archi student - dachaufbau so richtig?

Diskutiere archi student - dachaufbau so richtig? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin, bringen die Prof.´s im Studium wirklich den Leuten so einen Schrott bei???? [U]u Also ich gehe mal davon aus ,daß der Prof. des TE die...

  1. #21 jodler2014, 02.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP


    Also ich gehe mal davon aus ,daß der Prof. des TE die Lösung der Fragestellung bereits präsentationsfähig in der Schublade hat.:shades

    Nachhaltigkeit,Kosten sind wohl zweitrangig zu betrachten.

    Wie das dann im "richtigen Leben" ausgeführt wird,lernen wir Alle am lebenden Objekt.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    30 seiten powerpoint-blabla? :p
     
  3. #23 Kalle88, 03.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Fragt sich was da präsentiert werden soll. Ein Funktionierender Baukörper, Praxis nah? Wohl eher weniger.... Ich bin ja ein Freund von learning by doing - aber das geht nicht planlos.

    Weil es nicht nötig ist?

    Dazulernen lernt man lebenslang, Arbeitsmarktunfähig zu sein kann ja nicht das Ziel eines Studiums sein. Praxis sollte nicht isoliert betrachtet werden. Offenbar ist aber unser ganzes Schulsystem darauf aufgebaut. Viel Blabla aber kaum Nützliches, das muss man sich dann selber aneignen. Wäre der Basisstock an Fachwissen beim TE vorhanden, so wäre sein Thema nie erstellt worden. An seinen Beiträgen sieht man aber schon das die rote Linie völlig fehlt - soll das Sinn eines Studiums sein? Bei einem Berufsfeld was so sehr von praktischer Erfahrung geprägt ist? Ich glaube ja kaum, dass die meißten Architektenstudent am Ende eine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen. Da finde ich Projekte wie StudiLe weitaus zielführender, als die Jungs am langen Arm verhungern zu lassen.
     
  4. #24 jodler2014, 03.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Allgemein betrachtet kann man das so sehen.


    Und das der Nachwuchs an Fachleuten fehlt, ist ja auch nichts neues.

    Nur wie will man das in den Griff bekommen?
    Früher nannte man das Praktikum.
    Das war für so manchen ein Sprung ins kalte Wasser.


    Wie hier in diesem Beispiel: Den Archi-Student einpacken und auf die Dachdecker- Baustelle mitnehmen und praktisch arbeiten lassen?
    Dazu muß man aber auch geboren sein,oder?

    Weiter oben in einem Beitrag ,schrieb jemand ,daß man wissen muß wo es steht.
    Dazu muß man aber erst mal erkennen,was man sucht.

    Irgendwie habe ich den Verdacht ,hier kann man immer weiter ausführen und erzählen....
    Aber was solls..


    @TE
    Die Beiträge von Kalle :winken
     
  5. #25 jodler2014, 03.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Früher wurde die 12m breite Tafel vollgekritzelt.
    Und dazu noch 50 Arbeitsblätter.
    Dann erfand jemand den Overhead-Projektor.

    Die guten alten Zeiten...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und zwischendurch (und immer noch) gibts welche,
    die schriftliche seminarunterlagen mit brillianten
    vorträgen kombinieren und deswegen/trotzdem
    in der fachwelt eine hohe reputation geniessen.

    apropos lehre, wenn schon, dann a bissi anamnese:
    ohne zu wissen, in welchem semester, an welchem
    lehrstuhl und mit welcher idealtypischen vorbildung
    so eine aufgabe bearbeitet werden soll, leiden die
    diversen meinungen über "den" lehrbetrieb usw. an
    fehlender basis.
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 03.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Aua da hast du bei mir ins Schwarze getroffen. Mit der korrekten Kommasetzung tu ich mich echt schwer. (Dafür hatte ich bei meiner Dipl. Arbeit jemanden der das beherrschte)

    Übrigens manche fühlen sich schnell beleidigt, wenn man sie mit "mein lieber" anredet, da hat sich mal jemand über mich in einem anderen Forum kräftig beschwert. Ich finde das zwar nicht so dramatisch, aber anscheinend meinen manche das wäre herablassend. Kommt wahrscheinlich auf die Region an, in der man aufgewachsen ist. Im Rheinland ist man da anscheinend nicht so empfindlich.
     
