier alles alleine wuppt ;)
     
  12. #12 Lexmaul, 05.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Pass auf, dass Dein Kopf keine Delle bekommt - er kann natürlich theoretisch gerichtlich dagegen vorgehen - das steht jedem frei. Muss man bei so unsinnnigen Sachen jetzt wirklich noch Smilies setzen?

    Er hat selbst geschrieben, dass dann die gerichtliche Seite mit einer Unterschrift vorbei sei. Und alleine der Gedanke...sorry...

    Und sorry Kriminelle: Die Exekutive darf wegen sowas nicht mal im Ansatz sowas auswerten - das hat nichts mit EInstellung wegen Geringfügigkeit zu tun. Es geht hier um eine privatrechtliche Sache ohne öffentliches Interesse.

    Was hier schon für Tipps gegeben werden, weil ein Laie MEINT, er wird beschissen - Verbraucherschutz, ich fall echt vom Glauben ab...
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #13 driver55, 05.05.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich kann nicht folgen. Wenn er schon 4 Stunden genannt hat, weshalb nicht direkt darauf ansprechen?

    Vermutlich großzügig aufgerundet, Anfahrt mit drin und/oder Maschinenstunden drauf. Das wird sich alles aufklären.
     
  14. #14 MJanssen, 05.05.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das wäre natürlich auch möglich. Mal sehen, was da genau kommt.

    Ich hatte das nicht direkt angesprochen, da ich auch nochmal zur Sicherheit meine Frau fragen wollte, was sie zu den 4 Stunden sagt...
     
  15. #15 simon84, 05.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    3.383
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wieso unterschreibt man einen Stundenzettel wenn er strittig ist?
    Den unterschreibe ich dann eben nicht und kläre es vor Ort oder rufe den "Chef" an...
     
    Alex88 und Reifi gefällt das.
  16. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Wurden die ausgesiebten Wurzeln bei euch gelassen oder vom Unternehmer mitgenommen und entsorgt?

    VG
    Reifi
     
    Lexmaul und simon84 gefällt das.
  17. #17 Kriminelle, 05.05.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Äh, sorry Sebastian: wenn Betrug im Raum steht, dann hat jeder Bürger das Recht auf eine Anzeige.
    Und erzähl mir von meiner Berufssparte keinen Müll!
     
  18. #18 Lexmaul, 05.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich hat er das - wenn er sich lächerlich machen will :). Mir ging es eher um Deine Aufzählungen, die nicht mal in Betracht gezogen werden würden (was ja glücklicherweise noch eine andere Stelle als die Exekutive entscheidet). Es bleibt letztlich privatrechtliche Sache - nur damit kannst Deinen Schaden möglicherweise ersetzt bekommen.

    Wo ich bei Dir bin: Es würde eingestellt werden :).

    Bist Du nicht Fotografin bei der KTU?
     
  19. #19 Kriminelle, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, das war ich aber tatsächlich mal vor 20 Jahren.
    Ich bin alleinige Kriminaltechnikerin einer Dienststelle und somit Sachbearbeiterin der Polizei.
    Damit habe ich mich jetzt geoutet, weiß aber genau, was ich schreibe, wenn es um die Fachkompetenz geht.
    Und Du?
     
    MJanssen und Blackpiazza gefällt das.
  20. #20 jodler2014, 06.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    468
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wer ?
    Ich?
     
Thema:

Arbeitsstunden nachweisen

Die Seite wird geladen...

Arbeitsstunden nachweisen - Ähnliche Themen

  1. Wer muss Belegreife nachweisen?

    Wer muss Belegreife nachweisen?: Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Nachweisen der Belegreife. Wir bauen ein Haus mit einem Bauträger. Die Fliesenarbeiten übernehmen wir in...
  2. Arbeitsstunden Elektroinstallation EFH Neubau

    Arbeitsstunden Elektroinstallation EFH Neubau: Hallo, das Haus hat ca. 220m² (inkl. sämtlicher Räume) auf Keller- und Erdgeschoss verteilt. Es sollen u.a. ca. 100 Steckdosen, 45 Taster, 10 RTR...
  3. Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden

    Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden: Hallo zusammen, nach gut zwei Jahren kam nun die Schlussrechnung unseres Zimmermanns. Leider sind die Angaben bezüglich der Arbeitsstunden im...
  4. Arbeitsstunden Elektroinstallation (Freundschaftsleistung ?)

    Arbeitsstunden Elektroinstallation (Freundschaftsleistung ?): Der Mann einer engen Freundin meiner Frau, soweit ich ihn kennengelernt habe wirklich sehr nett und hilfsbereit, ist Elektriker. Er hat sich vor...
  5. Arbeitsstunden substantiiert darlegen

    Arbeitsstunden substantiiert darlegen: ..was heisst das im Detail? Gibt es da formelle Anforderungen? Ich kenne nur die Inhaltlichen nach denen auf der Liste Zeit, Baustelle, Name...