Architekt duzen?

Diskutiere Architekt duzen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Shai, hab diesen Thread bisher nur ein wenig mitgelesen und kann mir vorstellen, dass du mit deinem Stil (sowohl der Fragestellung als auch...

  1. #21 Manfred Abt, 07.12.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Shai,
    hab diesen Thread bisher nur ein wenig mitgelesen und kann mir vorstellen, dass du mit deinem Stil (sowohl der Fragestellung als auch deiner aus den Antworten resultierenden Reaktionen hier gerne Unterstützung) bekommst. Es lohnt sich auch. Sehr angenehm bisher!
     
  2. #22 Carden. Mark, 07.12.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Immer Positiv denken.
    Die meisten Bauvorhaben werden gemeinsam mit allen Beteiligten zur Allgemeinen Zufriedenheit erstellt.
    Meist finden die Leute den Weg zu den Foren, um sich dann zu Informieren, wenn etwas daneben gegangen ist.
    Somit trügt der Schein hier ein wenig.
    Bisher habe ich noch kaum von jemanden gelesen, dass er sich hier anmeldet hat um der Welt kund zu tun, dass er ein tolles Haus bauen gelassen hat uns insgesamt zufrieden ist.
    Allerdings sollten Sie sich hinsichtlich Ihrer Berufsbedingten Ansprüche ein wenig zurückhalten.
    Z.B., ist der Maurer nicht in der Lage, Glasplatten ähnliche Wände zu erstellen, wenn die Steintoleranzen schon bis zu 10 mm in der Dicke haben können.

    Also: von mir viel Spaß und Glück beim planen und bauen.
     
  3. #23 Jürgen Jung, 07.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    @ Torsten: tja, wir Skandinavier sind halt entspannter

    Da "Sie" habe ich erst hier gelernt, bei uns in DK duzt man jeden (ausser Königin und Gefolge, für die habe ich aber noch nicht gebaut :p )

    Inzwischen hat sich in Form der natürlichen Anpassung aber auch das durchgehende "Sie" bei mir verfestigt, zumindest hier in D

    Einen Auftraggeber würde ich nie duzen :yikes

    @ Shai: ich wünsche Dir :winken viel Glück und Spaß beim Bau

    Gruß aus Hannover
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hallo shai,

    der architekt will euch zu hause besuchen.
    guter architekt, er zeigt interesse nicht nur
    am bv sondern auch an euch.

    nicht das du anbieten sondern eine tasse kaffee.

    er schnüffelt ein bischen in eurer intimsphäre
    herum, aber will nicht bei euch schlafen.

    nach dem bv sagen sie zum architekten immer
    noch sie, vielleicht sagen sie dann auch du weil
    ihr euch näher gekommen seid.

    aber wenn der architekt nach ende des bv
    bei euch schlafen will, (ohne beauftragung lbh 9)
    würde ich hellhörig werden.:lock

    lange rede kurzer sinn, sie bauen nur einmal und
    mit einem menschen ihres vertrauens und das
    ist ihr architekt, der sie zu hause besucht.
     
  5. #25 Hundertwasser, 08.12.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bin mal gespannt wie dein Baugrund aussieht, bei dem Nick:winken

    Duzen oder nicht ist mir persönlich immer herzlich egal. Respekt und Anerkennung kommen nicht von irgendwelchen Formalien.

    Wenn die Chemie mit deinem Archi stimmt und ihr euch menschlich näher kommt, vielleicht ergibt sich dann das "du" mal von ganz alleine.
     
  6. #26 Shai Hulud, 08.12.2007
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Der Baugrund...

    Ist doch klar: Bei der gerade beendeten Erschließung wurde mit schwerstem Gerät großflächig überall rumgefahren bis der Boden bis ins Letzte verdichtet war und sich das Regenwasser in großen Seen sammelt. Dann Erdaushub schön gleichmäßig überall verteilt und noch mal alles einebnen (= drauf rumfahren :mauer ). Das aufgeschüttete Material hat sich mit dem Wasser in den Seen zu einer schönen braunen Matschsoße vermischt. Der Regen der letzten Tage trägt seinen Teil dazu bei, wer im Moment das Grundstück betreten möchte steckt sofort fest und ist danach von oben bis unten eingesaut :fleen.