  8. #28 Rudolf Rakete, 03.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Erstmal ist das mit dem fehlenden Nachwuchs ein Märchen.

    Dann zu der fehlenden Praxiserfahrung und den Kenntnissen. Je nachdem in welchen Semester ein Student sich befindet, kann er dieses Wissen noch nicht haben. Trotzdem werden dann schon mal Aufgaben gestellt für die dieses Wissen eigentlich nötig wäre. Hier liegt anscheinend das Hauptaugenmerk auf dem Design. Dabei muss der Student sich Wissen selber aneignen und macht vielleicht einiges falsch. Wie sagte mal mein Ausbilder "nur aus Fehlern lernt man".
     
  9. #29 Kalle88, 03.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Fehlen die denn wirklich in Summe? Ich glaube nicht.


    Was jetzt? Den praktischen Nährwert ein funktionierendes Bauwerk erstellen zu können? Ich denke das jeder Student am Ende seines Studiums in der Lage dazu ist - mehr oder weniger. Nur muss man die Köpfe nicht mit so einem ideologischem Scheiß "Design vor technischer Funktion" versauen. Das regt mich viel mehr auf, das jemand das Lernen MUSS und solche Aufgaben gestellt werden.


    Wenn ich mich recht entsinne, dann sind einige der guten Architekt hier alle samt mit einer Handwerkslehre ausgestattet. Sind die davon umgekommen? Wohl kaum. Also warum nicht? Anfassen und lernen. Du entwirfst die tollste Hütte - oberflächlich - wenn der HW dann ins Detail gehen muss kommen die Probleme. Wie soll ich technisch lösbare Details ausarbeiten, wenn ich niemals an so einer mitgewirkt habe?

    Das hatte ich geschrieben. Darum geht es doch? Es braucht einen Leitfaden durch den Dschungel und keine Ice-Bucket-Challenge. Aber wie du selber schon sagtest, eine Endlosdiskussion und bevor mls noch das Maulen anfängt :p das wir über ungelegt Eier Diskutieren beschmutze ich mal nicht weiter das Thema des TS. ;)
     
  10. #30 jodler2014, 03.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich drücke es mal so aus : Es ist die halbe Wahrheit.
    Aus meinen bisher gesammelten Erfahrungen bestätigen natürlich auch die Ausnahmen die Regel,keine Frage.

    Aber ab einem bestimmten Moment ist das aber auch jammern auf hohem Niveau.
    Man muß auch mal mit dem zufrieden sein,was man bekommen hat...

    Viel Erfolg
     
  11. #31 Rudolf Rakete, 03.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein die Wahrheit ist dass die Anforderungen für manche Ausbildung fast denen eines Studiums entsprechen.

    Die meißten machen Abi um zu studieren, aber dass man mitlerweile fast ein Abi braucht um gewisse Ausbildungsplätze zu bekommen, hat einfach nur den Grund dass die Industrie sagen kann hey wir bekommen keine Auszubildenden wir brauchen billige Arbeitskräfte aus dem Ausland..............
     
  12. #32 jodler2014, 03.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die deutsche Wirtschaft besteht ja nicht nur aus Industrie.

    Die Leute die von der Uni kommen ,gehen ja nur nicht dorthin .
    Außerdem gibt es auch große Firmen die gehen ins Ausland und nehmen die guten Leute mit.
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 03.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein aber die macht den großen Wind von wegen Fachkräftemangel.

    Ja und das Handwerk hängt sich an den Anforderungskatalog für Auszubildende dran.
     
  14. #34 jodler2014, 03.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich habe das große "Glück" beide Seiten kennengelernt zu haben.
    Und habe auch immer noch ein Auge darauf,bzw. kann das hier und da mal " live" mitverfolgen.

    Man kann die Anforderungen , in beiden Wirtschaftszweigen jetzt nicht wirklich gleichsetzen.
    Aber man merkt schon ,daß es hier und da an grundlegenden Dingen fehlt,
    die vor 10 Jahren zum Grundrepertoire gehörten.

    Aber ich möchte das nicht dramatisieren,warum auch.
    Bringt uns ja nichts.
     
  15. #35 Rudolf Rakete, 03.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das würde mich interessieren was du da meinst.
     
  16. #36 Ketosis, 05.01.2015
    Ketosis

    Ketosis

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentim
    Ort:
    Thüringen
    oh man, da hab ich ja was angerichtet.. die ewige diskussion, ob das studium nun taugt, oder nicht :mauer
    ganz ehrlich: ich bin auch nicht vollends zufrieden. ich würde mir auch wünschen, dass man teilweise mehr "an die hand genommen wird". nicht, dass ich alles vorgekaut haben möchte, ich weiß, dass auch selbststudium dazu gehört. Aber man hat schon oft das gefühl, dass man sich allein durch den dschungel kämpft.

    und ich weiß auch, dass ich in baukonstruktion nicht die hellste leuchte bin. kann auch verstehen, dass euch das aufregt. aber immerhin versuche ich wirklich, dazuzulernen und zu kapieren. was wohl auch nicht jeder tut...

    also hier nochmal ein kurzer zwischenstand:

    (innen nach außen)

    240 mm Leimholzbinder
    20 mm Sichtverschalung OSB
    0,5 mm Dampfsperre (PE-Folie) SD= 10 m
    240 mm davon Zwischendämmung EPS
    0,5 mm Dachhaut (PE-Folie) Dampfdiff.offen SD= 0,1m
    60 x 40 mm Traglattung Tischlerplatte o.ä.?
    60 x 40 mm Konterlattung
    2 mm bzw. Dachblech Stehfalz
    30 mm o. Solarplatten
    versteckte Entwässerung

    (habe jetzt endlich die stehfalz aufgegriffen, deshalb sind die konterlatten nicht mehr eingepackt. aber falls es mal wieder ein wasserdichtes unterdach wird, dann merke ich mir trapezlatten, danke nochmal.)

    und ja, mein prof hatte mir auch schon stehfalz vorgeschlagen, aber damals habe ich das nicht so direkt umgesetzt, weil ich mir dem ernst der lage (RDN) nicht bewusst war. bitte nicht ausflippen ;)

    ich lade euch mal meinen zwischenstand hoch, auch wenn ich dann sicherlich beim ein- oder anderen bluthochdruck auslöse :p
    @mls damit hab ich dir auch mal genüge getan und du siehst die zeichnung.
    dass 2 cm plättchen keinen dachüberstand halten, wusste ich zum glück schon. so weit hinten bin ich in tragko zum glück nicht. hehe.

    der weiteste abstand zwischen 2 stützen sind 6 meter. deshalb bin ich auf 16x24er leimholzbinder gegangen. falls das aber schlanker gehen kann, bin ich gerne dabei. ich wollte nur nicht den typischen fehler machen und unterdimensionieren..
    ich möchte ja schon auch für die spätere praxis lernen und nicht nur für mein fantasieland...
    und wenn es am ende wirtschaftlich tragfähig ist, umso besser. vielleicht kann mir ja jemand nen tipp geben, wie da noch ne einsparung drin ist.

    ps. ich hoffe, man erkennt was auf den bildern, wenn nicht, muss ich das nächste mal mit mehr als 300 dpi exportieren oder mal schauen, ob man hier auch pdfs reinkriegt.

    bis zum nächsten mal ;)
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      33,3 KB
      Aufrufe:
      216
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      40,3 KB
      Aufrufe:
      181
  17. #37 Kalle88, 05.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nun, dann fange ich mal weiter an zu Motzen :P. Im übrigen will dir hier keiner wat böses oder hält dich für einen Idioten/Idiotin(?) ;)

    Ich gehe mal von oben nach unten:

    1. Die Breite der Träger sind sicherlich optimierungswürdig. Aus dem Bauch würde ich dort eher die Hälfte ansetzen, sollte aber nachgerechnet werden. Nicht das du vom Prof. auf den Deckel bekommst und sagst, der Kalle hat aber gesagt ;)