    Ein paar Sandwürmer zum Auflockern des Bodens wären jetzt echt nicht schlecht...
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    ...folglich sind die Arbeiten zum Errichten einer fachgerechten Bauherrensperre noch nicht abgeschlossen. :Roll

    Was das Duzen betrifft:
    In Deutschland nunmal einfach nicht ueblich.
    Als Bauherren steht es Dir natuerlich frei, dem Architekten das Du anzubieten,
    nur darf es Dich dabei nicht verwundern oder -aergern, wenn der Mensch ablehnt,
    weil er dadurch die Zusammenarbeit gefaehrdet sieht.
     
  8. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Hallo shai, das hört sich doch gar nicht so ARGLOS an :) ...

    Nachdem mein Ex-Schwiegervater auch "Maschinenbauer" war und ich Ihm vor langer Zeit bei seinen Umbaumaßnahmen tatkräftig unterstützt habe, erlaube ich mir den Rat, eine fünfe auch einmal gerade sein zu lassen. Bauen ist etwas sehr archaisches, QM nur ein Begriff und führt trotzdem zu Bauwerken die den Bauherren in aller Regel deutlich überleben. Nun gut, so mancher wohnt in einer Tropfsteinhöhle. Wasser ist der Feind Nr. 1. Aber auf 100stel mm kommt es tatsächlich nicht an.

    Allerdings kann man doch mehrmals bauen. Alpha, Beta,Gamma - Bau :) ... man muss die Ersten Versionen nur wieder gut verkaufen können. Geht ganz leicht.
    Das erste für den Feind, das zweite für den Freund und das dritte für sich selbst.
     
  9. #29 Shai Hulud, 09.01.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Liebe Bauexperten,

    nun ist schon wieder ein Monat vergangen und es ist an der Zeit, diese Diskussion durch einen Nachtrag abzurunden. Unser Architekt paßt prima zu uns (er ist genau so alt wie ich) und zu unserem Projekt, weil seine beruflichen Ziele und unsere Wünsche für das künftige Zuhause praktisch identisch sind.

    Wir hatten zunächst noch einen Termin im Büro unseres Architekten, bei dem wir den Auftrag zu LP1+2 vorab mündlich erteilt haben. Mit der Geschäftsbeziehung war dann die Basis zur Zusammenarbeit vorhanden, so daß der Hausbesuch wie selbstverständlich ablaufen konnte. Wir sind wie von euch empfohlen beim "Sie" geblieben, wobei ich vermute, daß wir nach erfolgreich abgeschlossenem Bauvorhaben zum "Du" übergehen werden.

    Mittlerweile sind LP1+2 auch per Architektenvertrag beauftragt und werden demnächst abgeschlossen, dann werden Grundstückskauf und Finanzierung folgen. Drückt mir bitte die Daumen, daß wir bis Ende Herbst den Rohbau schließen können, so daß dann der Innenausbau weitergehen kann.

    Noch mal vielen Dank für eure fachliche und moralische Unterstützung! :winken
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na du,

    da bin ich froh das ihr bei dem sie geblieben seit.
    und euch allen ein gut gelungenes bauwerk.... :28:
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Es ist doch immer wieder schön zu lernen, wie die Leute so ticken. :D

    Gruß Lukas
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schön auch auch, das die leute gelernt haben zu ticken. :)
     
  13. #33 abrosda, 10.01.2008
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Also mir ist generell das Sie oder Du ziemlich egal, wenn ich jemanden respektiere kommt es nicht darauf an, ob ich ihn sieze oder duze. Nur bei mir in der Firma habe ich einige Vögel, denen ich gerne das "Sie" anbieten würde....
    Das schöne ist, außerhalb kann ich es mir ja wenigstens aussuchen :-)
    Es gab übrigens eine "schöne gute alte Zeit" im Internet, als alle geduzt wurden, daß war so etwa Ende der 80er.
     
  14. #34 Ingo Nielson, 11.01.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    genau. da kannten wir uns noch alle persönlich . . :--)
     
Thema: Architekt duzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustelle duzen

    ,
  2. per du architekt

    ,
  3. bauleiter duzen

    ,
  4. architekt duzen
Die Seite wird geladen...

Architekt duzen? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...