    2. Sichtverschalung OSB? Das sieht doch beknackt aus. Wie wäre es mit Fasebrettern? Profilholz oder ähnliches. Deckenscheibe nicht außer Acht lassen, sonst klappt dir bei Wind das Dach ein! Oder doch eine Verkleidung zwischen den Sparen mit Gipskarton und Schattenfuge? ;)

    3. Dampfsperre würde hier schon mal passen, könnte die OSB als solches auch übernehmen.

    4. Zwischendämmung EPS? Meinst du wirklich ZWISCHENDÄMMUNG? Oder doch eher Aufsparrendämmung?

    5. Unterdeckbahn brauchst du! Schmeiß den Begriff Dachhaut weg... Konkritisiere das Produkt gleich. Ich lass jetzt mal die Einteilung und Klasse weg, damit es nicht zu sehr drüber und drunter geht. Das brauchst du dann aber für eine Ausführungsplanung zwingend! Nur soviel, es muss eine nahtgesicherte USB/UDB sein.

    6. Lattung: Da Stehfalz eine vollflächige Auflage braucht und die Haften ja irgendwo halt finden müssen, wäre eine Schalung ratsam. Nur wie festmachen? ;) Über deine Sparren liegen vollflächig EPS - da hält nix!

    7. 0,7mm Materialstärke plus, bei Doppelstehfalz, 23mm Steghöhe. Dann heißt es nicht Stehfalz, sondern auch dort wird die Deckung unterschieden; Doppelstehfalzdeckung, Leistenfalzdeckung oder Rautendeckung - du musst konkritisieren! Gibt noch andere Metalldeckungen aber die lassen wir jetzt mal außen vor.

    8. Solarhalter werden wie befestigt? Solar wie Innenliegendeentwässerung sind Detailpunkte. Sollte es auf ein funktionierendes Bauwerk hinauslaufen braucht es hier gesonderte intensive Detailplanung. Mit entsprechenden Detailaufbau in einzelnen Schichten (Schnittzeichnungen, bliblablubb)

    Die Kombination aus Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung lassen wir jetzt mal weg - das wird vorerst zu kompliziert. Kann den Aufbau draußen aber schlanker machen.
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    man kriegt ;)

    wenn ich mir die dachkontur anschau´ .. wunder ich
    mich, dass deine berufstätigen kollegen nix dazu sagen.
    vielleicht warten die auch auf e. pdf, die man verhübschen
    kann ..

    btw, die darstellung (was ich erkenne) passt zur
    detailtiefe einer genehmigungsplanung. also .. viel
    is da nich - wieviel muss denn?
    wenn keine ausführungstiefe planung gefordert
    ist, würde ich "schönmalen", dass sich die balken
    biegen - machen alle so :D
     
  19. #39 Ketosis, 05.01.2015
    Ketosis

    Ketosis

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentim
    Ort:
    Thüringen
    danke schonmal für eure antworten.

    ah, ich seh schon selber n paar fehler in meiner beschreibung. na, das kommt davon, dass ich das heut morgen schnell zwischen 2 vorlesungen überarbeitet habe.. hallo flüchtigkeitsfehler.

    erst muss natürlich konterlattung und drüber die traglattung.. besser gesagt siebdruckplatten erstmal, damit es ne vollflächige unterlage hat. hat ja der prof vorgeschlagen... ich lass das erstmal so, bis mir was besseres unterkommt. die DIN 68800 hab ich heut morgen schonmal teilweise überflogen, muss ich mir diese woche nochmal näher angucken.
    auf der baustelle wär mir das glaub ich mit den siebdruckplatten trotzdem nix.. wenn da die beschichtung angekratzt wird, kommt da doch trotzdem feuchtigkeit rein.. es sollte einfach alleskönner-materialien geben. würde vieles vereinfachen.

    ich versuche diese woche nochmal, meinen tragwergsprof abzufassen, damit ich nochmal mit ihm über die sparren reden kann.

    lol.. ich hab nur drauf gewartet, dass der erste osb hässlich findet :'D
    mir persönlich gefällts ganz gut, vor allem ist das ja ein cafe.. wo auch eine spüle drin steht.. in wandnähe. ich hab halt überlegt, ob es irgend nen holz gibt, was vielleicht relativ unempfindlich ist, wenn da mal nen bissel abwaschwasser dranspritzt oder sowas.

    ob ich die solarplatten jetzt noch mache weiß ich auch net.. ich glaub, das sieht doof aus auf dem blechdach.. muss ich mal gucken.
    zu den details: am ende geben wir das projekt in 1:20 ab, also man sieht dann auch die entwässerung und die anderen sachen noch näher.. freu ich mich schon drauf.. nu ja. wenigstens denkt man mal drüber nach.. und in 1:20 glaub ich kann ich da nicht mehr ganz so viel schönmalen.
    mal gucken, was der prof morgen sagt. hoffentlich kriegt er keinen augenkrebs.

    mls, was meinst du? die auskragung? findste die sieht bescheiden aus? ich kann das jetzt gerad nicht so richtig zuordnen. hab schon überlegt, ob ich da nur die sparren ohne alles auskragen lasse und das eher wie so ne art pergola aussieht.

    morgen das testat warte ich noch ab, ich guck jetzt noch 1-2 stunden drüber und versuch die letzten übrig gebliebenen dämlichkeiten rauszufiltern.. soweit ich sie als solche erkenne, jedenfalls.
    morgen denk ich kommt dann eh nochmal genug input und richtung wochenende kommt dann die größere pdf zum zerreißen ;)
     
  20. #40 Kalle88, 05.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Siebdruckplatte? :yikes Lass den Rotz mal in Übersee. Nimmst n technisch gerocknete N+F Schalung, roh 24mm und alles wird gut. Darauf muss eine Trennlage für den Stehfalz. Unter der Schalung kommt eine Hinterlüftung, wenn nicht musst du mit Sperrwerten >100 im Innenraum arbeiten. Damit du Tauwasserfrei bleibst. Eingeschlossene Baufeuchte könnte somit aber kaum bis garnicht weg. Ergo: Nicht praktikabel. Bei der Hinterlüftung ist es entscheidend, dass die sauber funkioniert. Tipp meinerseits: Innenliegendeentwässerung könnte ein Knackpunkt sein - Lösung!


    OSB und wasserbeständig? Das hast du jetzt nicht gesagt :p, hoffe ich. OSB hat ein bescheidenes Feuchteverhalten. Wasser gezogen ist der Ursprungszustand kaum noch haltbar. ESB wäre da eine Alternative, wenn man den Herstellern glauben mag. Mir persönlich wäre das zu viel Holz, das wirkt nicht - da fehlen Akzente.
     
Thema:

archi student - dachaufbau so richtig?

Die Seite wird geladen...

archi student - dachaufbau so richtig? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung von Archie

    Vorstellung von Archie: Hi Leute, ich wollte mich hier einmal vorstellen: Ich bin 34 Jahre alt und darf von Zuhause aus arbeiten - bin aber oft unterwegs. Ich über...
  2. Falls ihr eure Baustelle nicht abwarten könnt oder einen Archi bestechen wollt ;)

    Falls ihr eure Baustelle nicht abwarten könnt oder einen Archi bestechen wollt ;): http://www.dezeen.com/2014/08/07/lego-architecture-studio-monochrome-building-set/...
  3. Planungsfehler des Archi: "Bauteil vergessen"

    Planungsfehler des Archi: "Bauteil vergessen": Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus mit Archi (Lph 1-9) und einzeln beauftragten Gewerken. Habe hier auch schon manchen Tipp im Forum...
  4. Vorbereitungen für Grundriss-Diskussion mit Archi

    Vorbereitungen für Grundriss-Diskussion mit Archi: Moin zusammen, ich les hier jetzt schon ne Weile mit. Habe mal ne Frage um die übliche Grundriss-Diskussion nicht zum 250.000x Mal aufzumachen....
  5. Dachbodenausbau Kosten für Archi oder Bauing. Planung

    Dachbodenausbau Kosten für Archi oder Bauing. Planung: Hallo ! Wir haben 2010 unser EFH (BJ 1995) gekauft und wollen bzw. Müssen jetzt unseren Dachboden ausbauen. Der zweite Nachwuchs is da und...